Die bessere Wahl! – Zielgruppenoptimierte Wahltarife im gesetzlichen Krankenkassenumfeld dank Data Mining

Von prudsys AG

prudsys AG und die Versicherungsforen Leipzig unterstützen gesetzliche Krankenkassen (u. a. IKK Niedersachsen, mhplus BKK) bei der Optimierung ihrer Wahltarife. So lassen sich gezielt auf die Bedürfnisse der Mitglieder ausgerichtete Tarife erstellen und damit die eigene Kunden- bzw. Mitgliederbindung maßgeblich erhöhen.
Thumb Durch die Gesetzesänderung im April 2007 erhalten die Krankenkassen nunmehr breite Kombinations- und Ausgestaltungskompetenzen für ihre neuen Tarife. Hierdurch eröffnen sich für alle Krankenkassen neue Marktchancen, die es erlauben, neue Kundensegmente zu erreichen, Marktnischen zu besetzen und bestehende Kundenbeziehungen effizient zu sichern. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine optimale Ausrichtung der eigenen Tariflandschaft an aktuelle Risiko- und Wettbewerbsanforderungen. Der Realtime Analytics Spezialist prudsys AG unterstützte nunmehr die Versicherungsforen Leipzig bei der Optimierung der Wahltarife für die IKK Niedersachsen sowie in einem weiteren Projekt für die mhplus BKK. Aufgabe von prudsys war insbesondere die Identifizierung kündigungsgefährdeter Mitglieder mit Hilfe der intelligenten Datenanalyse (= Data Mining). Dazu analysierte sie die Kundendatenbestände der Krankenkasse und reicherte diese mit externen Daten wie z. B. Daten aus der Mikrogeografie an. Nach der Datenaufbereitung erfolgte die Durchführung der Kündigeranalyse mit dem Hochleistungsklassifizierungstool prudsys DISCOVERER. Im Ergebnis entstand eine genaue Übersicht von abwanderungsgefährdeten Kunden. Diese Information konnte anschließend mit den Ergebnissen der durch die Versicherungsforen Leipzig selbst durchgeführten weiteren Arbeitsschritte wie Deckungsbeitragsrechnung und Erstellung von Bewertungsmodellen zusammengeführt werden, um Wahltarife auf diese Zielgruppe spezifisch anzupassen und zu optimieren. Gesetzlichen Krankenkassen sind nunmehr erstmals in der Lage, mit Hilfe der intelligenten Datenanalyse und zielgruppenoptimierten Wahltarifen ihren eigenen Kundenservice zu verbessern und dadurch die eigene Kundenbindung zu erhöhen. über prudsys AG: Die im Jahre 1998 unter dem Namen PRUDENTIAL SYSTEMS SOFTWARE GmbH gegründete prudsys AG entwickelt und integriert Data-Mining-Lösungen zur Auswertung von strukturierten Daten. Dabei konzentriert sie sich auf den Bereich der Echtzeitanalyse (Realtime Analytics). Die Lösungen der prudsys AG umfassen die komplette Verarbeitungskette von der Datenvorverarbeitung über die Analyse und das Reporting bis zum Deployment der Modelle. Die prudsys AG liefert nicht nur Endprodukte, sondern auch Komponenten und Algorithmen. Mit diesem einzigartigen Baukastensystem können vor allem Embedded- und Realtime-Analytics-Applikationen in kürzester Zeit implementiert werden. Die prudsys AG ist darüber hinaus Technologieführer im Data Mining. Kein anderes Data-Mining-Unternehmen hat derart innovative mathematische Verfahren für große Datenmengen entwickelt und patentieren lassen. Zu den Kunden von prudsys zählen namhafte internationale Firmen wie Quelle AG, Karstadt, Douglas, Baur Versand, Heine Versand, JPC, R+V Versicherung, Deutsche Post u.a.