Mercator User Group fordert Software-Konsolidierung und bietet EAI-Erfahrungsaustausch

Von CAS AG

CAS AG organisiert Mercator User Group

Thumb Auf Initiative der CAS Concept und Solutions AG, Hamburg, hat sich Ende letzten Jahres die Mercator User Group Deutschland gegründet. Teilnehmer sind Anwender des EAI-Tools (EAI = Enterprise Application Integration) Mercator der Mercator Software Inc. Am ersten Treffen im November im Restaurant der Mercator-Halle in Duisburg waren unter anderem die Unternehmen Deutsche Post, Landesbank Kiel, BASF IT Services, COOP, Douglas Informatik & Service GmbH, Langnese-Iglo GmbH und tegut... Gutberlet Stiftung & Co. beteiligt. Ziel der User Group ist der Erfahrungsaustausch im Umgang mit dem EAI-Tool sowie die Erstellung einer Anforderungsliste an den Softwarepartner Mercator. Der Erfahrungsaustausch steht bei der User Group an erster Stelle, um produktiver als bisher sowie mit mehr Sicherheit eine EAI-Infrastruktur im eigenen Unternehmen aufzubauen, die dann die Basis für eine umfassende System-Integration bildet. Schon beim ersten Treffen wurde deutlich, dass das EAI-Tool zwar in unterschiedlichsten Systemlandschaften die verschiedensten Aufgaben wahrnimmt, je-doch Erfahrungen und Probleme vergleichbar sind. „Die Funktionalität und damit die Nutzungsbreite eines zentralen Informationsbrokers wie dem Mercator in Kombination mit Transportsystemen wie MQ-Series der IBM hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, weshalb der Austausch von Lösungsansätzen zur Integration zum Beispiel von neuen Web-Applikationen die Produktivität der IT-Produktion deutlich verbessert“, begründet Eerko Weeke, bei der CAS AG zuständig für den Bereich Strategie, Beratung und Integration, den Nutzen einer User Group zum Thema EAI-Tool. Der Vorteil neuer Funktionalitäten, die in den vergangenen Jahren gerade im Bereich E-Business seitens Mercator entwickelt wurden, überzeugt die Anwender durch deren Leistungsfähigkeit und bestärkt sie in ihrer Entscheidung für das Produkt, ist jedoch gleichzeitig auch Stein des Anstoßes. Versionswechsel in schneller Folge führten zu Reibungsverlusten respektive Instabilitäten. Die User Group fordert hier von Mercator mehr Stabilität im Sinne von Steuerung, Kontrolle und Ablaufsicherheit. „Interfacing ist im Rahmen der IT-Produktion zu einer EAI-Aufgabe geworden, die in den Gesamtprozess einbezogen ist und dementsprechend vergleichbare Produktivitätsanforderungen erfüllen muss“, erläutert Eerko Weeke die Bedeutung, die die beteil-igten Unternehmen dem Thema EAI zuweisen - EAI ist zu einem strategischen Grundsatzthema geworden. Im einzelnen wünscht sich die User Group Verbesserungen insbesondere bei der Entwicklungs-, Test- und Produktionsunterstützung. Darüber hinaus beklagt sie Ex-pertenmangel beim Softwarelieferanten. Die User Group will in regelmäßigen Abständen zusammen kom-men. Der nächste Treffen ist im Februar geplant. Informationen zur User Group gibt Frau Brigitte Firnhaber (bfirnhaber@c-a-s.de).