ACTANO Inhouse Messe München – Plattform für Projekt- und Prozessmanagement-Spezialisten

Von ACTANO GmbH

Die Inhouse Messe von Actano – Spezialist für das Management des Produktentstehungsprozesses – am 20. September in den Büroräumen der Münchner Firma war ein voller Erfolg: Rund 110 Besucher nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Mit ihrer Mischung aus Praxisberichten, Fachreferaten und Diskussionen hat sich die Actano Inhouse Messe München als fester Treffpunkt für Projektleiter und Entwicklungsverantwortliche etabliert.
Thumb Großen Anklang fanden die Vorträge und Thementische zu verschiedenen Aspekten der Produktentstehung im Bereich „Project, Process and IT Services“. Die lebhaften Diskussionen zeigten das Interesse an Lösungsmodellen, die die Transparenz und Qualität in komplexen Produktentstehungsprozessen nachhaltig steigern. Vorträge zu Themen wie „Absicherungsstrategie im PEP“ von BMW, Agile Softwareentwicklung, Prozessverbesserung nach CMMI und einige mehr rundeten das Angebot hier ab. Auch die Kunden- und Fachvorträge zur Projektsteuerungssoftware RPlan und der Methodik des „Kooperativen Projektmanagements“ waren gut besucht. Besonderes Interesse galt dem Release RPlan 9.2, das im November auf den Markt kommt und RPlan mit neuem Look&Feel sowie einer Integration des Termin- und Ressourcenmanagements präsentiert. Vorträge wie Projektmanagement-Standardisierung in der Automobilindustrie (BMW), Process meets Project (IDS Scheer) und diverse weitere Themen zum Projektmanagement fanden ebenfalls großen Anklang. Im Vorfeld der Messe setzte ACTANO einen Trend mit einem innovativen Thema: PM2PLM. Bei PM2PLM geht es um die methodische und tooltechnische Vernetzung der Produktdaten- und der Projekt- und Prozesswelt. Hier hat die Diskussion im Trendforum PM2PLM mit Vertretern von BMW, VW, MAN, Hella, Kuka, ZF u.a. bestätigt, dass in der Unternehmenspraxis grosse Lücken zwischen den genannten Welten klaffen. Die systemtechnische Trennung von Projektmanagement (PM) und Product Lifecycle Management (PLM) beeinträchtigt die Effizienz und Qualität in Produktentwicklungsprojekten. Oder andersrum: Die Verbindung von Prozess- und Produktsicht zum PM2PLM birgt erhebliche Synergiepotenziale. Mit der Abendveranstaltung klang die Inhouse Messe bei Essen, Musik und angeregten Gesprächen aus. Die Kunden und Partner von Actano zeigten sich am Ende des Tages rundum zufrieden. Druckfähige Bilder von der Actano Inhouse Messe München können Sie anfordern unter info@actano.de. circa 2.000 Zeichen Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden. Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung. Die Hersteller der acht umsatzstärksten deutschen Automarken setzen mit RPlan auf die durchgängige Zusammenarbeit aller internen und externen Projektbeteiligten in ihrer verteilten Produktentwicklung. ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, BMW, Bosch, DaimlerChrysler, Edscha, Europrop International, Faurecia, General Motors, Getrag Ford Transmissions, Gustav Wahler, Hella, Huf, IAV, INA Schäffler, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Marquardt, Mitsubishi, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Rücker, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, Volkswagen, ZF Getriebe. Weitere Informationen: ACTANO GmbH Carolin Weidmann Paul-Heyse-Str. 26-28 D-80336 München Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 http://www.actano.de info@actano.de