info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
BusinessVillage GmbH |

Speak Limbic – Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Nichtssagende Worthülsen und überladene Folien füllen die Leinwand, Anglizismen und Wortmonster ermüden das Publikum. Genau hier setzt „Speak Limbic – Das Ideenbuch“ an. Auf mehr als 400 Seiten findet der Leser eine wahre Fundgrube praktischer und konkreter Anleitungen und Lösungen, um überzeugende und herausragende Präsentationen zu halten. Mit diesem Fundus an Präsentationswissen kehrt der Redner zurück auf die Bühne und erreicht sein Publikum – denkstilgerecht – auf emotionaler Ebene und macht es neugierig auf mehr.

Präsentationen, so haben Untersuchungen gezeigt, werden von mehr als 80% der Zuhörer als langweilig empfunden. Nichtssagende Worthülsen und überladene Folien füllen die Leinwand, Anglizismen und Wortmonster ermüden das Publikum. Genau hier setzt „Speak Limbic – Das Ideenbuch“ an. Auf mehr als 400 Seiten findet der Leser eine wahre Fundgrube praktischer und konkreter Anleitungen und Lösungen, um überzeugende und herausragende Präsentationen zu halten. Mit diesem Fundus an Präsentationswissen kehrt der Redner zurück auf die Bühne und erreicht sein Publikum – denkstilgerecht – auf emotionaler Ebene und macht es neugierig auf mehr.

„Speak Limbic – Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen“ ist im September im BusinessVillage Verlag erschienen. (ISBN 978-3-938358-44-3)

Das Ideenbuch vereinigt die Erfahrung der Autorin als Rhetoriktrainerin mit dem Wissen moderner Gehirnforschung. Es gibt dem Leser in machtvoller rhetorischer Tradition die verbalen und nonverbalen Techniken an die Hand — Argumente, Strukturen, Wirkfiguren, Gliederungen, Körperbilder — damit er seine Ziele bei allen anvisierten Zielgruppen erreicht. Es enthält treffende und kreative Ideen, Methoden und Formulierungen für Präsentationen — immer denkstilgerecht. Das Konzept von „Speak Limbic“ beruht auf den Erkenntnissen, dass sich alle Menschen mit vier Denkstil-Codierungen wirkungsvoll überzeugen lassen und dass wir je nach bevorzugtem Denkstil manche Codierung bevorzugen und andere ablehnen. Will der Präsentierende überzeugen, sollte er seine Präsentation auf die Vorlieben seiner Zuhörer abstimmen. Wirkungsvolle rhetorische Methoden werden aufgefächert nach vier verschiedenen Kommunikationsstilen: logisch, strukturiert, gefühlvoll und experimentell, um Kommunikation so auszurichten, dass sie die Denkstil-Präferenz der Zielgruppe berücksichtigt. Die Kombination von bewährtem rhetorischen Know-how und dem Wissen, was genau bei einer bestimmten Zielgruppe überzeugend wirkt, ist das Geheimnis relevanter, überzeugender und herausragender Präsentationen.
Auch Präsentierende haben unterschiedliche Denkstile, die ihren Präsentationstil prägen. Jeder Stil hat Licht und Schattenseiten. Ist das eigene Profil als Redner erkannt ist es einfach zu erkennen, warum Präsentationen manchmal scheitern, wo die eigenen Stärken und wo die eigenen Schwächen verborgen sind. Das Ideenbuch setzt bei den typischen Problemen an, die Präsentierende haben, wenn sie eine Präsentation vorbereiten oder halten, und gibt in 20 Kapiteln konkrete und praxisnahe Lösungen.
Aus dem Inhalt:
- 15 mögliche Einstiege für jeden Denkstil
- Abschlusstechniken, die immer funktionieren
- 88 optimale Überzeugungsmittel für jeden Denkstil
- Die besten Gliederungen, um klar, präzise und strukturiert zu reden
- 30 rhetorische Wirkfiguren, um fesselnd, einleuchtend und wirkungsvoll zu formulieren
- Das limbische Wörterbuch: das treffende Wort für jeden Denkstil
- Checklisten: Um welchen limbischen Persönlichkeitstyp handelt es sich?
- Die wirkungsvollsten Visualisierungen für jeden Denkstil
- Sinnvolle Alternativen zu PowerPoint
- Strategien, wie Sie Ihr Lampenfieber zu Ihrem besten Freund machen
- Ideen, wie Sie Körpersprache und Stimme passend einsetzen
- Gesten, die wirken – lernen von Priestern, Politikern und TV-Profis
- Methoden, um mit Beiträgen und Einwänden wertschätzend umzugehen
- Sympathische Durchsetzungs-Strategien für Vielredner, Alpha-Tiere und unfaire Angriffe
- ... und vieles mehr.

Speak Limbic – Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen
Argumente, Formulierungen und Methoden, um alle anzusprechen
1. Auflage, BusinessVillage 2007
457 Seiten, gebunden, zahlr. Abbildungen
ISBN : 978-3-938358-44-3, € 79,00

http://www.businessvillage.de/eb-679_Speak-Limbic---Das-Ideenbuch-fuer-wirkungsvolle-Praesentationen-.html

Autorenbiographie
Anita Hermann-Ruess M.A., Rhetorik- und Kommunikationsexpertin, ist Inhaberin der Firma Hermann-Ruess und Partner. Sie ist gefragte Referentin und Dozentin an Hochschulen und in der Wirtschaft. Ihr Erfolgsrezept: Sie verbindet auf einmalige Weise 2500 Jahre klassische Rhetorik mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gehirnforschung und geht mit dem von ihr entwickleten “Limbischen Kommunkationsmodell” einen neuen zukunftsweisenden Weg.

Über BusinessVillage
BusinessVillage Bücherr machen Spaß zu lesen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.

Pressekontakt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Grübner
E-Mail: presse@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105

Bestellung von:
Besprechungsexemplaren
Produktabbbildungen
Aktuellen Pressetexten
Pressecenter: http://www.businessvillage.de/Presse


BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen
E-Mail: info@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105



Web: http://www.businessvillage.de/eb-679_Speak-Limbic---Das-Ideenbuch-fuer-wirkungsvolle-Praesentationen-.html


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jens Grübner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 599 Wörter, 5275 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BusinessVillage GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von BusinessVillage GmbH lesen:

BusinessVillage GmbH | 08.09.2011

Powerpoint: In Folienschlachten gibt es keine Sieger

Wirkungsvoll Präsentieren trotz PowerPoint Beamer an und ab geht die multimediale Show mit Charts, Tabellen, Bulletpoint-Listen und gelegentlich auflockernden Animationen. Das hält die Zuhörer bei der Stange und beeindruckt den Chef. Ein Irrtu...
BusinessVillage GmbH | 05.07.2011

Die Lösung bist DU - Das Buch vom besten Boss Deutschlands

Wie werden Visionen und Träume Wirklichkeit, wie erkennt und ergreift man seine Chancen? Aus welchen Zutaten besteht ein nachhaltig wirkendes Erfolgsrezept? Erfolg ist kein Zufall - Erfolg ist planbar. Denn zu jedem Ziel gibt es Wege. Man muss nur w...
BusinessVillage GmbH | 16.05.2011

Evolution statt Strategie - Was Unternehmen von der Natur lernen können

Modelle und abstrakte Theorien zur erfolgreichen Unternehmensführung gibt es viele. In die Praxis übertragen offenbaren sie schnell was sie sind: Modelle und Theorien. Fragt man Unternehmenslenker unter vier Augen ob das alles so funktioniert hat l...