Jürgen Wege scheidet als DNUG-Vorstand aus

Von DNUG

Langjähriger Mitstreiter zieht sich zurück

Thumb Jena, 22. Oktober 2007 – Jürgen Wege, Mitglied des Vorstand seit 1998, verlässt die DNUG. Auf der Mitgliederversammlung, die unmittelbar vor der Herbstkonferenz am 12. November stattfinden wird, gibt er seinen Rücktritt offiziell bekannt. Als Nachfolger von Wege kandidiert als bisher Einziger Jürgen Zirke (PAVONE AG), der bereits Mitglied des erweiterten Vorstands ist. Auf ein Jahrzehnt erfolgreiche Arbeit für die DNUG kann Jürgen Wege zurückblicken. Nicht zuletzt seinem Engagement ist es zu verdanken, dass sich die DNUG in dieser Zeit zu Europas größter Anwendervereinigung für Messaging und Collaboration Produkte entwickelte. Doch nun möchte Wege die Vereinigung verlassen. Als Grund für sein Ausscheiden gibt er an, dass er seit seinem Rückzug als Vorstandsvorsitzender der GROUP Technologies AG vor rund einem Jahr kaum noch aktives Geschäft im IT-Bereich betreibe. Für den Macher Wege ist aber eine maßgebliche Position innerhalb der DNUG nur durch aktives Mitgestalten des Marktes zu rechtfertigen: „Geografisch und inhaltlich musste ich in letzter Zeit ständig einen Spagat machen und das funktioniert einfach nicht auf die Dauer“, erklärt er dazu. „Ein DNUG-Vorstand muss mitten im Geschäft stehen; quasi in Echtzeit und fokussiert die aktuellsten Entwicklungen mitbekommen.“ Um einen reibungslosen Übergang zu gestalten wurde sein Ausscheiden im Vorstand der DNUG langfristig geplant und vorbereitet. Auch der erweiterte Vorstand war frühzeitig informiert und in die Arbeit noch aktiver mit einbezogen worden. In den letzten zwölf Monaten arbeitete Wege im Rahmen des Projektes „DNUG 2010“ tatkräftig an der Zukunftssicherung der Vereinigung und brachte zusammen mit seinen Kollegen und externen Experten das Projekt auf den Weg. Jürgen Wege gilt als eine der treibenden Kräfte innerhalb der Vereinigung und möchte nach eigenen Aussagen „seiner“ DNUG gleichsam als Erbe eine neue Ausrichtung für das nächste Jahrzehnt übergeben. „Man muss sich nur die Lebenszyklen von Anwendervereinigungen ansehen: Wer stehen bleibt und nicht von Zeit zu Zeit aktiv seine Weiterentwicklung vom Erscheinungsbild bis hin zu den Angeboten und den Inhalten betreibt, wird sich ganz schnell selbst überflüssig machen“, beschreibt Jürgen Wege seine Beobachtungen. Der DNUG-Vorstand denkt bereits über die Weiterführung von Weges Arbeit nicht nur inhaltlich, sondern auch in personeller Hinsicht nach: „Wir freuen uns besonders über die Kandidatur von Jürgen Zirke“, kommentiert Reiner Gratzfeld (Henkel KGaA), Vorsitzender des DNUG-Vorstands, die bevorstehende Neuwahl. „Er gehört ohne Zweifel zu denjenigen, die in der Lage sind, die von Jürgen Wege hinterlassene Lücke auszufüllen.“