Danet und Tideway schließen strategische Partnerschaft

Von Danet Group

Transparente IT durch Business Application Mapping

Weiterstadt, 4. September 2007 – Die Danet GmbH, ein internationales IT-Consulting- und Dienstleistungsunternehmen, und Tideway Systems, einer der führenden Anbieter von Lösungen für IT-Service-Konfigurationsmanagement, haben eine strategische Kooperation geschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, Abhängigkeiten zwischen IT-Infrastruktur (Serverlandschaft), Anwendungen und Geschäftsprozessen abzubilden und deren Veränderungen visuell oder in Reports zu dokumentieren.
Thumb Mit dem Danet-Lösungsangebot erhält das IT-Management eine Entscheidungsgrundlage auf Basis aktueller und akkurater Daten. Unternehmen können dadurch komplexe IT-Strukturen transparent darstellen, Kosten und Risiken für den IT-Betrieb senken und wesentliche Voraussetzungen für die Erfüllung von Compliance Richtlinien schaffen. Das Produkt Tideway Foundation zeigt dabei die Zusammenhänge der IT-Infrastrukturen mit den Anwendungen und mit den Geschäftsprozessen auf und kann somit die Auswirkungen einer Störung auf die Verfügbarkeit jederzeit nachweisen. Systemstände können beliebig lange gespeichert werden und geben somit auch noch nachträglich Aufschluss über den Status der IT zu definierten Zeitpunkten. Das Lösungsangebot von Danet besteht aus einem umfassenden IT-Audit. In dessen Rahmen definiert Danet gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen an die Management-Reports, die auch das Ergebnis des IT-Audits liefern. Tideway Foundation wird von Danet in einer vorkonfigurierten Form mit einer Appliance ausgeliefert. Bereits am ersten Tag liefert die IT-Lösung Ergebnisse, die in einem iterativen Prozess im Verlauf des IT-Audits weiter angereichert werden. Kunden erhalten unmittelbar nach dem ersten Discovery-Prozess betriebsrelevante Informationen zu Patchlevels, Softwarepaketen, Hardwarekonfiguration und Kommunikationsbeziehungen. Diese Daten können in den Aufbau einer CMDB (Configuration Management Data Base) gemäß IT Infrastructure Library (ITIL) einfließen, aber auch zur Unterstützung von ITIL-Prozessen wie Incident oder Change Management genutzt werden. Die zweite Stufe des IT-Audits von Danet beinhaltet das Business Application Modelling, das die Abhängigkeiten zwischen IT-Infrastruktur, Anwendungen und Geschäftsprozessen abbildet. Die Visualisierung dieser Abhängigkeiten nutzt Vorteile der Architektur von Tideway Foundation, wie die Reasoning-Engine und die Knowledge Library. Das IT-Audit schafft direkten Kundennutzen: 1. Dem IT-Risikomanagement wird eine objektive Sicht auf geschäftskritische Prozesse ermöglicht. 2. Service & Support und Service Delivery-Prozesse werden optimiert, da ein klares Bild der Abhängigkeiten zwischen IT, Anwendungen und Geschäftsprozess bereitgestellt wird. 3. Projekte zur Servervirtualisierung und Hardwarekonsolidierung setzen auf die richtigen Kennzahlen auf. 4. Architekturentscheidungen können einfacher und schneller bewertet werden. 5. Due-Diligence-Prozesse werden maßgeblich durch die Bereitstellung von Informationen für den Datenraum unterstützt. Richard Muirhead, CEO bei Tideway Systems, kommentiert die Partnerschaft: „Die Komplexität von IT-Infrastrukturen und die Häufigkeit von Change Prozessen wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Die gemeinsame Lösung versetzt Kunden in die Lage Inkonsistenzen zu beseitigen, um IT-Services bereitzustellen und zu optimieren. Gleichzeitig reduzieren proaktive Managementmechanismen das IT-Risiko.“ „Wir sind immer daran interessiert unser Angebot an innovativen Geschäftslösungen zum Nutzen unserer Kunden zu verbessern. Wenn dieser Nachweis bereits am ersten Tag eines Projektes erbracht und somit ein direkter Mehrwert unmittelbar dargestellt werden kann, umso besser. Auf dieser Grundlage entwickeln wir unser Dienstleistungsportfolio konsequent weiter. Durch die Nutzung von Tideway Foundation stellen wir ein fundiertes Analyse- und Planungsinstrument für das IT-Management unserer Kunden bereit“, so Roland Blüm, Vice President und Head of Business Unit Service Management & Security Solutions bei Danet. Danet Group Die Danet Group ist ein führendes und unabhängiges IT-Consulting- und Dienstleistungsunternehmen. Kompetenz und über 25 Jahre Erfahrung im ITK-Markt machen die Danet Group zum innovativen Partner für Beratung, Systemintegration, Managed und On-Demand Services von komplexen IT-Anwendungen. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt, implementiert und betreibt fundierte und innovative Geschäftslösungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden hinweg. Die größten Kunden kommen aus den Branchen Telekommunikation, Finanzdienstleistung, Automobilindustrie sowie Transport und Logistik. Neben der Zentrale in Weiterstadt gibt es Niederlassungen in Hamburg, Köln, München und Stuttgart sowie Tochtergesellschaften in Wien (Österreich) und Brighton (Großbritannien). Danet beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 einen Gesamtumsatz in Höhe von 52,3 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.danet.com. Tideway Systems Tideway Systems ist eine privat gehaltene Firma, die 2002 von Richard Muirhead gegründet wurde und ihre Zentrale in London hat. Das Produkt Tideway FoundationTM unterstützt eine Reihe globaler Organisationen bzw. deren Service Provider bei der Optimierung ihres Konfigurationsmanagements. Tideway FoundationTM ermöglicht Transparenz innerhalb einer Enterprise-Umgebung durch die Bereitstellung vollständiger Daten über die Abhängigkeiten von Applikationen, Servern, Services etc. innerhalb komplexer Architekturen. Erstmals kann eine Configuration Management Data Base (CMDB) die Umgebung vollständig und weitestgehend automatisiert abbilden. Application Dependency Mapping beinhaltet bei Tideway Foundation außerdem das Management von virtualisierten Umgebungen (z.B. VMware) und schafft völlig neue Möglichkeiten der Modellierung und Überwachung. Kontakt: Danet GmbH Gutenbergstrasse 10 64331 Weiterstadt Deutschland Tel. +49 6151 – 868 – 0 Fax +49 6151 – 868 – 131 presse@danet.de www.danet.com Tideway Systems Ltd. Gisela Gierhardt An der Welle 4 D-60322 Frankfurt Tel. +49 (0) 69 7593 8402 Mobil +49 (0) 171 977 22 63 Gisela.Gierhardt@tideway.com www.tideway.com