MP3-Player TrekStor vibez für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2008 nominiert

Von Trekstor

Lorsch, 27.08.2007 – TrekStor, führender Hersteller von hochwertigen MP3-Playern, externen Festplatten und USB-Sticks, wurde aufgrund der herausragenden Gestaltung seines aktuellen MP3-Players TrekStor vibez für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Dieser wird am 08.Februar 2008 vom Rat für Formgebung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie an Unternehmen und Designer vergeben, deren Leistungen sich im Marktumfeld durch ein hohes Maß an Gestaltungsqualität, Gebrauchswert, ökologischer Qualität und Innovation auszeichnen. Unter den zahlreichen in Deutschland etablierten Auszeichnungen gilt der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wegen seiner staatlichen Legitimation und des hohen Anforderungsprofils auch als „Preis der Preise“. Der schick designte MP3-Player TrekStor vibez wurde dieses Jahr bereits kurz nach seiner Verfügbarkeit mit einem der begehrtesten Designpreise weltweit, dem „red dot“, ausgezeichnet. Dieses Qualitätssiegel für gutes Design wird alljährlich beim internationalen Wettbewerb „red dot design award“ von einer Expertenjury des Design Zentrums Nordrhein Westfalen in Essen an Produkte vergeben, die durch anspruchsvolle und innovative Gestaltung überzeugen.
Thumb Einzigartiges Design – ein MP3-Player der Extraklasse Der zur IFA 2006 erstmals präsentierte Premium-MP3-Player überzeugt besonders durch exklusives Design und seine außergewöhnliche geschwungene Form. Dabei zeichnet sich der TrekStor vibez äußerlich durch ein oval geschnittenes griffiges Soft-Touch-Gehäuse, eine geschwungene Rückschale aus Edelstahl und zwei große runde Flächen auf der Vorderseite des Players aus. Im oberen Kreis befindet sich das helle Vollfarb-TFT-Display. Darunter liegt ein großes magnetisch gelagertes Scroll-Wheel, das eine schnelle und einfache Bedienung über ein hierarchisch aufgebautes Pop-Up-Menü ermöglicht. Der außergewöhnliche Player besitzt einen austauschbaren Lithium-Ionen-Akku, der 20 Stunden Musikgenuss ermöglicht. Zudem kann der schicke Player um eine FM-Tuner-Karte für optionalen Radiogenuss, eine Dockingstation, Kabelfernbedienung, Strechbag und Skinbag erweitert werden. Erhältlich ist der in seinem Design einmalige MP3-Player in den Kapazitäten 8 und 12 Gigabyte (GB). Das bedeutet Speicherplatz für bis zu 3.000 Songs. Weitere Details zum Design Award der BRD Der Designpreis ist die offizielle Design-Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Er ist die zentrale Maßnahme der Designförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Seit 2006 wird die Auszeichnung jährlich für herausragend gestaltete Erzeugnisse aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign verliehen. Zur Teilnahme zugelassen sind ausschließlich Produkte und Kommunikationsleistungen, die in den vorangegangenen fünf Jahren bereits national oder international für ihr Design mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Die Preisverleihung findet am 08. Februar 2008 zur Eröffnung der internationalen Messe Ambiente in Frankfurt statt. Die Gewinner werden in einem hochwertigen Katalog, zahlreichen Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften und im Rahmen einer großen Wanderausstellung präsentiert. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Website „www.designpreis.de“. Weitere Infomationen zum TrekStor vibez finden Interessierte auf der eigens für den Player entwickelten Website „www.vibez.de“. Dort können die Nutzer den nominierten MP3-Player auch virtuell testen. Über TrekStor: TrekStor entwickelt hochwertige Lifestyle-Produkte in modernem Design und höchster Qualität. In den Bereichen mobiles Entertainment und Storage-Solutions zählt das deutsche Unternehmen mit Firmensitz im hessischen Lorsch zu den führenden Herstellern, dessen Produkte bereits mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wurden. Eine große Auswahl an MP3-Playern mit verschiedensten Features wird individuellen Ansprüchen gerecht. Auch bei den Storage-Geräten reicht die Produktpalette von den praktischen USB-Sticks im Miniformat bis hin zu externen Festplatten, die durchweg für den mobilen Gebrauch optimiert sind. TrekStor-Produkte werden im Unternehmen entwickelt und sowohl in Deutschland als auch in Asien produziert. Das komplette Qualitätsmanagement für alle Geräte befindet sich ebenfalls in Lorsch. www.trekstor.de Weitere Informationen und Bildanfragen: SCHWARTZ Public Relations Isabella Dyba / Susanne Häckel Sendlinger Straße 42A D-80331 München Tel.: +49-89-211 871-38 / -35 Fax: +49-89-211 871-50 E-Mail: id@schwartzpr.de / sh@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de TrekStor GmbH & Co. KG Tobias Umlauf Kastanienallee 8 -10 D-64653 Lorsch Tel.: +49-6251-55040-525 Fax: +49-6251-55040-272 E-Mail: t.umlauf@trekstor.de Web: www.trekstor.de