ERP-Hersteller Exact steigert Umsatz um 25 Prozent auf über 206 Millionen Euro

Von Exact Software Deutschland

Köln, 24. Januar 2002 - Die Exact-Gruppe, einer der führenden Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand, gibt für das Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 206,3 Millionen Euro bekannt. Dies entspricht einer Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinnzuwachs lag bei 24 Prozent.
Thumb Die an der Aktienbörse in Amsterdam notierte Exact-Gruppe, zu der auch der Münchner Lohn-Spezialist SOFT-RESEARCH gehört, hat ihre Zahlen für das am 31. Dezember 2001 beendete Geschäftsjahr veröffentlicht. In diesem Zeitraum lag der Unternehmensumsatz bei 206,3 Millionen Euro. Dies bedeutet eine Steigerung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere im Bereich Softwarelizenzen konnte Exact mit 27 Prozent Wachstum auf 74,6 Millionen Euro besonders gut zulegen. Der Nettogewinn nach Steuern betrug 35,5 Millionen Euro und war damit um 24 Prozent höher als im Geschäftsjahr 2000 (28,7 Euro). Exact, einer der größten internationalen Anbieter von ERP- und e-Business-Lösungen, führt die positive Geschäftsbilanz vor allem auf die erfolgreiche Markteinführung von Globe 2000 und des Enterprise-Information-Portals e-Synergy zurück. "Die hervorragende Bilanz des Geschäftsjahres 2001 zeigt, dass wir gegen den allgemeinen Trend erfolgreich sind und mit unseren Produkten genau richtig liegen", sagt Thomas Lünenborg, Geschäftsführer von Exact in Köln und SOFT-RESEARCH in München. "Dazu gehört beispielsweise auch die Integration des Lohnprogramms LOHN XL/XXL von SOFT-RESEARCH in Globe 2000, das dadurch um eine leistungsfähige und im Markt äußerst erfolgreiche Komponente erweitert wurde." Weitere Informationen stehen auf der Exact-Website unter www.exactsoftware.com zur Verfügung. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Exact Software mit Hauptsitz in Delft (Niederlande) ist einer der führenden Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand. Das Unternehmen erstellt Applikationen für die Bereiche Rechnungswesen, Logistik, Produktion, CRM, HRM, Personalabrechnung und Unternehmenskommunikation. Globe 2000, das neueste Exact-Produkt, ist eine integrierte BackOffice-Anwendung für Firmen mit internationaler Ausrichtung, die umfangreiche Funktionalitäten für Finanzbuchhaltung, Auftragsverwaltung und Fakturierung, Einkauf, Lagerwesen, Fertigung und Personalverwaltung bereitstellt. Die betriebliche Standardlösung lässt sich optimal an die Größe eines Unternehmens anpassen und bildet die ideale Grundlage für die Implementierung von E-Business-Anwendungen. Exact hat weltweit über 180.000 Kunden, die durch eigene Niederlassungen und Vertriebspartner in über 40 Ländern betreut werden. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und ist an der Amsterdamer Börse (AEX) notiert. Weitere Informationen: Exact Software GmbH Thomas Lünenborg Graeffstraße 5 D-50823 Köln Tel. 0221-99197-499 Fax 0221-99197-450 thomas.luenenborg@exactsoftware.com www.exactsoftware.com PR-COM GmbH Denise Holst-Pieper Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 denise.pieper@pr-com.de www.pr-com.de