Optaros entwickelt Enterprise-2.0-Online-Community-Lösung für das Endeca Developer Network (EDeN)

Von Optaros

Boston (US), Genf, Zürich (Schweiz) und München (Deutschland) - 12. September 2007 – Optaros, ein Systemintegrations-und Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Implementierung von Open-Source-Software und –Komponenten für die Entwicklung von Next Generation Internet (NGI) Geschäftslösungen, gibt heute die erfolgreiche Lancierung einer Enterprise-2.0-Lösung für das Endeca Developer Network (EDeN) bekannt. Die EDeN-Website ist ein Schlüsselelement von Endecas Community-Strategie und wird weltweit tausende von Entwicklern und Nutzern miteinander verbinden. EDeN soll das Verständnis, das Hintergrundwissen und die Benutzungsweisen von Endeca-Lösungen fördern und die Innovation der Anwendungen beschleunigen.
Thumb Optaros wendete auch für dieses Projekt die bewährte Optaros-Assembly-Methodik (OptAM) an und integrierte Open-Source-Komponenten wie - Alfresco für Enterprise Content Management - WordPress für Blogging und - Liferay für Portal- und Forumsfunktionalitäten zu einer Lösung. Das globale Portal erlaubt, Wissen effizient zu suchen, zu kommunizieren und ermöglicht die Zusammenarbeit an Projekten. Damit kann Endeca die Beziehungen zu seinen Kunden und Partnern stärken. „Der Optaros-Assembly-Ansatz und die implementierte Architektur erlauben es uns, die EDeN-Community kontinuierlich zu stärken und neue Funktionalitäten anzubieten, denn neue Module können schnell hinzugefügt werden, Features erweitert oder stillgelegt werden“, erklärt Colby Dyess, Produkt Manager bei Endeca. „Durch die Verbindung und Kommunikation zwischen Kunden, Partnern und dem Endeca-Team, unterstützen wir die Diskussion zwischen den Community-Mitgliedern und fördern innovative Projekte. Bereits im ersten Monat konnten wir die Anzahl der Mitgliedschaften verdreifachen und unsere Website skalierte mühelos.“ Im Rahmen des Projektes wurde neben den Open-Source-Komponenten auch die „Endeca Information Access Plattform“ (IAP) integriert, um die Professionalität dieser Technologie zu demonstrieren. Die Plattform kategorisiert Inhalte und ermöglicht es, Informationen benutzerprofilspezifisch anzuzeigen. „Firmen, die in der Lage sind, die Möglichkeiten von Online-Communities von Kunden, Partnern, Zulieferern und Mitarbeitern effektiv zu nutzen, werden gegenüber anderen Anbietern in Zukunft im Vorteil sein“, stellt Marc Osofsky, Marketing Vice President bei Optaros fest. „Die implementierte Lösung für Endeca ist ein Musterbeispiel dafür was sich hinter Enterprise 2.0 verbirgt. Der Einsatz von Open Source hat sich auch hier wieder bewährt, kann genau dort angepasst werden, wo es dem Anwender einen Mehrwert bringt. Die implementierte Architektur erlaubt eine kontinuierliche Erweiterung und damit die Umsetzung des „perpetual beta“ Denkens, das für einen langfristigen Erfolg wichtig ist.“ Über Endeca Endeca Technology, Inc. ist ein Information-Access-Unternehmen der nächsten Generation. Das Unternehmen vereinfacht die Suche nach Informationen durch die Verknüpfung von Suchmechanismen mit den analytischen Möglichkeiten von Business Intelligence. Durch die Kombination von patentiertem geistigem Eigentum, wissenschaftlichen Vorgehensweisen und einem starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit hilft die Endeca Information Platform (IAP) den Nutzern, Informationen so einfach und effektiv zu finden und zu analysieren. In dieser Form war es bisher nicht möglich Informationen auszutauschen. Weltweite Unternehmen wie ABN AMRO, Bank of America, Boeing, Cox Newspapers, Dice, The (US) Defense Intelligence Agency, The Home Depot, Hyatt, IBM, John Deere, The Library of Congress, Nike oder Walmart.com verlassen sich auf Endeca, um geschäftskritische Applikationen zu implementieren. Endeca ist ein privates Unternehmen mit Hauptquartier in Cambridge, MA, USA. Weitere Informationen unter www.endeca.com. Über Optaros Optaros ist ein führendes internationale Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen mit Fokus auf Next Generation Internet, Open Source, Open Standards und Global Collaborative Sourcing. Mit einer breiten Wissensbasis und professionellen Methoden hilft Optaros seinen Kunden, Open-Source-Software effektiv einzusetzen und Lösungen im eCommerce, Knowledge Management & Collaboration, Direct Consumer Engagement, Digital Media und Self-Service günstiger und spezifischer zu entwickeln, respektive in das bestehende Systemumfeld zu integrieren. Das Dienstleistungsspektrum deckt Beratungsleistungen, Lösungsimplementierung, Integration und Betrieb/ Support/Wartung ab. Optaros hat den Hauptsitz in Boston (USA) und Niederlassungen in den USA und Europa. Mehr über Optaros finden Sie auf: www.optaros.com und www.optaros-update.blogspot.com. Pressekontakt: Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske Prinzregentenstraße 79 81675 München +49 89 41 77 61 42 email:b.wenske@lucyturpin.com