Medica: SATO sorgt mit Patientenarmbändern für Effizienz und Sicherheit im Krankenhaus

Von SATO

Patientenidentifikation, Unit-Dose, Asset-Tracking, Blutkonserven-Temperaturüberwachung

Hirschhorn, 22. Oktober 2007 +++ SATO, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für Data Collection Systems und RFID-Labeltechnologie, stellt sein umfassendes Kennzeichnungsprogramm für den Healthcare-Bereich vom 14.-17.11.2007 auf der Medica in Düsseldorf vor (Halle 15/D37). Im Zentrum der Healthcare-Lösungen von SATO, die für die Steigerung von Effizienz und Behandlungssicherheit im Krankenhaus dienen, stehen die automatisch lesbaren Armbänder zur Patientenidentifikation. Mit 31 verschiedenen Typen bietet der erfahrene Kennzeichnungsspezialist inzwischen das größte Sortiment auf dem Markt, für alle erdenklichen Einsatzgebiete: für Frühchen, Kinder oder Erwachsene, mit besonders weichen, besonders robusten oder besonders verlustsicheren Armbändern, mit Barcode- oder RFID-Kennzeichnung, in unterschiedlichsten Farben und für unterschiedlichste Anforderungen. Patientenarmbänder und die Data Collecting Systems von SATO sorgen für eine eindeutige Patientenidentifizierung, etwa per MDE-Gerät. Das behandelnde Personal scannt dazu einfach den Barcode auf dem Armband ein und auf dem mobilen Datenerfassungsgerät erscheinen sofort die Patientendaten mit einem Bild des Patienten und seinem Medikationsplan. Etwaige Verwechslungen oder Fehlmedikationen werden so zuverlässig vermieden.
Thumb Für Kostenreduktion im Medikationsprozess und besonders hohe Effizienz sorgt die Kombination von SATO Patientenarmbändern und Unit-Dose-System. Der verschreibende Arzt des Patienten gibt die Verordnung dann direkt in das System ein. In der Krankenhausapotheke wird die zu verabreichende Dosis automatisch zusammengestellt und auf mögliche Kontraindikationen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten überprüft. Danach werden die Medikamente eindeutig etikettiert und dem Patienten zugeordnet. Das Pflegepersonal scannt bei jeder Verabreichung den Barcode auf der Medikamentenpackung und auf dem Patientenarmband, um sicherzustellen, dass der Patient genau die für ihn bestimmte Dosis zum richtigen Zeitpunkt erhält. In zahlreichen Kliniken weltweit sind die vielfältigen Patientenidentifikationslösungen von SATO bereits sehr erfolgreich im Einsatz. Zusammen mit seinem finnischen Partnerunternehmen Ekahau, führender Anbieter von WLAN basierenden RTLS Systemen (Real Time Location Systems/Echtzeit-Lokalisierungssystemen) bietet SATO eine Trackinglösung für die Healthcare-Branche, die auf WLAN-Basis zur Ortung von Patienten oder zum Asset-Tracking genutzt werden kann. Durch Sendekästen, die die Größe einer Streichholzschachtel haben, kann das Krankenhaus den Standort von teuren Geräten bis auf drei Meter genau bestimmen. Bei Bedarf kann die WLAN-Trackinglösung auch einen Alarm auslösen, beispielsweise wenn sich ein medizinisches Gerät – oder auch ein Demenzpatient – unautorisiert bewegen. Erstmals stellt SATO auf der Medica auch eine Lösung zur Temperaturüberwachung von Blutkonserven mittels RFID-Chip vor: Damit gekühlte Blutkonserven, die im OP zwar einige Zeit bereitgelegen haben, aber prinzipiell noch verwendbar wären, nicht jedes Mal entsorgt werden müssen, zeichnet ein an der Blutkonserve angebrachter RFID-Chip mit Messeinheit den Temperaturverlauf des Blutbeutels auf. So muss man nach einer OP nur noch die Konserven entsorgen, die tatsächlich zu lange einer kritisch hohen Temperatur ausgesetzt waren. Die wertvollen Blutkonserven sind damit nach der OP nicht verloren, sondern bleiben verwendbar und stehen bei anderen OPs wieder zur Verfügung. Über SATO SATO ist Erfinder des Thermotransfer-Labeldruckers, Weltmarktführer für Label- und Barcode-Drucker und ein Pionier im Bereich von Automatic Identification und Data Collection (AIDC). SATO gehört zu den führenden Spezialisten im Bereich Data Collection Systems (DCS) und Radio Frequency Identification (RFID) und ist eines der ersten Unternehmen, das multi-protokoll- und EPC-konforme UHF-RFID-Lösungen vorgestellt hat. SATO ist an der Tokyo Stock Exchange notiert und hatte im Geschäftsjahr 2006 weltweit Umsätze von mehr als einer halben Milliarde Euro. Die Zentrale der weltweit agierenden SATO Gruppe – SATO International – hat ihren Sitz heute in Singapur. Die SATO Labelling Solutions Europe GmbH mit Sitz in Hirschhorn am Neckar zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service für SATO Produkte in D-A-CH verantwortlich. SATO bietet umfassende Etikettierungs-, Tracking- und Sicherheitslösungen in den verschiedensten Marktsegmenten wie Retail, Health Care, Logistics, Manufacturing und Government. Das SATO Produktprogramm reicht von Barcode- und RFID-Hochleistungsdruckern für industrielle Anwendungen über OEM-Druckmodule für Etikettieranlagen bis hin zu kompakten und tragbaren Thermodirekt- und Thermotransfer-Labeldruckern für den Bedarf im Einzelhandel. Zudem bietet SATO Layout- und Publishing-Software für professionelles Etikettendesign und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder, Etiketten und modernste RFID-Gen2-Tags. An Produktionsstandorten in ganz Europa stellt SATO Selbstklebe-, Karton- und Kunststoffetiketten für verschiedenste Anwendungen her – somit gewährleistet SATO europaweit eine hohe Verfügbarkeit von Standardprodukten im Etikettenbereich sowie kurze Durchlaufzeiten für die kundenspezifische Fertigung. Kontakt SATO Labelling Solutions Europe GmbH Sandy Schulze Donnersbergstr. 1 64646 Heppenheim Telefon: 0049-6252-68909-302 Fax: 0049-6252-68909-199 E-Mail: sandy.schulze@de.satoeurope.com Internet: www.satoworldwide.com Möller Horcher Public Relations GmbH Stefan Hamacher Ludwigstr. 74 63067 Offenbach Telefon: 0049-69-809096-54 Fax: 0049-69-809096-59 E-Mail: stefan.hamacher@moeller-horcher.de Internet: www.moeller-horcher.de