QLogic führt in Kürze 8 GBit/s Fibre-Channel-Produkte ein

Von QLogic

Kombination von 8 GBit/s Switches und HBAs resultiert in einem vollständigen, abwärtskompatiblen und verglichen zu heutigen SANs doppelt so leistungsstarken Speichernetz

Thumb München, 16. August 2007. QLogic unterzieht derzeit sämtliche seiner 8 GBit/s Fibre Channel (FC) Switches und Host Bus Adapter (HBAs) umfassenden Tests. Darüber hinaus gibt der Hersteller von Netzwerklösungen für den Einsatz in Speicher- und High-Performance-Computing-Umgebungen seinen wichtigsten OEM-Partnern in Kürze die Produkte an die Hand. Dies ermöglicht ihnen, die neuen Komponenten vorab auf deren Kompatibilität zum eigenen Angebotsspektrum zu überprüfen und entsprechende Zertifizierungen zu vergeben. Die 8 GBit/s-Speicherlösungen im Überblick Das von QLogic jetzt erstmals vorgestellte Angebot an 8 GBit/s Fibre-Channel-Produkten umfasst eine breite Auswahl an Single- und Dual-Port-HBAs, Blade-Server-HBAs sowie Switches angefangen von Edge- bis hin zu Director-Switches. Mit dem Einsatz der Lösungen lassen sich unternehmensübergreifende, leistungsstarke Speichernetze aufbauen, die eine doppelt so hohe Performance bieten, wie heute meist übliche 4 GBit/s SANs. Ihre Abwärtskompatibilität stellt jedoch sicher, dass sich bereits in die Infrastruktur integrierte 4 GBit/s- und 2 GBit/s-Produkte weiterhin nutzen lassen. Damit eignen sich die 8 GBit/s-Lösungen besonders für die Realisierung von Infrastrukturen, in denen datenintensive, geschäftsentscheidende sowie vertikale, individuell notwendige Anwendungen betrieben werden. Zitate "Für die Administration von Infrastruktur-Anwendungen wie die Disk-to-Disk Replication oder den Betrieb von vertikalen Geschäftsanwendungen zum Beispiel die Videopostproduktion fragen IT-Verantwortliche bereits seit geraumer Zeit Lösungen für den Aufbau leistungsstärkerer SANs nach. Denn nur so können sie die Zeit verkürzen, die für die Übermittlung, die Speicherung aber auch den Zugriff auf die für sie relevanten Daten notwendig ist. Die Abwärtskompatibilität der 8 GBit/s Fibre-Channel-Produkte mit ihren bereits im Betrieb befindlichen 2 GBit/s- oder 4 GBit/s-FC-Netzwerken wird vor allem von Betreibern von Rechenzentren sowie anderen Anwendungsumgebungen begrüßt, in denen Leistung zählt. Aber auch bei Videoproduktionsfirmen dürften die Produkte auf hohes Interesse stoßen." Brian Garrett, Branchenanalyst, Enterprise Strategy Group. 2.424 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile Weitere Informationen billo pr GmbH Marie-Christine Billo Taunusstraße 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 Telefax: 0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com QLogic UK Ltd. Klaus Scholz Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Telefon: 0049-(0)89 97 007 428 Telefax: 0049-(0)89 97 007 200 E-Mail: klaus.scholz@qlogic.com www.qlogic.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete QLogic Corporation gilt als der weltweit führende Anbieter leistungsstarker Lösungen für den Einsatz in Speichernetzwerken. Heute baut bereits ein Großteil der Speichernetzwerke, die bei den weltweit größten 2000 Unternehmen zum Einsatz kommen, auf den von dem Hersteller entwickelten Controller-Chips, Host Bus Adapter (HBAs) und Fabric Switches auf. Das Produktspektrum reicht von HBAs, integrierte Blade Server Switches bis hin zu Stackable Switches, die auf der Fibre-Channel-Technologie basieren. Ebenso nimmt der Hersteller eine dominante Stellung in den Marktsegmenten iSCSI HBAs, iSCSI Router und Storage-Service-Systeme für den Betrieb fortschrittlicher Speichermanagement-Anwendungen ein. Abgerundet wird die Angebotspalette von InfiniBand Switches und InfiniBand Host-Channel-Adaptern, die sich insbesondere im wachsenden High-Performance-Computing-Cluster (HPPC) Markt zunehmender Beliebtheit erfreuen. Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus vertrauen in Sachen Storage auf die Produkte von QLogic, die der Hersteller über sein weltweites Vertriebspartnernetz anbietet. Ebenso setzen namhafte Größen wie Cisco, Dell, EMC, Hitachi Data Systems, HP, IBM, NEC, Network Appliance und Sun Microsystems auf die Lösungen des SAN-Spezialisten. QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC). Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem US-amerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in München, London und Japan vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 820 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com .