FIDUCIA IT AG mit Sicherheitspreis ausgezeichnet

Von FIDUCIA IT AG

Karlsruher IT-Dienstleister erhält Preis des Landes Baden-Württemberg

KARLSRUHE, 14. September 2007 – Der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech hat heute in Karlsruhe erstmals den Sicherheitspreis des Landes Baden-Württemberg für „herausragende Projekte der betrieblichen Sicherheit“ vergeben. Die FIDUCIA IT AG, einer der zehn größten IT-Dienstleister in Deutschland und größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund, konnte sich gegen ein starkes Feld behaupten und wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet.
Thumb Das Ziel der Kampagne war es, das hohe Niveau der Informationssicherheit bei der FIDUCIA noch weiter zu steigern. Herzstück der Kampagne war ein interaktives IT-Wissensquiz mit Gameshow-Charakter im Intranet. Begleitet wurde dies von internen Kommunikationsmaßnahmen wie einem täglichen Sicherheits-Newsletter und Kurzfilmen, in denen FIDUCIA Mitarbeiter ihren Kollegen humorvoll Gefahrenquellen beim Umgang mit sensiblen Daten aufzeigten. Die Mitarbeiter standen sowohl als Zielgruppe als auch als Protagonisten im Mittelpunkt der Kampagne. Die Kampagne stieß im Unternehmen auf eine hohe Resonanz. Rund die Hälfte der FIDUCIA Mitarbeiter beteiligte sich aktiv an den Aktionen. „Unsere Kampagne hat es verstanden, ein ernst zu nehmendes und wichtiges Thema unterhaltsam zu transportieren – das ist das Geheimnis ihres Erfolgs. Der Sicherheitspreis ist eine schöne Bestätigung“, freut sich Dr. Christa von Waldthausen, die als Marketingleiterin der FIDUCIA für die ausgezeichnete Security Awareness-Kampagne verantwortlich ist. Konzipiert und umgesetzt wurde die Security Awareness-Kampagne von der Dauth. Kaun Communication Group. „Die authentische Tonalität hat die Kampagne erfolgreich gemacht. Die Anerkennung durch den Sicherheitspreis freut uns natürlich umso mehr“, sagt Agenturgeschäftsführer Sven Kaun. Innerhalb von fünf Jahren setzte die FIDUCIA zum zweiten Mal eine groß angelegte Security Awareness Kampagne erfolgreich um. Um eine fundierte Auswertung der Sicherheits-Kampagne 2007 zu erhalten, lässt die FIDUCIA derzeit das Sicherheitsbewusstsein des gesamten Unternehmens durch das Steinbeis Beratungszentrum messen. ______________________ 2.282 Zeichen (inkl. Leerzeichen) Die FIDUCIA Gruppe Die FIDUCIA Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der zehn führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Bestehend aus der FIDUCIA IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungs¬unternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an. Das Kerngeschäft der FIDUCIA Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken, für die Zentralinstitute und Unter¬nehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken. Auch Öffentliche Verwal¬tungen und Industrieunternehmen zählen zu den Kunden der FIDUCIA Gruppe. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die FIDUCIA Gruppe mit rund 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 732,1 Millionen Euro. Aktionäre des Unternehmens sind im Wesentlichen die genossenschaftlichen Banken im Geschäftsgebiet der FIDUCIA. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fiducia.de. Ansprechpartner FIDUCIA Gruppe Karin Stempfhuber FIDUCIA IT AG Tel. (07 21) 40 04-43 21 Fax (07 21) 40 04-47 47 presse@fiducia.de Almut Burkhardt / Anne Häusler / Robert Belle Fleishman-Hillard Germany GmbH Tel.(089) 230 31 60 Fax(089) 230 31 631 fiducia@fleishmaneurope.com