ACTANO GmbH |

ACTANO Inhouse Messe München – Plattform für Projekt- und Prozessmanagement-Spezialisten

Die Inhouse Messe von Actano – Spezialist für das Management des Produktentstehungsprozesses – am 20. September in den Büroräumen der Münchner Firma war ein voller Erfolg: Rund 110 Besucher nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Mit ihrer Mischung aus Praxisberichten, Fachreferaten und Diskussionen hat sich die Actano Inhouse Messe München als fester Treffpunkt für Projektleiter und Entwicklungsverantwortliche etabliert.

Großen Anklang fanden die Vorträge und Thementische zu verschiedenen Aspekten der Produktentstehung im Bereich „Project, Process and IT Services“. Die lebhaften Diskussionen zeigten das Interesse an Lösungsmodellen, die die Transparenz und Qualität in komplexen Produktentstehungsprozessen nachhaltig steigern. Vorträge zu Themen wie „Absicherungsstrategie im PEP“ von BMW, Agile Softwareentwicklung, Prozessverbesserung nach CMMI und einige mehr rundeten das Angebot hier ab.

Auch die Kunden- und Fachvorträge zur Projektsteuerungssoftware RPlan und der Methodik des „Kooperativen Projektmanagements“ waren gut besucht. Besonderes Interesse galt dem Release RPlan 9.2, das im November auf den Markt kommt und RPlan mit neuem Look&Feel sowie einer Integration des Termin- und Ressourcenmanagements präsentiert. Vorträge wie Projektmanagement-Standardisierung in der Automobilindustrie (BMW), Process meets Project (IDS Scheer) und diverse weitere Themen zum Projektmanagement fanden ebenfalls großen Anklang.

Im Vorfeld der Messe setzte ACTANO einen Trend mit einem innovativen Thema: PM2PLM. Bei PM2PLM geht es um die methodische und tooltechnische Vernetzung der Produktdaten- und der Projekt- und Prozesswelt. Hier hat die Diskussion im Trendforum PM2PLM mit Vertretern von BMW, VW, MAN, Hella, Kuka, ZF u.a. bestätigt, dass in der Unternehmenspraxis grosse Lücken zwischen den genannten Welten klaffen. Die systemtechnische Trennung von Projektmanagement (PM) und Product Lifecycle Management (PLM) beeinträchtigt die Effizienz und Qualität in Produktentwicklungsprojekten. Oder andersrum: Die Verbindung von Prozess- und Produktsicht zum PM2PLM birgt erhebliche Synergiepotenziale.

Mit der Abendveranstaltung klang die Inhouse Messe bei Essen, Musik und angeregten Gesprächen aus. Die Kunden und Partner von Actano zeigten sich am Ende des Tages rundum zufrieden.

Druckfähige Bilder von der Actano Inhouse Messe München können Sie anfordern unter info@actano.de.

circa 2.000 Zeichen

Diesen Text können Sie unter www.actano.de aus dem Internet laden.

Über ACTANO

ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken.

Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung. Die Hersteller der acht umsatzstärksten deutschen Automarken setzen mit RPlan auf die durchgängige Zusammenarbeit aller internen und externen Projektbeteiligten in ihrer verteilten Produktentwicklung.

ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, BMW, Bosch, DaimlerChrysler, Edscha, Europrop International, Faurecia, General Motors, Getrag Ford Transmissions, Gustav Wahler, Hella, Huf, IAV, INA Schäffler, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Marquardt, Mitsubishi, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Rücker, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, Volkswagen, ZF Getriebe.

Weitere Informationen:
ACTANO GmbH
Carolin Weidmann
Paul-Heyse-Str. 26-28
Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0
Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299
info@actano.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 448 Wörter, 3598 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...