Glasfaserverbindung für schnellere Telekommunikation

Von HeLi NET iTK

Thumb Schneller Datenaustausch gehört zum täglichen Geschäft der Ahlener Wirtschaftsförderung. Eine neue, 1.000 Mbit schnelle Standleitung aus moderner Glasfaser sorgt jetzt dafür, dass die Berater ihre Arbeit noch effektiver gestalten können. Der ständige Zugriff auf Teile des städtischen Datenverkehrs gehört zu den wichtigsten Grundlagen einer funktionierenden Wirtschaftsförderung. Die Beratungspraxis erfordert etwa aktuelles Wissen über Bauvorhaben, Gewerbeanmeldungen und Vermessungsunterlagen, um potenzielle Investoren optimal betreuen zu können. Aber auch der immer umfangreichere Datenfluss zu Bund, Land und Europäischer Union mit neuen Richtlinien und Förderprogrammen kann im Sinne eines qualitativ besseren Unternehmerservices bewältigt werden. Mit der neuen Glasfaser-Standleitung, die das regionale Systemhaus HeLi NET iTK installiert hat, gelingt der Datentransfer zwischen dem Gründer- und Dienstleistungszentrum, in dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft beheimatet ist, und dem Ahlener Rathaus erheblich schneller als bisher. „So können wir nicht nur die aktuellen Betriebsanfragen effektiver bearbeiten, sondern sind auch für die Zukunft gerüstet“, erklärt Geschäftsführer Peter Vaerst und Wirtschaftsförderer Werner Iffert. Für das Systemhaus HeLi NET iTK habe vor allem die enge Partnerschaft mit den Ahlener Stadtwerken gesprochen, so Vaerst. „Hier gibt es seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit den Leistungen des regionalen Anbieters, dem ja u.a. die AHLENCOM angehört. Und auch wir sind mit der neuen Anbindung äußerst zufrieden.“ Die WFG wird nun gemeinsam mit den Stadtwerken Ahlen verstärkt daran arbeiten, dass die Anbindung an die schnelle Datenautobahn auch für die Ahlener Unternehmen weiter verbessert wird. Auskunft erteilt: WFG Ahlen mbH, Werner Iffert, Tel. 02382/964-302 HeLi NET iTK-Hotline Tel. 02381/874-6000