Alegri zeigt Lösung „out of the box“

Von Alegri International Service GmbH

Optimiertes Vertragsmanagement mit Microsoft Office SharePoint Server 2007

München, 17. September 2007 –Vertragsmanagement gilt wegen der vielfältigen Abstimmung der Vertragsinhalte, der Rechtssicherheit und der Termingebundenheit als Königsdisziplin des Dokumentenmanagements: Verträge werden in der Regel nicht von Einzelpersonen bearbeitet und abgelegt, umfassen verschiedene Entwurfsstufen, Genehmigungswege und Fristen müssen eingehalten werden. Das Management- und Technologieberatungsunternehmen Alegri hat auf Basis Microsoft Office SharePoint Server 2007 eine Lösung erstellt, die Vertragsanlage und –verwaltung automatisiert und transparenter macht. Alegri präsentiert diese Lösung als Partner von Microsoft auf der DMS Expo 2007.
Thumb Verträge sind in den Unternehmen wichtiger denn je: Inhalte müssen abgestimmt, formuliert, freigegeben und überwacht werden, Workflows gestaltet und Vertragsfristen kontrolliert werden. Geschäftsprozesse sind also beim Vertragsmanagement ebenso zu berücksichtigen wie die präzise, risikobetrachtende Behandlung der Vertragsinhalte. Dabei wesentlich ist eine sehr gute Strukturierung der Vertragsinformationen über eine durchdachte Verschlagwortung/Metadaten-Zuweisung, aber auch die Usability der Anwendung. Die Alegri Out-of-the-Box-Lösung auf Basis Microsoft Office SharePoint Server 2007 umfasst die elektronische Verfügbarkeit aller Vertragsdokumente, die einfache Verwaltbarkeit, das schnelle Suchen/Wiederauffinden und eine zentrale Ablage des Schriftverkehrs samt e-mails und attachments. Die dazugehörenden Prozesse wie Genehmigung, Wiedervorlage und Fristenüberwachung finden dabei ebenso Berücksichtigung wie die regularienkonforme Verwendung digitaler Signaturen. Damit lassen sich die Prozesse im Vertragsmanagement optimieren und die Transparenz der Vertragsverwaltung eindeutig erhöhen: Der personelle und zeitliche, teils ineffiziente und kostenintensive Aufwand in der Vertragsverwaltung wird so erheblich reduziert, die Risiken des Vertragsmanagements minimiert. Das Management- und Technologie-Beratungsunternehmen Alegri ist Partner auf dem Microsoft-Stand auf der DMS Expo 2007 vom 25. bis 27. September 2007 in Köln in Halle 7, Stand E60/D61.