FAST erhält Genehmigung für Akquisition

Von Fast Search & Transfer (FAST)

Übernahme für den Convera Geschäftsbereich RetrievalWare ist abgeschlossen

München, 14. August 2007 – Die CFIUS (Committee on Foreign Investments in the United States) erteilt Fast Search & Transfer (FAST), Anbieter unternehmensweiter Suchtechnologien und -lösungen, die Genehmigung für den Kauf des Unternehmensbereichs RetrievalWare von Convera. Die erworbene Software unterstützt eine Vielzahl kritischer Anwendungen in Behörden und Unternehmen.
Thumb Mit dieser Genehmigung kann FAST die Ende März angekündigte Akquisition im Wert von 23 Millionen US-Dollar abschließen. Die Such- und Kategorisierungslösung ermöglicht es FAST, sein Engagement im öffentlichen Bereich zu stärken. Das weiterhin an der NASDAQ gelistete Unternehmen Convera hat FAST AdMomentum, die suchbasierte Plattform für den kontrollierten Verkauf von Online-Werbung lizenziert, und in seine vertikale Suchlösung und das Publisher Control Panel integriert. Medienunternehmen können ihre Inhalte so gewinnbringender vermarkten und Anzeigenkunden effektiver bedienen. Über Convera Convera ist der führende Anbieter von Suchtechnologien für professionelle Anwendungen Das Unternehmen hat eine einheitliche Produktplattform entwickelt, mit auch sehr großen Datenbestände in nutzbare Informationen umgewandelt werden können – unabhängig von Speicherort, Datenformat, Sprache und Wortbedeutung. Auf der Basis proprietärer Technologien werden Ergebnisse aus öffentlichen und persönlichen Daten extrahiert, die dann für neue Geschäftsprozesse genutzt werden können. Converas Suchplattform TrueKnowledge Platform ist als gehosteter Service, als reine Softwarelösung oder im Bundle mit Hardware verfügbar und wird von Tausenden Anwender in Behörden und Unternehmen aus 40 Ländern eingesetzt. www.convera.com Über FAST FAST entwickelt Suchtechnologien und Business Intelligence Lösungen, die von bekannten Unternehmen weltweit mit hohen Ansprüchen an das Management von Informationen eingesetzt werden. Die flexible und skalierbare, integrierte Technologieplattform und die Portallösungen für personalisierte Suche liefern Anwendern unabhängig vom zugrunde liegenden Medium exakt die Informationen, die sie brauchen. FAST hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, und betreibt Niederlassungen in Europa, Nahost und Afrika, den Vereinigten Staaten, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika. Das Unternehmen ist unter dem Kürzel „FAST“ an der Osloer Wertpapierbörse notiert. www.fastsearch.com