Innovative Technologien aktiv mit gestalten

Von ITech Progress GmbH

ITech Progress engagiert sich in IBM-Arbeitskreis zu serviceorientierter Architektur (SOA)

Die ITech Progress GmbH arbeitet aktiv in dem zu Jahresbeginn von der IBM Deutschland GmbH gegründeten Arbeitskreis zu serviceorientierten Architekturen mit. Der Kreis bietet eine exklusive Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Thumb Die serviceorientierte Architektur (SOA) richtet die Infrastruktur in Unternehmen nach Geschäftsprozessen aus und hat zum Ziel, schnelle Reaktionen auf veränderte Anforderungen zu ermöglichen. Die Systemarchitektur stellt fachliche Dienste und Funktionalitäten in Form von Services bereit. Etwa 20 Software-Architekten und IT-Manager tauschen sich in der IBM-SOA-Arbeitsgruppe in Süddeutschland zwei- bis dreimal pro Jahr aus. Neben ITech Progress wirken Experten aus Firmen wie zum Beispiel ING DiBa AG, DATEV eG oder der Audit AG mit. Themen rund um SOA werden behandelt und Berichte aus der Praxis diskutiert sowie herstellerunabhängige Präsentationen gehalten. „So können wir die Erfahrung unserer Partner in unsere Beratung mit einfließen lassen“, sieht Mahbouba Gharbi, Geschäftsführerin der ITech Progress GmbH, einen direkten Vorteil für Kunden. Fehler könnten so vermieden und bewährte Konzepte und Ansätze eingesetzt werden. Aus dem Austausch der Fachleute resultiere die Weiterentwicklung der innovativen Technologien, die im Bereich SOA eingesetzt werden. „Wir freuen uns darüber, dass IBM uns als kompetenten Partner ansieht und uns eingeladen hat, die Arbeitsgruppe mit zu gestalten.“ Über die ITech Progress GmbH Als Spezialist für innovative Software-Technologien, Architekturen und Standards berät die ITech Progress GmbH Unternehmen bei der Konzeption und der Umsetzung ihrer Software-Anwendungen. Die hoch qualifizierten Berater von ITech Progress unterstützen professionell in allen Phasen eines IT-Projekts. Schwerpunkte sind die Beratung bei der Auswahl der passenden Technologie und Produktlandschaft, der Entwurf der Software-Architektur und die Umsetzung der Lösung. Namhafte Institutionen wie zum Beispiel die Bundesagentur für Arbeit, IBM Deutschland oder Siemens IT Solutions and Services zählen zu Kunden und Partnern der ITech Progress GmbH.