Across Systems GmbH |

Langenscheidt Fachwörterbücher für den across Language Server verfügbar

MÜNCHEN/KARLSBAD – 5. September 2007 Der across Language Server ist eine Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe alle Sprachressourcen zentral hinterlegt und alle benötigten Übersetzungen zentral gesteuert werden. Jetzt stehen auch die Inhalte der renommierten Fachwörterbücher aus dem Langenscheidt Fachverlag direkt im across Language Server zur Verfügung. Eine Datenbank für die Firmen- und Fachterminologie gehört zum Basispaket des across Language Server, die Inhalte aus Langenscheidt Fachwörterbüchern werden optional erworben.

So können unternehmensbezogene Firmenterminologie und fachsprachlicher Wortschatz in einem integrierten System verwendet werden. Vom Projektmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor greifen alle beteiligten Akteure über das Firmennetz oder das Internet direkt auf den Language Server zu. Dadurch sind eine konsistente Verwendung von Terminologie und damit eine hohe Qualität der fremdsprachlichen Dokumente gewährleistet.

Übersetzer bekommen während des Übersetzens kontinuierlich angezeigt, zu welchen Stellen im gerade bearbeiteten Satz welche Wörterbucheinträge vorliegen - und können diese ggf. per Mausklick in ihre Übersetzung übernehmen. Dadurch entfällt die parallele Recherche in Terminologielisten oder Print-Wörterbüchern. Dies beschleunigt den Arbeitsablauf und spart unterm Strich Übersetzungskosten.

Hubert Haarmann, Leitung eBusiness der Langenscheidt KG: "Auslandsmärkte sind heute für die meisten Firmen ein wichtiges Absatzgebiet, professionelle Systeme zur Bewältigung der damit einhergehenden Übersetzungsaufkommen sind Stand der Technik. Der across Language Server ist das erste System, mit dem unsere Fachwörterbücher nahtlos integriert genutzt werden können."
Und across Geschäftsführer Niko Henschen ergänzt: "Mit unserem Language Server haben wir uns die Integration aller Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Hierzu gehört auch die durchgängige Verfügbarkeit professioneller Inhalte, wie sie aus dem Hause Langenscheidt geliefert werden. Die Partnerschaft mit Langenscheidt hat deshalb für uns strategische Bedeutung."

Über across Systems:
Die across Systems GmbH (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen.
Der across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen im Unternehmen und für die Steuerung von Übersetzungs-Prozessen und -Workflows. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister.
Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.
www.across.net

Über Langenscheidt:
Die Langenscheidt Verlagsgruppe ist ein international tätiges, traditionsreiches Familienunternehmen, zu dem zahlreiche Unternehmen in 11 Ländern mit einem breit gefächerten Programm in den Bereichen Sprachen, Wissen, Reisen und Kartografie gehören. Das internationale Programm umfasst über 10.000 Titel.
Was 1856 mit Selbstlernbriefen und Büchern begann, umfasst heute ein breites Spektrum von gedruckten und elektronischen Medien bis hin zu Online-Serviceleistungen. Das Unternehmen mit weltweit rund 1.400 Mitarbeitern vereinigt unter seinem Dach Marken wie Langenscheidt, DUDEN, Meyer, Brockhaus, Berlitz (Publishing), Polyglott, APA, Hexaglot, Mentor und Axel Juncker. Zu Langenscheidt gehören zudem Tochter¬firmen weltweit, internationale Vertriebszentren und technische Betriebe.
www.langenscheidt.de

Web: http://www.langenscheidt.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 434 Wörter, 3763 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Across Systems GmbH

Across Systems (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe und Glendale, Kalifornien, ist Hersteller des Across Language Server – der weltweit führenden unabhängigen Technologie für die „Linguistic Supply Chain“.

Der Across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation-Memory- und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Insbesondere erlaubt der Across Language Server durchgängige Prozesse, bei denen Auftraggeber, Agenturen und Übersetzer nahtlos und auf Basis der gleichen Daten zusammenarbeiten. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Integration korrespondierender Systeme, zum Beispiel von CMS-, Katalog- oder ERP-Lösungen.

Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von Across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in Across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.

Der Across Language Server wird von hunderten führender Firmen als zentrale Plattform für Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse eingesetzt, beispielsweise vom Volkswagen Konzern, der HypoVereinsbank und der SMA Solar Technology AG.
www.across.net

Weitere Pressemitteilungen von Across Systems GmbH lesen:

Across Systems GmbH | 13.12.2013

Nancy Cardone ist neue Ansprechpartnerin für Across-Kunden in den USA

Karlsbad, 13.12.2013 - Across Systems, Hersteller eines führenden Translation-Management-Systems, erweitert seine Geschäftstätigkeit in den USA. Um die internationale Markpräsenz von Across weiter auszubauen, verstärkt seit Kurzem Nancy Cardone ...
Across Systems GmbH | 06.12.2013

Koelnmesse zentralisiert Marketing-Übersetzungen mit Across

Karlsbad, 06.12.2013 - Für Weltleitmessen in mehr als 25 Branchen und ein Messeportfolio aus über 75 Fachmessen benötigt die Koelnmesse GmbH zahlreiche Marketinginformationen in unterschiedlichen Sprachen. Um alle Übersetzungsprojekte zentral und...
Across Systems GmbH | 20.11.2013

Vanessa Hirthe verstärkt Business Unit Language Service Providers bei Across

Karlsbad, 20.11.2013 - Vor zwei Jahren gründete die Across Systems GmbH, Hersteller des Across Language Server, die Business Unit Language Service Providers. Seither haben sich spezielle Lösungen, Produkte und Schulungskonzepte etabliert, die Sprac...