Enterprise SOA in der Praxis: 8. DSAG-Jahreskongress 2007 in Frankfurt

Von Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG)

Thumb Walldorf, 24. September 2007 – Wie reduziert Enterprise SOA die technische Komplexität im Unternehmen? Welche Bedeutung hat das Konzept für die Zusammenarbeit von IT und Fachbereich? Was ist heute bereits mit SAP ERP 6.0 auf Grundlage der Business Process Platform möglich? Was verbirgt sich hinter der neuen SAP-Mittelstandslösung SAP Business ByDesign? SAP-Anwender stellen sich aktuell viele Fragen. Antworten darauf, Praxisbeispiele und viele weitere Informationen liefert die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. auf ihrem 8. Jahreskongress in Frankfurt. Unter dem Motto „Geschäftsprozesse gestalten – Beziehungen entwickeln“ findet die europaweit größte SAP-Anwenderveranstaltung vom 5. bis 7. November 2007 im CongressCenter der Messe Frankfurt statt. Im Rahmen des 8. DSAG-Jahreskongresses werden aktuelle Entwicklungen rund um das Geschäftsprozess-Management und die Zusammenarbeit von Unternehmen, SAP-Partnern und SAP beleuchtet. Alfons Wahlers, Vorstandsvorsitzender der DSAG, wird die Veranstaltung eröffnen. Zusammen mit Andreas Kerbusk, Vorstandsmitglied der DSAG, blickt Alfons Wahlers zurück auf die Meilensteine der seit zehn Jahren bestehenden DSAG und skizziert die seit dieser Zeit existierende Kooperation mit SAP. Zusätzlich gibt der Vortrag einen Zukunftsausblick, wohin die Reise der DSAG gehen wird. Als weiteres Highlight am ersten Tag referiert Henning Kagermann über das End-to-end-Prozessmanagement im Rahmen der SAP Business Suite. Der SAP-Vorstandssprecher wird neben der Roadmap die Möglichkeiten eines flexibleren Business-Prozessmanagements durch Enterprise SOA aufzeigen und Enterprise SOA by Design näher erläutern. Weitere Keynotes halten Gerhald Oswald, Vorstandsmitglied der SAP AG, und Volker Merk, designierter Geschäftsführer der SAP Deutschland AG & Co. KG. Vertreter von AXA-Winterthur, Knorr Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge und der Schweizerischen Post geben am zweiten und dritten Tag Einblicke in ihren Unternehmensalltag mit serviceorientierten Architekturen und zeigen die sich daraus ergebenden Vorteile auf. Abschließend wird am dritten Tag der ehemalige Priester und Unternehmensgründer Anselm Bilgri über eine menschengerechte Unternehmenskultur und den gesellschaftlichen Wandel sprechen. Neben der Informationsvermittlung durch zahlreiche Vorträge und themenorientierte Sitzungen bietet der Jahreskongress Möglichkeiten zu intensivem Erfahrungsaustausch. Spezielle Länderecken der Schweiz und Österreich geben den Teilnehmern Gelegenheit zum Networking und verstärken den Gedanken des „DACHs für alle Anwender“. Keynotes auf dem 8. DSAG-Jahreskongress > Geschäftsprozesse gestalten, Beziehungen entwickeln. 10 Jahre Gemeinsamkeit – Wissen für die Zukunft Alfons Wahlers, Vorstandsvorsitzender der DSAG e.V., und Andreas Kerbusk, Vorstandsmitglied der DSAG e.V. > End-to-end-Prozessmanagement mit SAP Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorstandssprecher und CEO, SAP AG > Erfolg durch Innovation im Support Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands, SAP AG > Horizontale und vertikale Integration mit SAP Volker Merk, designierter Geschäftsführer, SAP Deutschland AG & Co. KG > SOA als Beschleuniger des Business-IT-Alignment – Praxisbericht aus einem erfolgreichen SOA-Projekt bei der Winterthur Versicherung Dr. Christoph Gall, Head IT Strategy and Enterprise Architecture, AXA-Winterthur > Einführung von Enterprise SOA bei der Schweizerischen Post Gerald Eder, Leiter SAP Entwicklung, Schweizerische Post > IT-Architektur-Management bei Knorr Bremse Werner Zengler, Vice President Global Rail IS und Corporate IT, Knorr Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH > Benediktinische Ordensregeln im 21. Jahrhundert – Unternehmensethik im globalen Zeitalter Anselm Bilgri, ehemaliger Priester und Unternehmensberater, Zentrum für Unternehmenskultur Über die DSAG Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, bedarfsgerechte SAP-Lösungen zu schaffen. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute über 2.000 Mitgliedsunternehmen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert. Ansprechpartner für die Presse DSAG Angelika Jung Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) Altrottstraße 34a 69190 Walldorf Telefon: +49 / 6227 / 358 0 969 Fax: +49 / 6227 / 358 0 959 E-Mail: presse@dsag.de Internet: http://www.dsag.de PR-Agentur Michael Treffeisen verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Waldhofer Straße 102 69123 Heidelberg Telefon: +49 / 6221 / 825746 Fax: +49 / 6221 / 825749 E-Mail: mt@verclas-friends.de Internet: http://www.verclas-friends.de