Angriff ist die beste Verteidigung – Penetrationstests von VisuKom decken auf

Von VisuKom Deutschland GmbH

Mit simulierten realitätsnahen Hackerattacken Sicherheitsschwachstellen in ICT-Netzinfrastrukturen ermitteln

Thumb Bamberg, 13. September 2007 – „Hacker mit ihren eigenen Waffen schlagen“ – dies hat sich der ICT-Sicherheitsspezialist VisuKom Deutschland GmbH zum Ziel gesetzt. In den meisten Fällen schlüpfen Angreifer durch eine Hintertür ins Netzwerk und treiben dort ihr Unwesen. Um dies zu verhindern, müssen Sicherheitslücken erkannt und beseitigt werden. Mit Hilfe so genannter Penetrationstests greift der Spezialist gezielt die ICT-Netzinfrastruktur seiner Kunden aus Sicht eines Hackers an und deckt mittels dieser simulierten realitätsnahen Attacken vorhandene Schwachstellen auf. Lücken in der unternehmenseigenen IT können die Verfügbarkeit und Integrität von Informationen innerhalb eines Systems gefährden. Bei Kommunikationssystemen spielen zudem die Komponenten Authentizität und Verbindlichkeit eine maßgebliche Rolle. Um diese zu wahren, führt VisuKom für Unternehmen eine umfassende Sicherheitsüberprüfung von Servern, Diensten und Applikationen in Form von Penetrationstests durch. Die Einbeziehung der Hardware ist dabei ein maßgeblicher Mehrwert für den Kunden. Umfang und Struktur werden an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst und (je nach Größe und Funktionalität des zu testenden Objekts) modular erstellt. Systematischer „Test“-Angriff aus dem Blickwinkel eines Hackers Bei einem Penetrationstest versetzen sich die Experten in die Rolle eines realen Angreifers. Sie wenden dabei die aktuellsten Methoden und Tricks an, die von „echten“ Hackern/Crackern eingesetzt werden. Bei einem derartigen Test dringt VisuKom in das Untersuchungsobjekt ein, ohne es beispielsweise durch Veränderung der Konfiguration, der Daten in der Datenbank oder durch Einschleusen von Viren oder Trojanern zu modifizieren. Die überprüfte ICT-Infrastruktur kommt dabei nicht zu Schaden, sondern es wird ein "Proof of Concept" über die Möglichkeit von Spionage, Datenabfluss oder Schädigung durch Malware durchgeführt. Die Penetrationstests werden von VisuKom für alle möglichen Angriffsziele (DMZ, LAN/WAN, WLAN, Bluetooth-Netzwerke, PBX, PSTN und Applikationen) angeboten. Der ICT-Sicherheitsspezialist richtet die Tests im Wesentlichen nach der Empfehlung bzw. Studie "Durchführungskonzept für Penetrationstests", herausgegeben vom BSI, aus. Dieses Konzept garantiert eine strukturierte Vorgehensweise, die eine effiziente und zielgerichtete Durchführung der Tests sicherstellt, und ist in fünf Schritte (Kick-Off, Footprinting, Ist-Aufnahme, Analyse und Report) gegliedert. Am Ende erhält der Kunde die Ergebnisse in Form eines detaillierten Schlussberichts. Im Rahmen dieses Reportings bieten die Experten außerdem einen professionellen Support bei der Erstellung eines speziell auf das jeweilige Unternehmen angepassten ICT-Security-Konzepts mit Maßnahmenvorschlägen für eine optimierte Sicherheit. Kurzportrait: VisuKom Deutschland GmbH Die 1996 gegründete VisuKom Deutschland GmbH mit Sitz in Stegaurach bei Bamberg ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf den Bereich Security-Consulting spezialisiert hat. Das Unternehmen offeriert ein breit gefächertes Dienstleistungsspektrum im Bereich ICT (Informations- und Kommunikations-Technologie)-Sicherheit. Die Kernkompetenzen liegen dabei auf der Prüfung von ICT-Netzinfrastrukturen auf Sicherheitsrisiken sowie dem Aufspüren und der Beseitigung vorhandener Schwachstellen mit Hilfe von IT/TK-Penetrationstests und individuellen Securityaudits. Besonderes Augenmerk richtet VisuKom dabei unter anderem auf das Aufdecken von Sicherheitslücken moderner Medien wie Telefon- und Fax-Netze (PBX, PSTN und VoIP) sowie drahtlose Netze für mobile Kommunikation (z.B. auf Basis von IEEE 802.11(x) und Bluetooth). Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung über die Prüfung bis hin zur Umsetzung von Sicherheitskonzepten in der Informationstechnologie sowie in der Netzwerktechnik und Programmierung. Workshops und Schulungen runden das Portfolio ab. Weitere Informationen unter: www.visukom.net Weitere Informationen: VisuKom Deutschland GmbH Würzburger Straße 26 D-96135 Stegaurach/Bamberg Ansprechpartner: Marlene Will Tel.: +49 (0)9 51-99 390-0 Fax: +49 (0)9 51-99 390-20 E-Mail: m.will@visukom.net www.visukom.net PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de