WebEx und Cisco starten Partnerprogramm

Von WebEx

Düsseldorf, 17. Oktober 2007 - WebEx und Cisco starten ein weltweites Partnerprogramm. Es richtet sich an den Fachhandel und stärkt den indirekten Vertriebskanal.
Thumb Bisher erzielt On-Demand-Collaboration-Spezialist WebEx 90 Prozent seines Umsatzes mit dem direkten Vertrieb. Lediglich 10 Prozent entfallen auf den indirekten Vertrieb über Partner. Den Anteil des indirekten Kanals will das Unternehmen ausbauen. Aus diesem Grund ruft WebEx jetzt gemeinsam mit Cisco ein neues Partnerprogramm ins Leben, das sich gezielt an den Fachhandel richtet. Dabei greift WebEx auf das vorhandene Vertriebsnetzwerk von Cisco zu. Cisco-Unified-Communication-Partner haben so die Möglichkeit, nun auch kleine und mittlere Unternehmen zu adressieren und die Web-Collaboration-Lösungen von WebEx als Software as a Service (SaaS) zu vertreiben. Für den Verkauf erhalten WebEx-Partner eine feste Marge; WebEx übernimmt Aufgaben wie Rollout, Produkttrainings und Rechnungswesen. Das Partnerprogramm von WebEx und Cisco wird zunächst als Pilotprojekt in elf Ländern weltweit eingeführt, darunter Großbritannien, Niederlande, Spanien und Irland in Europa. Deutsche Reseller können Anfang nächsten Jahres am Channel-Programm teilnehmen. Um das Partnergeschäft zu forcieren, hat WebEx eigens einen Channel Manager EMEA engagiert. Daniel van den Hofen verfügt über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich und wird den indirekten Kanal weiter ausbauen. „Software as a Service hat in Europa ein enormes Wachstumspotenzial", sagt van den Hoven. „Mein Hauptanliegen ist es, Reseller von den Vorteilen von On-Demand-Software zu überzeugen: große Kostenersparnisse, schnelle Implementierung und umfangreiche Integrationsmöglichkeiten. Dabei können sie SaaS nahtlos in ihre eigenen Geschäftsmodelle integrieren, was uns wiederum zugute kommt, unsere Marktposition in EMEA zu stärken. Bert van der Zwan, Vice President EMEA von WebEx, ergänzt: „Dem Software-as-a-Service-Modell gehört die Zukunft: In den nächsten Jahren werden bis zu 70 Prozent der Anwendungen über SaaS angeboten. Das sind auch für Cisco Unified Communications Reseller, die noch nicht so viel Erfahrung mit SaaS haben, enorme Geschäftsmöglichkeiten. Mit unserem neuen Partnerprogramm unterstützen wir sie dabei, das volle Potenzial auszuschöpfen." Über Webex WebEx gehört nun zu Cisco und ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Seine Services stellt WebEx über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, eine Kommunikationsinfrastruktur, die speziell zur Bereitstellung von On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.de oder 0800 101 2071. Über Cisco Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 28,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2006) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.de PR-COM GmbH Sandra Hofer PR-Beraterin Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 sandra.hofer@pr-com.de www.pr-com.de