TDS veröffentlicht vorläufige Jahreszahlen 2000

Von TDS Informationstechnologie AG

- TDS AG konzentriert sich auf Kerngeschäft - Ergebnis 2000 unter den Erwartungen - Michael Eberhardt neu im Vorstand
Thumb Neckarsulm, 26. Februar 2001 – Die TDS AG (WKN 508 560) erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 einen vorläufigen Umsatz in Höhe von 164 Mio. Euro (Vorjahr: 165 Mio. Euro) und ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: 7,7 Mio. Euro). In diesem Ergebnis sind unter anderem Firmenwertabschreibungen in Höhe von 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro) enthalten. Der EBITA beläuft sich somit auf 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: 8,8 Mio. Euro). Damit liegt der Spezialist für Application Hosting/ASP und Consulting mit dem EBIT unter den eigenen Erwartungen (Prognose 2000: EBIT 5 Mio. Euro). Die Gründe dafür liegen in einmaligen Sondereffekten. Die Kerngeschäfte Application Hosting/ASP und Consulting der TDS AG sind dagegen sehr profitabel. Zu den Sondereffekten, die im vierten Quartal 2000 wirksam wurden, gehören unter anderem Forderungsausfälle mit Start-Up-Unternehmen (0,7 Mio. Euro), Festpreisprojekte in den Benelux (1,8 Mio. Euro) und Sonderabschreibungen auf Softwarelizenzen von Drittherstellern (0,5 Mio. Euro). Die TDS AG wird sich im Jahr 2001 verstärkt auf die sehr profitablen Bereiche Application Hosting/ASP und Consulting konzentrieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen allein im Application Hosting ein nachhaltiges Wachstum mit einem verdreifachten Auftragsbestand auf 70 Mio. Euro per 31.12.2000 (Vorjahr: 22 Mio. Euro) verzeichnen. In den ausländischen Niederlassungen wird die Fokussierung auf das Kerngeschäft ebenfalls für verstärkte Rentabilität sorgen. Darüber hinaus hat die TDS in der Region Nordwest (Niederlande, Belgien, England) eine neue Organisationsstruktur eingerichtet. Der Aufsichtsrat hat mit Wirkung zum 1. März 2001 Michael Eberhardt in den Vorstand berufen. Er verantwortet seit Mai 2000 den Vertrieb des gesamten Produkt- und Service-Portfolios von TDS. Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Unternehmenskommunikation Thomas Maier Telefon (07132) 366-1213 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: thomas.maier@de.tds-global.com Internet: www.tds-global.com