Gartner positioniert ZyLAB als Leader im „Magic Quadrant for Information Access Technology 2007”

Von ZyLAB Deutschland

Führende Anbieter bieten inzwischen ausgereifte und zuverlässige Plattformen, mit denen sich die meisten Probleme des Informationszugriffs lösen lassen

(Düsseldorf) ZyLAB, ein innovativer Entwickler von Lösungen für den Datenzugriff, ist vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner als führender Anbieter (Leader) in der Studie „Magic Quadrant for Information Access Technology, 2007“ eingestuft worden.
Thumb In ihrem Bericht stellen die Gartner-Experten fest, dass “alle führenden Anbieter eine erhebliche Flexibilität der Architektur bieten. Außerdem stellen sie Anwendern starke, innovative und vielfältige Mittel zur Relevanzbestimmung angezeigter Ergebnisse zur Verfügung. Gleichzeitig haben Entwickler sowohl die Flexibilität als auch die geeigneten Werkzeuge zur Hand, um diese Relevanzeinstellungen zu justieren. Alle stehen finanziell auf solidem Grund und verfügen über ausreichende Ressourcen, um in das organische oder auch unorganische Wachstum von Technologie und Unternehmen zu investieren. Ihre Software ist inzwischen in einem Maß ausgereift, die eine Bezeichnung als Plattform-Anbieter zulässt und deren Produkte sich zur Behebung der meisten Probleme des Informationszugriffs eignen.“ Die ZyIMAGE Information Access Platform (IAP) ist ein vollständig auf XML basiertes System. Sie stellt eine robuste Basis zur Verfügung, um kritische Informationen zu archivieren und langfristig zu verwalten. Zu diesen Informationen zählen digitalisierte Papierdokumente, elektronische Daten, E-Mails mit Anhängen und Multimedia. Die umfassende Kerntechnologie der IAP ermöglicht es Organisationen, spezifische Daten zu finden, darauf zuzugreifen und sie mittels eines Standardbrowsers auf schnelle, einfache und sichere Weise zu organisieren. Anwendern stehen zusätzliche Module zur Verfügung, um die sie ihre Plattform flexibel erweitern können. Damit lässt sich eine exakt den Anforderungen angepasste, kosteneffektive Lösung schaffen, die spezifische Projekttypen oder Geschäftsprozesse abdeckt (einschließlich Records Management, Workflow, elektronische Informationssuche und Offenlegung (e-discovery and e-disclosure) usw.) “Als führender Anbieter im Gartner-Bericht positioniert zu werden, ist unserer Ansicht nach ein großes Kompliment“, erklärt Dr. Johannes Scholtes, President von ZyLAB North America LLC. „Unsere IAP wurde als flexible und offene Lösung konzipiert, mit der unsere Kunden sich ein wunschgemäßes System zusammenstellen können. Wir fahren keinen ‚Eines-für-alle‘-Ansatz, wie es viele andere Anbieter versuchen. Der Gartner-Bericht stellt eine unabhängige Bewertung dar, die unsere Technologie- und Geschäftsvision unterstreicht sowie – ganz wichtig – unsere Handlungsfähigkeit.“ Laut Gartner „umfasst dieser Magic Quadrant Anbieter, deren Produkte jenseits der unternehmensweiten Suche eine Reihe von Technologien beinhalten, einschließlich: Suche, Inhaltsklassifizierung, Kategorisierung und Informationsextraktion, Taxonomie-Entwicklung und –Verwaltung, Darstellung von Informationen in analysierender und verständlicher Form, Desktop-Suche für die Lokalisierung und den Aufruf von Dokumenten, Daten und E-Mails in Anwender-kontrollierten Ablagen, sowie Intelligenz.“ Über den Magic Quadrant Der Magic Quadrant ist urheberrechtlich geschützt durch Gartner, Inc. im Oktober 2006 und wird mit Erlaubnis des Rechteinhabers wiedergegeben. Der Magic Quadrant ist eine graphische Darstellung des Marktumfelds für einen spezifischen Zeitraum. Er bildet Gartners Analyse ab, wie bestimmte Hersteller gegen Kriterien, die von Gartner definiert sind, im Marktumfeld abschneiden. Gartner gibt keine Empfehlung für Hersteller, Produkte oder Dienstleistungen ab, die im Magic Quadrant aufgeführt sind, und rät Technologienutzern nicht dazu, nur die Hersteller auszuwählen, die im Leader Quadrant platziert sind. Der Magic Quadrant ist allein als Forschungswerkzeug beabsichtigt und soll keine spezifische Anleitung für Aktionen sein. Gartner gibt keinerlei Garantien, ausdrücklich oder impliziert, in Bezug auf diese Forschung, einschließlich aller Garantien auf Vermarktbarkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. * Magic Quadrant for Information Access Technology, 2007, Whit Andrews, September 5, 2007