Solutionsparc.com als neues Business-Portal für SAP-Anwender

Von Solutionsparc.com

Business-Portal soll für diese Zielgruppe die allumfassende Schnittstelle zum Markt werden

Thumb (Schwetzingen, 18.09.2007) Mit Solutionsparc.com ist ein neues Business-Portal speziell für SAP-Anwender eröffnet worden. Es unterscheidet sich nicht nur in der Zielgruppenausrichtung deutlich von bestehenden Online-Marktplätzen, sondern ebenso in seiner Leistungsbreite und den Funktionalitäten. So wird zu den außergewöhnlichen Kernelementen ein Benchmark-Tool für die Marktrecherche gehören, mit dem die Benutzer anhand vielfältiger individueller Kriterien eine präzise Vorauswahl potenzieller Lösungspartner vornehmen können. Bereits zum Start umfasst die Plattform mehrere Hundert IT-Anbieter mit SAP-nahen Produkten, Services und Beratungsangeboten. Solutionsparc.com verfolgt vor allem das Ziel, SAP-Anwendern eine Plattform bereit zu stellen, über die sie zukünftig für ihren gesamten Lösungsbedarf die erforderlichen Partner und Produkte finden. „Es ist als ein Navigationssystem konzipiert, das dieser Zielgruppe eine allumfassende Schnittstelle zum Markt bietet und den SAP-Anwendern die bisher aufwändige Recherche nach bedarfsgerechten Lösungsanbietern im Internet und in anderen Medien erspart“, erläutert Holger Stelz, Geschäftsführer der ISV ecoNet GmbH als Betreiber des Portals. Dass hierfür ein deutlicher Bedarf besteht, hatte das Unternehmen zuvor in einer Marktstudie im Auftrag von ISV ecoNet ermittelt. Danach ist die Marktevaluierung nach Aussage von zwei Drittel der SAP-Anwender häufig ein schwieriges Unterfangen. 46 Prozent stellen dies „fast immer“ fest, wenn sie Ausschau nach Softwarehäusern oder Dienstleistern für die Unterstützung geplanter IT-Maßnahmen halten. Weitere 31 Prozent erleben diese Situation bei mindestens jedem zweiten anstehenden Projekt. „Somit wurde es Zeit für eine Business-Plattform, die sich speziell und umfassend dieser Zielgruppe widmet.“ Zukünftig einfache Marktrecherche durch Benchmarking-Tool Bereits in der Startversion des Online-Marktplatzes können die Benutzer für differenzierte Recherchen auf verschiedene Suchfunktionen zurückgreifen. Ergänzend werden ihnen vielfältige Informationen zu den Anbietern, den Entwicklungen im IT-Markt sowie ein Veranstaltungskalender geboten. Auch eine spezielle Suchmaschine „Google for SAP“, die sich auf die SAP-Themen im Internet beschränkt, gehört zu den besonderen Funktionen von Solutionsparc.com. In seiner kontinuierlichen Erweiterung erhält das Business-Portal ab Dezember zudem ein einzigartiges Benchmark-Tool. Aufgrund der vielfältigen gespeicherten Produkt- und Anbieterinformationen in Verbindung mit intelligenten Datenbankauswertungen können die SAP-Anwender darüber sehr differenzierte Vergleiche vornehmen. Wer etwa einen Lösungspartner für einen bestimmten Lösungsbereich sucht, kann beispielsweise als Kriterien definieren, dass die Anbieter über eine Mindestzahl an Branchenreferenzen, ausgeprägte Erfahrungen im SAP-Umfeld und eine Mindestanzahl an zertifizierten Beratern verfügen, bestimmte Preismodelle bieten, eine Qualitätszertifizierung aufweisen, ihr Standort in einer bestimmten Region liegt oder noch weitere Anforderungen erfüllen sollen. „Minutenschnell erhält der Benutzer dann für seine Marktevaluierung eine qualifizierte Vorauswahl, auf deren Basis er dann die weiteren Entscheidungsprozesse einleiten kann“, beschreibt Stelz den Vorteil. Neben weiteren kontinuierlichen Funktionsergänzungen im Verlauf der nächsten Monate sollen in diesem Jahr auch noch eine Jobbörse für SAP-Spezialisten und ein Forum zum Verkauf von Gebrauchtprodukten, Ressourcen und Dienstleistungen für die Anwenderunternehmen untereinander eingerichtet werden. Bildmaterial kann unter folgender Adresse bestellt werden: duehr.denkfabrik@meetbiz.de Über ISV ecoNet GmbH Die ISV ecoNet GmbH mit Standorten in Schwetzingen, Köln und den USA entwickelt Partner-Netzwerke mit innovativen und komplementären Produkten (Independent Software Vendor) für die großen Software- und Technologieplattform-Hersteller. ISVs sind die "Schnittstelle" zwischen Plattformhersteller und Anwender. ISVs definieren Anforderungsprofile und strategische Ziele von Unternehmen und entwickeln auf der Technologieplattform eines großen Softwareherstellers, wie z.B. der SAP, kundenspezifische Anwendungssoftware im Baukastenprinzip (Services). ISV ecoNet unterstützt die Partner mit Sales- und Serviceleistungen. www.isv-econet.com Weitere Informationen ISV ecoNet GmbH Hildastr. 3, 68723 Schwetzingen Holger Stelz Tel.: +49 (0)6202 57668 42 holger.stelz@isv-econet.com www.isv-econet.com Agentur Denkfabrik GmbH Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Bernhard Dühr Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-75 duehr.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de