Osteuropäische Ingenieure für den deutschen Markt

Von KirchConsult

Kölner Beratungsunternehmen KirchConsult rekrutiert in östlichen Nachbarländern

Köln, den 1. Oktober 2007 – In ganz Europa sind Ingenieure heiß begehrt. Der Ingenieurmangel in Deutschland ist verheerender als bislang angenommen. 2006 fehlten nach Angaben des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) bundesweit 50.000 Fachkräfte, der wirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden. Der Bedarf der Unternehmen lässt sich auch nicht in Nachbarländern wie Österreich, der Schweiz oder den Niederlanden decken, da die Zahlen der Absolventen im Vergleich zu Deutschland sehr gering sind. Um den akuten Mangel an bestimmten Spezialisten zu decken, bietet sich die Rekrutierung in den mittel- und osteuropäischen Ländern an, da hier viele Ingenieure ausgebildet werden.
Thumb Das Kölner Personalberatungsunternehmen KirchConsult (www.kirchconsult.de) konzentriert sich bei der Besetzung offener Positionen unter anderem auf den osteuropäischen Markt. „KirchConsult hat in Krakau eine Repräsentanz eröffnet, um von dort intensiv den Markt zu bearbeiten. Nach unseren bisherigen Erfahrungen gibt es in unserem östlichen Nachbarland ein enormes Potenzial an äußerst fähigen Ingenieuren, die sehr gut Englisch sprechen“, erläutert Marc Emde, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der Kirch Personalberatung. Länder wie Schweden oder Großbritannien hätten diesen Weg schon erfolgreich beschritten. „Der Markt in den angelsächsischen und skandinavischen Ländern ist jedoch schon stärker gesättigt als der deutsche Markt. Außerdem stellen wir fest, dass Deutschland als Arbeitsmarkt bei polnischen Ingenieuren sehr hoch im Kurs steht. Dass nicht alle von ihnen Deutsch sprechen, stellt für die suchenden Unternehmen kein Problem dar, weil die Verkehrssprache zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrttechnik, die wir mit Spezialisten beliefern, sowieso Englisch ist.“ Emde zufolge beobachtet KirchConsult sehr genau, welche offenen Stellen am Markt existieren: „Im Anschluss an diese Sondierungsphase erstellen unsere Experten in Polen Listen mit Kandidaten, die für diese Stellen in Frage kommen. Dies hat für die suchenden Unternehmen den Vorteil, dass wir mit einem festen Profil an sie herantreten können. Die Personalverantwortlichen müssen dann nur noch die Entscheidung treffen, welchen Stellenbewerber sie in die engere Wahl ziehen möchten.“ Der Kölner Berater bestreitet nicht, dass in Deutschland rund 24.000 Ingenieure ohne Beschäftigung sind. „Das heißt aber nicht, dass man diese Personen nur einzustellen braucht, um den Fachkräftemangel zu beheben. Leider entspricht ein Großteil der arbeitslosen Ingenieure nicht dem Profil der ausgeschriebenen Stellen. Manche verfügen nicht über die nötigen Spezialqualifikationen oder haben seit Jahren an keiner Weiterbildung mehr teilgenommen. Durch den demografischen Wandel wird sich das Problem des Fachkräftemangels bei den Ingenieuren noch verschärfen. Um die entstandene Lücke kurzfristig zu schließen, führt meiner Ansicht nach gar kein Weg daran vorbei, den hoch interessanten polnischen Markt nicht länger zu vernachlässigen“, führt der Personalberater aus. Interessierte Unternehmen können die Deutschlandzentrale oder die Repräsentanz von KirchConsult in Krakau kontaktieren: Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 50672 Köln Geschäftsführer: Herr Marc Emde Telefon: 0221 - 56 94 463 Mailadresse: engineering@kirchconsult.de oder: Herr Dieter Hermans, Krakau Telefon: 0048 – 12 395 – 32 – 62 Mailadresse: dieter.hermans@kirchconsult.pl Zum Unternehmen: KirchConsult gründete sich 2001 als spin-off zweier internationaler Personalberatungen und berät Unternehmen und Institutionen der Branchen High-Tech und Machinenbau, Direktmarketing, Call Center, Versandhandel, Telekommunikation, Lebensmittel, Health-Care, Banken und Versicherungen entlang ihrer Wertschöpfungskette in den Bereichen » Executive Search/Direct Sourcing, » Interimmanagement » webgestützte Personaldiagnostik » Management Consulting und » Vergütungsberatung Für weitere Informationen: Ansgar Lange nic.pr network integrated communication Coburger Straße 3 53113 Bonn Telefon: 0228/620 43 84 Fax: 0228/620 44 75 E-Mail: ansgar.lange@nic-pr.de