VIA Technologies und Packard Bell stellen ultra-mobiles 950-Gramm-Notebook vor

Von VIA Technologies

Mit full-size Keyboard, Touchpad und eingebauter Webcam bietet das EasyNote XS im ultra-kompakten Design volle Windows-Kompatibilität und drei-stündige Akkulaufzeit

Taipei, Taiwan, 04. September 2007 – VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, hat heute, zusammen mit Packard Bell, dem führenden Anbieter von Computertechnik für den Endkundenmarkt, das neue EasyNote XS Notebook vorgestellt, dass fortschrittliche Mobilität mit den Ansprüchen an einen voll ausgestatteten PC unter Windows XP vereint. Das EasyNote XS wurde konzipiert, um der neue mobile Begleiter für diejenigen zu werden, denen ein normales Notebook zu groß, ein PDA jedoch zu klein und Leistungs-limitiert ist.
Thumb „Es ist der optimale Begleiter für alle, die immer und überall auf komfortable Weise mobil arbeiten wollen“, erklärt Emmanuel Fromont, Vice President of Sales & Marketing bei Packard Bell. „Seine Funktionalität entspricht der eines normalen Notebooks – der einzige Unterschied: es ist viel kleiner.“ XS = Xtra Smart Das EasyNote XS ist für ein breites Spektrum an Anwendungen geschaffen. Die eingebaute Wi-Fi VGA-Webcam perfektioniert den Video-Chat, das clever positionierte Touchpad und die dazu gehörenden Buttons erleichtern das mobile Arbeiten enorm, egal, wo man sich gerade befindet. Die Stereo-Lautsprecher bieten dem Benutzer die Möglichkeit, überall auf der Welt Musik oder Filme zu genießen. Der eingebaute 4-in-1 Memory-Card-Reader erleichtert z.B. das Aufspielen von Foto- oder Video-Daten von einer Digitalkamera oder dem Handy und kann zudem zum schnellen Datenaustausch mit Freunden und Bekannten genutzt werden. Dank der zwei USB-2.0-Anschlüsse ist es sehr einfach, externe Geräte wie z.B. externe Speichergeräte oder Drucker an das EasyNote XS anzuschliessen. XS = Xtra Strong Das EasyNote XS bietet die optimierte Verbindung von Funktionalität, Konnektivität und Mobilität. Es basiert auf der VIA Ultra Mobile Platform, die drei Bedingungen zum Ziel hat: kleine Größe, geringe Kühlung und stark verringerter Stromverbrauch, trotz der gleichen Leistung eines Desktop-PCs. Das EasyNote XS unterstützt zudem bis zu 1024MB Arbeitsspeicher und eine 30GB Festplatte. Es arbeitet mit der gleichen Windows XP Home Version wie ein handelsüblicher Desktop-PC. Dem Benutzer steht somit eine voll kompatible Unterhaltungs- und Internet-Plattform zur Verfügung. Der ultra-niedrige Stromverbrauch der VIA Ultra Mobile Platform ermöglicht eine sehr lange Laufzeit des Easynote XS – bis zu drei Stunden mit voll ausgeschöpfter Wi-Fi-Verbindung. XS = Xtra Small Dünn und geschmeidig erreicht das Packard Bell EasyNote XS ein Gewicht von unter einem Kilo (950 Gramm) und ist nicht viel größer als ein Taschenbuch. Um es vor Kratzern zu schützen, erhält der Käufer eine edle, schützende Tragetasche. Obwohl es so klein ist, muss der User nicht auf Bedienungskomfort verzichten – eine normal dimensionierte Tastatur und ein 14-Zoll Display sind integriert. „VIA ist sehr erfreut, dass Packard Bell unseren VIA C7-M Ultra Mobile Prozessor als zentrale Recheneinheit für das EasyNote XS gewählt hat“, so Richard Brown, Vice President of Corporate Marketing, VIA Technologies. „Die Kunden von Packard Bell werden sicher über die gesteigerte Leistung, die Kreativität und die lange Akkulaufzeit des ultrakleinen Notebooks erfreut sein.“ Preis und Verfügbarkeit: Das Packard Bell EasyNote XS ist ab sofort auf dem europäischen Markt erhältlich, der Preis variiert je nach Land und Modell. Über Packard Bell Packard Bell ist eine von Europas führenden Marken im Consumer-IT-Segment. Laut GfK-Zahlen aus dem Februar 2007 im abgelaufenen Jahr 2006 die Nummer 2 im deutschen Desktop-Consumer-Markt nach Umsätzen in Euro. Schwerpunkte des Portfolios sind Desktop PCs und Notebooks. Darüber hinaus ist Packard Bell stark im Peripherie-Bereich mit TFT-Displays, MP3-Playern, externen Festplattenspeichern, und DVD-Playern sowie HDD-Recordern. Packard Bells Zentrale liegt in Paris. Dort wird die europäische und südamerikanische Unternehmenspolitik koordiniert und das Produktdesign entworfen. Die asiatischen Dependancen von Packard Bell in China und Taiwan, die IPOs (international purchase office), klinken sich in Produktionsprozesse ein, steuern diese und sind an Hardwareentwicklungen maßgeblich beteiligt. Präsident und CEO von Packard Bell ist Aymar de Lencquesaing. Die Packard Bell Deutschland GmbH mit Sitz im hessischen Kassel wird vertreten durch den Country Manager Eric Wijnen. Das Kasseler Team kümmert sich um die deutsche und österreichische Vertriebs- und Servicestruktur sowie das Marketing. Über VIA Technologies, Inc. VIA Technologies, Inc. ist ein führender Entwickler und Anbieter von Core-Logic-Chipsätzen und -Prozessoren sowie von Multimedia-, Netzwerk- und Storage-Silizium-Lösungen. Darüber hinaus bietet VIA innovative Komplettlösungen an, die wegweisende Trends im PC- und Embedded-Markt setzen. Mit Hauptquartier in Taipeh, Taiwan, umfasst das globale Firmennetzwerk von VIA zahlreiche High-Tech-Zentren in Amerika, Europa und Asien. Zu den Kunden von VIA gehören führende OEMs, Motherboard-Hersteller sowie Systemintegratoren. Die Aktien von VIA werden an der Taiwan Stock Exchange (TSE2388) gehandelt.