Fachtagung auf der Interop: Energiesparender und sicherer Betrieb von Rechenzentren

Von Interop

Interop-Kongress vom 6. bis 8. November in Berlin

Berlin, 15. Oktober 2007 - Auf der Fachtagung „Data Center & Server Systems" während der Interop Berlin 2007 diskutieren am 8. November hochkarätige Referenten die neuesten Trends und Technologien rund um einen energiesparenden und sicheren Rechenzentrumsbetrieb. Diskussionsbeiträge kommen von der Experton Group, Cisco, T-Systems, APC, Dell, Easynet, Expand Networks und Zeus Technology.
Thumb Green IT, also eine umweltverträgliche IT-Infrastrukur, gehört in der IT-Branche, bei Anwendern und in der Öffentlichkeit zu den heiß diskutierten Themen dieses Jahres. Einer der wichtigsten Punkte ist die energieeffiziente Hardware: Server, Speichersysteme, USVs und Netzwerkkomponenten in den Rechenzentren. Bei der Anschaffung neuer und dem Ersatz vorhandener Komponenten sollten Anwender verstärkt darauf achten, welche Anschluss- und Betriebsleistungen die Produkte aufweisen und dies beim Auswahlprozess berücksichtigen. Neueste Erkenntnisse dazu stellen die Referenten auf der Fachtagung „Data Center & Server Systems" am 8. November während des Interop-Kongresses in Berlin vor. Der Interop-Kongress findet parallel zur Interop Berlin 2007 vom 6. bis zum 8. November 2007 auf dem Berliner Messegelände statt und wird von CMP Technologies und CMP-WEKA Deutschland veranstaltet. Weitere Schwerpunkte der Fachtagung bilden die Aspekte Konsolidierung, Virtualisierung, Ressourcenplanung und Sicherheit im Rechenzentrumsbetrieb. Bekanntlich schwankt in vielen Unternehmen der Bedarf an IT-Ressourcen im Jahresverlauf erheblich. Nach Schätzungen von T-Systems werden bis zu 80 Prozent der vorhandenen Rechnerleistung und Bandbreiten nur an wenigen Tagen im Jahr, zum Beispiel zu saisonalen Spitzenzeiten, bei einem Großauftrag oder beim Jahresabschluss, genutzt. Bislang halten die meisten Unternehmen für solche seltenen Lastspitzen teure Maximalreserven vor. Dieses Kapital fehlt ihnen dann für Investitionen in das Kerngeschäft. Die Konsolidierung von Servern und Storagesystemen in ausgelagerten Rechenzentren senkt Kapital- und Betriebskosten, birgt aber auch neue Risiken, beispielsweise bei der Replikation der Daten in Backup-Rechenzentren oder dem Transport von Speichermedien an andere Orte anlässlich von Outsourcing- und Disaster-Recovery-Projekten oder externen Audits. Mit jeder Kopie, die von Speichermedien angefertigt wird, steigt die Anzahl der wunden Punkte, an denen Sicherheitsrisiken entstehen und Angriffe auf die Datensicherheit erfolgen können. Gefragt ist hier eine wirksame Verschlüsselung der Daten auf dem Übertragungsweg und den Speichermedien, eingebettet in ein effizientes Management des gesamten Datenverkehrs. Alle Themen und Referenten der Interop-Fachtagung Data Center & Server Systems auf der Berliner Interop auf einen Blick: • „Session Introduction Data Center & Server Systems. Green-Grid-Studie". Andreas Zilch, Member of the Management Board, Experton Group • „Neue Ansätze für Data-Center- und Storage-Security". Ulrich Hamm, EMEA Consulting System Engineer Datacenter, Cisco Deutschland • „Dynamic Services - die Konvergenz von Network Services, Computing und Desktop Services". Dr. Stephan Verclas, Vice President T-Systems Enterprise Services GmbH • „Green IT: Stromfresser im Rechenzentrum reduzieren". Michael Schumacher, Senior Systems Engineer, APC-MGE Deutschland • „Quo Vadis ISP? ISP-Rechenzentrumsbetrieb im Umbruch". Oliver Matthiessen, Business Development, Easynet • „Server Consolidation Project With No Regrets". Gerhard Unger, Managing Director CEE, Expand Networks • „Optimizing Power and Cooling Management". William Muscato, Product Marketing Manager, Dell • „Server Virtualization: Realizing More Benefits". Owen Garret, Product Manager, Zeus Technology Weitere Informationen zur Interop Berlin 2007 finden sich auf der Website www.interop.eu. Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Über die Interop Die Interop bringt die Adaption von Technologien voran, bietet umfassendes Know-how und verhilft IT- sowie Business-Entscheidern zu mehr wirtschaftlichem Erfolg. Als Teil der globalen Markenfamilie von CMP Technology ist die Interop die führende Business-Technology-Veranstaltungsreihe. Durch umfassende Schulungsprogramme, Workshops, Real-World-Vorführungen und Live-Technologieimplementierungen in den einzigartigen InteropNet- und InteropLabs-Programmen bietet die Interop ein Forum für die wichtigsten und leistungsstärksten Innovationen und Lösungen der Branche. Als Forum der globalen Business Technology Community umfasst die Interop-Veranstaltungsreihe die Interop New York vom 22. - 26. Oktober 2007 im Javits Convention Center, New York City, die Interop Berlin, vom 6. - 8. November 2007 auf dem Messegelände Berlin, die Interop Moskau 2008, vom 23. - 24. April 2008, Forum Hall, Moskau, die Interop Las Vegas 2008, vom 27. April - 2. Mai 2008 im Mandalay Bay Convention Center, Las Vegas und die Interop Tokio 2008 vom 9. - 13. Juni 2008, Mukahari Messe, Tokio. Details zu diesen Veranstaltungen finden sich auf der Website www.interop.com. Weitere Informationen: PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Nußbaumstraße 12 80336 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de CMP-WEKA Verlag GmbH & Co.KG Thorsten Wowra Marketing Projektmanager Gruber Straße 46a 85586 Poing Tel. 08121-95-1538 Fax: 08121-95-1594 thorsten.wowra@cmp-weka.de