Exalead in Gartners „Magic Quadrant 2007 for Information Access Technology“ aufgenommen

Von Trademark PR

Beurteilung basiert auf ’Ability to Execute’ und ’Completeness of Vision’

Darmstadt/München – 18. September 2007 – Exalead, Anbieter von Suchtechnologien für Unternehmen und das Internet, wurde 2007 von Gartner Inc. in den für den Suchmaschinen-Markt wichtigen Magic Quadrant for Information Access Technology aufgenommen.1 Vor allem die starke Kombination aus Web-, Desktop- und Intranet-Suche sowie die reichhaltigen Features der Inhaltsanalyse von Exalead wurden als positiv hervorgehoben.
Thumb „Meiner Meinung nach weist Gartners Einschätzung des Information Access-Markts darauf hin, dass Organisationen jeder Größe und Art ihren Focus mehr und mehr auf effektive Suchmechanismen legen“, kommentierte Françoise Bourdoncle, Mitbegründer, Präsident und CEO von Exalead die Aufnahme von Exalead. „Gerade Suchanbieter müssen deshalb in der Lage sein, einer intensiven Prüfung standzuhalten. Exalead ist sehr stolz auf seine Position im neuesten Magic Quadrant for Information Access Technology.“ Gegründet im Jahr 2000, hat Exalead die erste vereinheitlichte Suchtechnologie-Plattform exalead one:search™ entwickelt und eingeführt, die Grundlage der gesamten Produktpalette von Exalead. Als herausragende Stärken der exalead:one search™-Plattform wurden die starke Kombination aus Web-, Desktop- und Intranet-Suche und die reichhaltigen Features der Inhaltsanalyse sowie Exaleads kreativer Ansatz für die Suchergebnisdarstellung hervorgehoben. Für die Evaluation der „Ability to Execute“ waren Produkt und Service, die allgemeine Entwicklungsfähigkeit des Anbieters sowie die Abverkäufe und Preisbildung genauso ausschlaggebend wie die Art und Weise wie auf Marktschwankungen reagiert wird, die Erfahrungen der Kunden und die Unternehmensabläufe. Bei der „Completeness of Vision“ wurde das Marktverständnis und das Marketing sowie das Produkt und die geographische und vertikale Branchen-Strategie zusammen mit dem dahinter stehenden Geschäftsmodell und der Innovation des Produkts bewertet. „Der neueste Magic Quadrant ist meiner Meinung nach ein klarer Beweis dafür, dass Exalead mit seiner Strategie, hauptsächlich Verträge für geschäftskritische Applikationen in großem Umfang abzuschließen, richtig liegt“, so Bourdoncle. 1 Gartner, Inc., „Magic Quadrant for Information Access Technology 2007“ von Whit Andrews, 5. September 2007 Der Magic Quadrant von Gartner ist eine graphische Darstellung eines Marktes über eine bestimmte Zeitspanne. Er schildert Gatners Analyse wie bestimmte Anbieter anhand diverser, von Gartner aufgestellten, Kriterien auf diesem Markt eingeschätzt werden. Gartner unterstützt dabei keinen der Anbieter oder Produkte, die im MQ dargestellt werden und empfiehlt Nutzern auch nicht, nur die führenden Anbieter auszuwählen. Der MQ ist lediglich ein Hilfsmittel für die Forschung und nicht als Anleitung gedacht. Exalead Mit dem Ziel, den Markt für Suchmaschinentechnologie zu revolutionieren, gründeten François Bourdoncle und Patrice Bertin im Jahr 2000 das Software-Unternehmen Exalead. Hauptsitz des französischen Unternehmens ist in Paris, weitere Niederlassungen finden sich in New York, San Francisco, Mailand und in Darmstadt. Anspruch des Unternehmens ist es, die Informationssuche für Unternehmen und Privatanwender ständig zu verbessern. Anwender der Software können über eine einheitliche technologische Plattform unkompliziert auf Informationen zugreifen – unabhängig davon, ob diese im Internet, Intranet oder auf dem Desktop abgelegt sind. Exalead Software wird von führenden Banken und Finanzdienstleistern, Sport-, Medien-, Unterhaltungs- und Telekommunikationsunternehmen genutzt. Seit 2004 existiert die gleichnamige Suchmaschine mit über acht Milliarden indexierten Seiten www.exalead.com /.fr /.de. Die Suchmaschine im Internet: www.exalead.de Informationen zum Unternehmen: http://corporate.exalead.com/enterprise/l=en