BULL GmbH |

Bull auf der SYSTEMS 2007: Open Source: verlässlich, schnell und preisgünstig

Gemeinsam mit Partnern zeigt der „Architect of an open World“ innovative Lösungen für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen

In wenigen Tagen ist München erneut „Open Source-Hauptstadt“, gilt doch die IT-Fachmesse SYSTEMS (23. bis 26. Oktober) mittlerweile als der Branchentreffpunkt für Anbieter professioneller Open Source-Lösungen. Bull zeigt dort sein Portfolio rund um die innovative Open Source-Lösung opencenter@bull.

KÖLN, Oktober 2007. Schwerpunkt des Messeauftritts wird opencenter@bull sein, ein neues, modular aufgebautes Konzept („Stack“) aus Open Source-Lösungen für den kommerziellen Einsatz. Dieses besteht aus aufeinander abgestimmten Software-Modulen aus dem kommerziellen OpenSource-Umfeld sowie optionalen Hardware-Komponenten. opencenter@bull baut auf dem Linux-Betriebssystem des Partners Xandros auf und bietet Lösungsansätze für PostgreSQL Datenbanken, Groupware, Collaboration, Virtualisierung, Terminalservices, System- und Netzwerkmanagement sowie weitere Einsatzbereiche. Mit opencenter@bull können Firmen und öffentliche Einrichtungen sehr schnell und mit überschaubaren Kosten auf offene Technologien migrieren und dadurch ihre IT-Kosten insgesamt senken. Die Lösungen präsentiert Bull gemeinsam mit seinen Partnern Xandros und credativ, einem führenden mittelständischen Beratungsunternehmen für den IT-Betrieb mit Linux und Freier Software.

Open Source Software hat sich als Alternative zu traditionellen Lizenzmodellen nicht nur im Bereich der Öffentlichen Verwaltung etabliert. Immer mehr private Unternehmen planen den Einsatz quelloffener Software oder wollen sich mit der Thematik intensiver beschäftigen. Wie Open Source Software die an sie gestellten Erwartungen erfüllt, wie sie richtig eingesetzt wird, wie die Migration von Windows in der Praxis funktioniert und welche Anwendungen bereits zur Verfügung stehen, das sind nur einige Fragen, auf die Bull und seine Partner bei der „Perspektive Open Source“ auf der SYSTEMS 2007 umfassend und praxisnah Antwort geben.

Dort können die Anwender erleben, wie einfach opencenter@bull maßgeschneidert in Ihre IT-Umgebung integriert werden kann. Ergänzt durch professionelle Bull Consulting-, Implementierung- und Support-Services gelingt dieser Einstieg in offene Systeme komfortabel und problemlos. Für den schnellen Start stehen darüberhinaus Einstiegspakete bereit. Vor allem das „Xandros Linux Starter Kit“ von Bull ist besonders interessant: Ein vorinstallierter Server einer neuen Leistungsklasse, bestehend aus bewährter Bull-Hardware und einer Reihe leistungsstarker Linux-basierter Serverfunktionen mit zusätzlichen Erweiterungen. Und das alles zu einem Fixpreis von gerade einmal knapp 5.000 Euro.

Oder das „Scalix Groupware Package“, die Groupware-Lösung der opencenter@bull-Familie. Diese Lösung ermöglicht E-Mail, Kalender- und Messaging-Funktionen und stellt damit eine interessante und kostengünstige Alternative zu Microsoft Exchange dar. Neben dem mitgebrachten Web-Client unterstützt Scalix eine Vielzahl von Mail-Clients, so beispielsweise auch Microsoft Outlook. Eine aufwändige Schulung der Anwender auf eine neue Technologie kann dadurch entfallen. Scalix unterstützt die Verzeichnisdienste LDAP (Lighweight Directory Access Protocol) und Active Directory. Preis: 6.599 Euro.

opencenter@bull im Internet: www.bull.de/opencenter/index.html

Bull auf der SYSTEMS 2007 Halle B2, Stand 110-9: Mit den Partnern credativ, O3Spaces und Xandros stehen Ihnen die Experten von Bull mit Informationen rund um das Open Source Angebot von Bull vom 23. – 26. Oktober 2007 in München im Themenpark „Perspektive Open Source“ am Stand in Halle B2, Stand 110-9 gerne zur Verfügung.

Für weitere Informationen: www.bull.de und www.bull.ch

Bull - Architect of an Open World™
Als eines der führenden europäischen IT Unternehmen liefert Bull offene, flexible und sichere Informationssysteme. Die Bull-Gruppe unterstützt mit ihrem exzellenten Know-how weltweit Kunden im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich bei der Optimierung ihrer Informationssysteme auf den drei zentralen Gebieten:
- Produkte: Bull entwickelt und fertigt offene, innovative und robuste Server unter Nutzung von Standard-Technologien, profitierend von langjährigen Erfahrungen im Mainframe-Bereich;
- Lösungen: Auf der Basis von langjährigen Open Source-Aktivitäten und engen Partnerschaften mit führenden Lösungsanbietern entwickelt und implementiert Bull flexible und einfach integrierbare Anwendungsumgebungen für effektive Geschäftsprozesse;
- Sicherheit: Mit seiner anerkannten Expertise für systemübergreifende IT-Sicherheit bei Datenhaltung und -austausch gewährleistet Bull seinen Kunden die Integrität sensibler Geschäftsabläufe.
Bull hat eine starke Präsenz in der Industrie, der Finanz- und Telekommunikationsbranche, in der Öffentlichen Verwaltung und anderen Branchen. Das Vertriebsnetz von Bull und seinen Geschäftspartnern erstreckt sich weltweit auf über 100 Länder. Im Jahr 2006 lieferte Bull laut der TOP500 Liste den schnellsten Rechner Europas, einen Cluster aus NovaScale Servern.
Die Bull GmbH ist die deutsche Vertriebs- und Service-Niederlassung der Bull Gruppe mit Hauptsitz in Köln. Die Bull GmbH verfügt über ein bundesweit agierendes, flächendeckendes Service-Netzwerk mit mehr als 150 Spezialisten und bietet auf die Kundenbedarfe maßgeschneiderte Dienstleistungen an.

Pressekontakte Bull Deutschland und Bull Schweiz:
Jeannette Peters
Bull GmbH
Theodor-Heuss-Str. 60-66
telefon: +49(0)2203/305-1245
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de

Ulrich Richartz
Leiter Marketing
Bull GmbH
Theodor-Heuss-Str. 60-66
telefon: +49(0)2203/305-1550
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de

Web: http://www.bull.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeannette Peters, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 650 Wörter, 5483 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BULL GmbH

Weitere Pressemitteilungen von BULL GmbH lesen:

Bull GmbH | 08.10.2010

Bull bringt StoreWay™ Calypso 9 - powered by CommVault

Köln, 8. Oktober 2010 +++ Bull gibt die Verfügbarkeit von Version 9 seiner Datenmanagement-Suite StoreWay™ Calypso, der OEM-Version der prämierten Software Simpana aus dem Hause CommVault, bekannt. StoreWay™ Calypso V9 ist ab sofort lieferbar un...
Bull GmbH | 31.08.2010

Damit IT-Investitionen nicht verpuffen: Bull StoreWay GPS für optimale Prozesse

Köln, 31. August 2010 +++ Einer aktuellen Studie zufolge glauben weltweit fast zwei Drittel (61 Prozent) der CIOs, dass eine veraltete IT-Infrastruktur ein Hindernis für ihre globale Handlungsfähigkeit darstellt. Keine Frage: Nach der Investitions...
Bull GmbH | 20.07.2010

Bull „My First Ten“: Virtualisierung für Einsteiger zum Festpreis

Köln, 20. Juli 2010 +++ Denn wer in diese innovative Art des ressourcenschonenden Computings einsteigen will, ist mit Bulls neuem Angebot „My First Ten“ bestens beraten. Der Name ist dabei mehr als nur Programm: Mit „My First Ten“ können Untern...