Trademark Consulting |

Trademark Consulting geht mit strategischer und operativer Marketingberatung an den Start

Die auf strategisches und operatives Marketing spezialisierte Agentur geht unter der Leitung von Carsten Bickhoff und Stefan Ehgartner mit vier Kunden an den Start.

München, 19. September 2007. Carsten Bickhoff (35) und Stefan Ehgartner (39) haben in München die Trademark Consulting GmbH gegründet. Der Fokus der Beratung liegt auf einem umfassenden, integrierten Marketing- und Kommunikationsansatz, der in den drei Teilbereichen „Strategic Marketing & Sales Consulting“, „Projects & Outsourcing“ sowie „Interims Management“ zum Einsatz kommt. Die neue Trademark Consulting GmbH wird in enger Kooperation mit der Trademark Public Relations GmbH (ebenfalls München) agieren, die sich in weniger als einem Jahr mit rund 20 Kunden als Kreativagentur für Marken- und Produkt-PR etabliert hat. Die Trademark PR GmbH wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Jürgen Rast, Stefanie Weckerle und Stefan Ehgartner geleitet.

Vier Kunden begleiten bereits den Start der Trademark Consulting GmbH und dokumentieren den Bedarf an spezialisierter Marketingberatung: Creative Labs (Multimedia), rombus (Server, PCs und Notebooks), reisepanne.de (Web 2.0) und Friends for Life (Luxusgüter) vertrauen auf die Dienstleistungen der neu gegründeten Beratung. Mittelfristig plant die Trademark Consulting GmbH den Ausbau mit weiteren Mitarbeitern und Aktivitäten im Europäischen Ausland. „Immer mehr Unternehmen setzen auf eine
externe Beratung im Marketing, die neben Fachwissen auch über die entsprechenden Kapazitäten und Kontakte verfügt, um Projekte erfolgreich umzusetzen“, erklärt Carsten Bickhoff, Managing Partner der Trademark Consulting GmbH. „Wir betrachten die Herausforderungen dabei stets aus verschiedenen Blickwinkeln und können so individuell die am besten geeigneten Maßnahmen vorschlagen und umsetzen.“

Das Service-Portfolio der Trademark Consulting ist in drei Kernbereiche unterteilt:

Im „Strategic Marketing & Sales Consulting“ sind alle Aufgaben zusammengefasst, die einer intensiven strategischen Arbeit bedürfen. Dies betrifft zum Beispiel die Entwicklung von Markteintrittsstrategien, Zielgruppenanalysen, Marktforschung oder Portfolio-Analysen. Zu diesem Ressort gehören außerdem die Beratung und Umsetzung zur Öffnung und Etablierung neuer Vertriebskanäle für Europäische und Asiatische Unternehmen. Neben kurzfristigen Umsatzzielen steht dabei vor allem das Thema Markenbildung im Vordergrund.

Der zweite Kernbereich „Projects & Outsourcing“ beinhaltet die Umsetzung operativer Projekte oder Aufgaben im gesamten Marketing-Mix. Dies reicht von der Planung einer Werbekampagne über die Erstellung produktrelevanter Materialien wie Verpackung, Handbuch oder Datenblätter bis hin zu allen Aspekten des Online-Marketings. Auch vertriebsorientierte Gebiete wie Channel-Marketing oder die Planung von Messen und Events werden hier angeboten. Dem Thema Kooperationen gilt bei der Trademark Consulting GmbH besondere Aufmerksamkeit. Durch ein sehr enges Netzwerk über verschiedene Branchen hinweg, können so sinnvolle Synergien zwischen Unternehmen auf Basis einer Win-Win-Kooperation genutzt werden.

Der dritte Kernbereich „Interims Management“ richtet sich an Unternehmen, die einen Engpass in der Marketing- oder Vertriebsleitung haben und auf der Suche nach einer unmittelbaren und kompetenten Personallösung auf Zeit sind, die keine großen Einarbeitungszeiten verlangt. Dabei können sich die Spezialisten der Trademark Consulting GmbH entweder in bestehende Strukturen integrieren oder aber auch federführend den Aufbau einer Abteilung in den Bereichen Marketing bzw. Vertrieb begleiten.

Ein Spezialgebiet der Trademark Consulting GmbH sind Direct-Marketing-Kampagnen. Hierzu setzt das Unternehmen ein individuell entwickeltes und mehrfach erprobtes Tool ein, das Rücklaufquoten von mindestens 30% garantiert – große Unternehmen aus der gesamten Industrie setzen bereits auf diese Methode.

Hinter der Trademark Consulting GmbH stecken zwei Gesellschafter-Köpfe, die beide seit Jahren in den Bereichen Marketing und Kommunikation zu Hause sind:
Carsten Bickhoff (35), geschäftsführender Gesellschafter der Trademark Consulting GmbH. Er hatte während seiner beruflichen Laufbahn seit 1997 mehrere führende nationale und internationale Marketingpositionen in den Segmenten Internet, Unterhaltungselektronik und Entertainment inne (z.B. Creative Labs, iriver und Sunflowers). Dabei spezialisierte er sich auf Markenführung und –positionierung sowie die Etablierung von Unternehmen oder Produkten im Deutschen und Europäischen Raum. Zuletzt hatte sich Carsten Bickhoff zu Beginn dieses Jahres mit einer Beratung für Marketing selbständig gemacht. Er wird zusammen mit Stefan Ehgartner die Geschäftsführung der Trademark Consulting GmbH übernehmen.

Stefan Ehgartner (39) ist neben seiner Aufgabe als geschäftsführender Gesellschafter der Trademark Consulting GmbH gleichzeitig auch geschäftsführender Gesellschafter der Trademark PR GmbH. Ehgartner startete seine Karriere als Werbetexter und Campaigner bei international agierenden Kommunikationsnetzwerken, bevor er 1996 die deutsche Dependance der Harvard PR gründete. 2005 wechselte er als Geschäftsführer zur Kommunikationsagentur A&B in München. Der Co-Gründer zeichnete für mehrere preisgekrönte PR-Kampagnen in den Bereichen Marken- und Produkt-PR verantwortlich.

über die Trademark Consulting GmbH:
Die auf strategisches und operatives Marketing spezialisierte Beratung mit Sitz in München wurde von Carsten Bickhoff und Stefan Ehgartner gegründet. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht dabei die Maxime im Vordergrund, ganzheitliche, kreative und marktorientierte Lösungen zu entwickeln und diese zeitgerecht umzusetzen.

Weitere Informationen über Trademark Consulting finden Sie in Kürze unter
www.trademarkconsulting.eu

Pressekontakte:

Carsten Bickhoff
Stefan Ehgartner

Trademark Consulting GmbH
Goethestr. 66

Tel +49-89-444 4674-67
Fax +49-89-444 4674-79
carsten.bickhoff@trademarkconsulting.eu
stefan.ehgartner@trademarkpr.eu

Web: http://www.trademarkconsulting.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carsten Bickhoff, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 606 Wörter, 5235 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Trademark Consulting lesen:

Trademark Consulting | 30.01.2009

HARMAN INTERNATIONAL BAUT DAS GLOBALE MARKETING AUS

Seit über 15 Jahren leitet Mathias Brand in dem amerikanischen Unternehmen Teams im Bereich Markenbildung und Marketing. In diesem Zeitraum koordiniert er diese Aktivitäten zunächst in Deutschland, dann auch auf internationaler Ebene. Seine neue A...
Trademark Consulting | 20.11.2008

Frischfisch: TRAWLIX geht an den Start und wirft seine Netze nach kreativen Talenten und werbetreibenden Unternehmen aus

Ab sofort können Deutschlands Nachwuchs-Kreative ihr Talent im Rahmen von echten Kundenausschreibungen beweisen. Mit dem Start von „TRAWLIX“ (www.trawlix.de), der neuen Internet-Plattform für die Vermittlung von Kampagnen zwischen jungen Kreative...
Trademark Consulting | 04.12.2007

SteelSeries präsentiert zwei kompromisslose Mäuse für Profi-Gamer

Von extremen Gamern für extreme Anforderungen designt Bei der Optimierung der Ikari-Mäuse wurden insgesamt 5.000 Profi-Gamer in den Bereichen Ergonomie, Technologie, Form, Bewegungen, Haltevarianten und Spielstil z.T. per Video analysiert und befr...