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Erfolgreiches erstes Jahr: SHS VIVEON positioniert sich am Markt als „The Customer Management Company“


Von SHS VIVEON AG

Thumb Martinsried bei München, 17. September 2007 - SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, zieht ein Jahr nach Einführung der neuen Unternehmensmarke eine positive Bilanz. Nach erfolgreicher Fusion und Konsolidierungsphase im Jahr 2006 richtet sich das Unternehmen 2007 am Markt für Customer Management neu aus. Kernstück der Strategie ist ein ganzheitlicher Ansatz: In Zukunft soll die Konvergenz von Kundenwert und Kundenrisiko für Unternehmen und Kunden bestehende Werte sichern und neue Werte erschließen. Als „The Customer Management Company“ spezialisiert sich das Unternehmen auf alle zentralen Themen des Customer Managements. Der Schwerpunkt des Leistungsspektrums liegt dabei auf Customer Risk und Customer Value Management. Customer Value Management behandelt die optimale Wertentwicklung der Kunden unter Berücksichtigung von Kundenzufriedenheit und Servicekosten. Customer Risk Management befasst sich mit der optimalen Steuerung aller Kundenrisiken über den Kundenlebenszyklus hinweg. Auf Basis interner und externer Daten werden alle Kunden spezifischen Risikokategorien zugeordnet, aus denen sich die Höhe eines potenziellen Kreditengagements sowie die passenden Customer Management Maßnahmen ableiten. In Zukunft soll eine Konvergenz der beiden Themen für eine optimale Balance zwischen Umsatz, Potenzialen, Kosten und Risiken sorgen und so den Unternehmenserfolg der SHS VIVEON Kunden sichern. Das Unternehmen nimmt hier eine Vorreiterrolle ein. Weitere Kernkompetenzen von SHS VIVEON umfassen alle Themen, die für die Umsetzung von erfolgreichem Customer Management entscheidend sind: Customer Interaction Management, Customer Analytics, Customer Management Applications sowie Business Intelligence und Data Warehouse. SHS VIVEON positioniert sich als europaweit agierendes Business- und IT-Beratungshaus für Customer Management Lösungen mit einem auf Customer Risk Management spezialisierten Produkthaus. Das operative Geschäft von SHS VIVEON unterteilt sich in zwei strategische, voneinander unabhängige Geschäftsbereiche. Consulting & Solutions bietet Beratungsleistungen für das komplette Themenspektrum im Customer Management. Für Kundenprojekte werden interdisziplinäre Teams aus Technologie-, Fach- und Branchen-Experten gebildet. Im Geschäftsbereich Products ist die GUARDEAN Produktfamilie angesiedelt. GUARDEAN bietet prozessorientierte Softwarelösungen für das Customer Risk Management. Mit Hilfe der Produkte GUARDEAN Risk Suite, GUARDEAN DebiTEX und GUARDEAN Gateway lassen sich alle risikorelevanten Customer Management Prozesse modellieren und ausführen - von der Informationsbeschaffung über die Kundenbewertung bis hin zur Überwachung von Bestandskunden. Die GUARDEAN Lösungen werden entwickelt und vertrieben von dem Produkthaus SHS VIVEON GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der SHS VIVEON AG. Weitere Tochtergesellschaften der SHS VIVEON Gruppe sind SHS VIVEON Schweiz AG und die spanische SHS Polar. Am internationalen Markt konnte SHS VIVEON seinen Kundenstamm in den vergangenen 12 Monaten um einige bedeutende Player erweitern. Kunden wie Capital One de Bankinter (Spanien), Hypoworld (Tschechische Republik) und swisscanto (Schweiz) belegen den konstanten Wachstumskurs des Unternehmens am internationalen Markt. Bestehende Projekte, beispielsweise mit Orange und KSV1870, wurden erweitert. Derzeit zählen über 150 Unternehmen aus 15 Ländern zu den Kunden von SHS VIVEON, davon 30 Prozent aus der Liste der Fortune 500 International. SHS VIVEON beschäftigt aktuell 625 Mitarbeiter an 10 europäischen Standorten. Um dem erweiterten europäischen Kundenstamm stets lokale Ansprechpartner zur Seite zu stellen, sind neue Geschäftsstellen in Norddeutschland und Österreich in Planung. Die SHS VIVEON Aktie ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Nach positiven Halbjahreszahlen 2007, die eine Steigerung der Gesamtleistung des Konzerns um 29 Prozent widerspiegeln, ist die Grundlage für eine nachhaltige positive Ertragsentwicklung gelegt. „Unser erklärtes Ziel ist die Marktführerschaft im europäischen Markt für Customer Management“, sagt Dirk Roesing, Vorsitzender des Vorstands der SHS VIVEON AG. „Die Entwicklung des Unternehmens im vergangenen Jahr hat uns unserem Ziel einen großen Schritt näher gebracht. Hochmotivierte, hochqualifizierte Mitarbeiter und ein gefestigter Stamm an Kunden, die auf unser Leistungsangebot und unsere Vision vertrauen, werden auch künftig den Erfolg von SHS VIVEON sicherstellen. Ich bin zuversichtlich, dass wir den vorgegebenen Kurs auch in den kommenden Jahren halten werden.“


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Matthias Seidel, verantwortlich.

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