„SAS Intelligence“ auf der CeBIT 2002 in Halle 4, Stand D 58

Von SAS Institute GmbH

Thumb Auf der CeBIT 2002 präsentiert SAS sein Portfolio für Business Intelligence. In Halle 4, Stand D 58 dreht sich alles um Lösungen, die aus großen Datenmengen wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen schaffen. Zu den SAS Business Lösungen gehören unter anderem die Analytical Applications für Enterprise Performance Management (EPM), Supplier Relationship Management (SRM) und Customer Relationship Management (CRM). Technologische Basis der analytischen Anwendungen ist die SAS Intelligence Architecture – eine modular aufgebaute Standard-Plattform für Business Intelligence: von Datenmanagement und -analyse bis hin zum Reporting. Mit den Analytical Applications für EPM, CRM und SRM erhalten Fachabteilungen in Unternehmen vorkonfigurierte Lösungspakete für ihre spezifischen Arbeitsbereiche. Diese hat SAS aus praxiserprobten Business-Intelligence-Anwendungen geschnürt. Darin enthalten sind standardisierte Frontends, Datenmodelle und Zugriffsroutinen. Außerdem bringt SAS sein langjähriges Data-Mining-Know-how ein. Vordefinierte Methoden und Arbeitsweisen erleichtern den Anwendern fundierte Analysen. Auf dieser Basis lassen sich Strategien aufsetzen sowie interne und externe Prozesse effizienter gestalten. SAS Intelligence Architecture – Komponenten und Zielgruppen Alle SAS Lösungen basieren auf der SAS Intelligence Architecture. In dieser Architektur sind alle Funktionalitäten und Prozesse vereint, um aus operativen Daten Wissen zu gewinnen. Herausragendes Merkmal dieser Plattform ist der flexible, modulare Aufbau. Die Komponenten – Enterprise Data Management, Analytical Intelligence und Reporting – lassen sich für individuelle Anforderungen zu einer Gesamtlösung zusammensetzen. Das Modul für Enterprise Data Management bietet Effizienz und Effektivität für alle Aufgaben des Data Warehousing und das Erstellen von Reporting-Datenbanken. Es gewährleistet dabei die Durchgängigkeit des Datenmanagements: Dies reicht vom Zugriff auf die Daten über die Aufbereitung und Strukturierung (Extraction, Transformation, Transport, Loading – ETTL) bis hin zur Qualitätssicherung und Prozessdokumentation. Zu den weiteren Funktionalitäten zählen spezifische Storage-Konzepte und eine offene Metadatenbasis. Das Modul für Analytical Intelligence bietet ausgefeilte Analysemethoden wie Data Mining oder Zeitreihenanalysen. Die dritte Komponente der SAS Intelligence Architecture adressiert das Thema Informationsverteilung und Reporting: Alle Mitarbeiter im Unternehmen erhalten genau die Informationen, die sie für ihre spezifischen Aufgaben brauchen. Mit der SAS Intelligence Architecture reagiert SAS auf die zunehmende Bedeutung der Unternehmens-IT für Business-Strategien. Die Plattform unterstützt IT-Manager, DV-Verantwortliche und Chief Information Officers (CIOs) bei ihren strategischen Aufgaben, den Beitrag der IT für die Unternehmenswertschöpfung zu erhöhen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen ökonomischen Trends und des steigenden Kostendrucks müssen wachsende Datenmengen und heterogene IT-Landschaften zu Wissensplattformen integriert werden. CIOs stehen zudem vor der Herausforderung, die IT-Abteilung zum Profit-Center auszubauen und die Kosteneffektivität der Services zu gewährleisten. Die SAS Intelligence Architecture liefert dieser IT-Zielgruppe eine technologische Plattform, mit der sich diese strategischen Aufgaben pragmatisch und kostensparend realisieren lassen. Überblick über das SAS Business Intelligence-Portfolio SAS Strategic Performance Management bringt Unternehmen den Vorteil einer umfassenden Erfolgskontrolle ihrer Business-Strategien. Die EPM-Lösung verbindet dabei die klassischen Messgrößen wie Umsatz oder Gewinn mit nicht-monetären Faktoren wie Innovationspotenzial oder Kundenzufriedenheit. Mit der neuen Version können jetzt auch große, multinationale Unternehmen mehrere Hundert einzelner Balanced Scorecards erstellen und damit ihre globalen Strategien erfolgreich in Aktionen umsetzen. Mit den SAS Lösungen für CRM können Unternehmen ein umfassendes Bild von ihren Kunden gewinnen – die Grundvoraussetzung für zielgerichtetes, profitables Marketing. Eine weitere Lösung aus dem CRM-Bereich ist SAS Marketing Automation (EMA) für das Planen und Umsetzen von Kampagnen. Die Lösung vereint Datenmanagement und -analyse mit Kampagnenmanagement und Reporting-Software. Bei den SAS Knowledge Solutions für CRM handelt es sich um Festpreispakete für bestimmte Anwendungsbereiche wie Responseoptimierung oder Cross Selling. Darüber hinaus zeigt SAS, wie Unternehmen ihre E-Business-Aktivitäten in CRM-Strategien integrieren können, um möglichst viele Kunden-Kontaktpunkte aufzubauen und deren Profitabilität zu bewerten. Mit SAS Supplier Relationship Management bietet SAS Unternehmen ein leistungsstarkes Portfolio zur strategischen Optimierung des gesamten Einkaufskostenblocks. Analysten sehen in diesem Anwendungsbereich unisono ein Einsparpotenzial von fünf bis 15 Prozent. Die SAS Lösungen strukturieren und klassifizieren alle Daten zu Lieferanten und Produkten und erlauben dem Einkauf eine Gesamtsicht auf das Beschaffungswesen. Auf Basis der mit den SAS Lösungen gewonnenen Informationen lassen sich profitable Einkaufsstrategien entwickeln, zum Beispiel, mit welchen Lieferanten sich Einsparziele realisieren lassen. Lösungen zur Optimierung der Unternehmensorganisation komplettieren das SAS Portfolio. Dazu zählen IT Management Solutions, SAS Financial Management Solutions, SAS Consolidation and Reporting, SAS Human Capital Management und SAS Risk Management. circa 5.550 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Über SAS Mit Software und Services von SAS sind Unternehmen in der Lage, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 37.000 Unternehmen und Organisationen mit Lösungen von SAS – darunter 98 Prozent der Fortune 100- und 90 Prozent der Fortune 500-Unternehmen. Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute das weltweit größte Softwareunternehmen in privater Hand. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). Sitz von SAS Deutschland ist Heidelberg. Weitere Informationen unter www.sas.de. Weitere Informationen:
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162