Schuler Konstruktionen expandiert in die Schweiz

Von Schuler Konstruktionen GmbH & Co. KG

International gut aufgestellt

„Der Markt in der Schweiz bietet für deutsche Unternehmen ein großes Potenzial“, sagt Jürgen Schuler, Geschäftsführer der Schuler Konstruktionen GmbH & Co. KG. „Diese Chance wollen wir mit einer eigenen Firma nutzen.“ Im August hat der erfolgreiche Konstruktions-Dienstleister mit Sitz in Ravensburg darum seine Tochtergesellschaft Schuler Konstruktionen Schweiz AG gegründet. Schon bis Ende 2008 sollen im Nachbarland bis zu 20 neue Arbeitsplätze entstehen.
Thumb Wie die deutsche Schuler Konstruktionen GmbH & Co. KG bietet die Schweizer AG Dienstleistungen rund um den Werkzeugmaschinen- und Sondermaschinenbau. Hochqualifizierte Mitarbeiter entwickeln, konstruieren und berechnen Anlagen, Werkzeug- und Sondermaschinen. Dabei umfasst das Leistungsspektrum den gesamten Entwicklungsprozess - von der Planung bis hin zur Prototypenfertigung. Außerdem übernehmen sie die dazugehörigen Dienstleistungen wie Service und Wartung. „Wir haben ganz bewusst den gleichen Namen gewählt, um die direkte Verbindung zum deutschen Unternehmen zu schaffen. Schließlich hat das Schuler-Team auch in der Schweiz einen exzellenten Ruf“, so Jürgen Schuler. Der Stammsitz der AG im Kanton Schwyz liegt mitten im Herzen der Schweiz. Von hier aus wird das Unternehmen Kunden in der gesamten Schweiz betreuen. Zum ersten Januar 2008 wird der Schweizer Placi Wenzin die Geschäftsführung der Schuler Konstruktionen Schweiz AG übernehmen. Durch seine bisherige Stellung als Konstruktionsleiter in einem großen Maschinenbauunternehmen und mit der langjährigen Erfahrung bringt der 41-Jährige die besten Voraussetzungen für seine neuen Aufgaben mit. „Ich freue mich sehr, die Marke Schuler Konstruktionen in der Schweiz mit einem eigenen Unternehmen noch stärker zu etablieren“, so Wenzin. „Es ist schön, das Unternehmen hier von Anfang mit aufbauen zu können.“ Bis Ende 2008 soll der Mitarbeiterstab auf 15 bis 20 Ingenieure und Techniker anwachsen. Für die darauf folgenden Jahre sind weitere Niederlassungen in der Schweiz geplant. „Mit einem Unternehmen direkt vor Ort sind wir noch näher beim Kunden und können schnell und flexibel auf seine Wünsche eingehen“, bringt Jürgen Schuler die Vorteile der Firmengründung auf den Punkt. Außerdem können Aufträge aus der Schweiz auch von Mitarbeitern der deutschen Schuler GmbH abgewickelt werden - je nach Kapazitätsauslastung. Das garantiert eine immer zügige Abwicklung bei gleich hoher Qualität. Die Schuler Konstruktionen GmbH & Co. KG ist seit 1968 im Engineering tätig. Das Konstruktionsbüro entwickelt, konstruiert und berechnet Anlagen, Werkzeug- und Sondermaschinen. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Planung über die Prototypenfertigung bis hin zu Dienstleistungen wie Service und Wartung. Die Schuler Gruppe beschäftigt derzeit rund 400 gut ausgebildete Mitarbeiter. Ansprechpartner Schuler Konstruktionen GmbH & Co. KG Jürgen Schuler Im Kammerbrühl 28 88212 Ravensburg Fon 0751 – 3606 – 0 Fax: 0751 – 3606 – 166 info@schuler-konstruktionen.de