SBK WinniSchuh, die Kinderfüße-Aktion: Start frei – in Kürze beginnt die SBK-Aktion zur gesunden Entwicklung der Kinderfüße

Von Siemens-Betriebskrankenkasse

Thumb München, 23.10.2007 – „Na mein Kind, wo drückt der Schuh?“ – kann bei einem Drittel aller Kinder wörtlich genommen werden, denn diese Kleinen tragen unpassende Schuhe. Die Folgen, eine häufig eingeschränkte Feinmotorik oder Fuß- und Haltungsschäden, wirken sich dabei oft bis in das Erwachsenenalter aus. Damit den Kinderfüßen mehr Beachtung geschenkt wird, entwickelte die SBK „SBK WinniSchuh, die Kinderfüße-Aktion“. Mit einer Mischung aus Information, persönlicher Beratung und spielerischer Umsetzung des Themas richtet sich „SBK WinniSchuh“ an alle Familien mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Die kostenfreie Aktion wird bundesweit in den SBK-Geschäftsstellen angeboten und dauert ca. 90 Minuten. Für die Eltern gibt es wertvolle Informationen und Tipps zum Thema Kinderfüße und Schuhkauf. Ein Physiotherapeut und Orthopädieschuhmacher, die als Partner der SBK fungieren, analysieren individuell jeden Kinderfuß. Anschließend gibt es für die Kleinen die Möglichkeit, in einem Fußparcour unterschiedliche Materialien zu erfühlen oder mit einem Gleichgewichtstrainer spielerisch die eigene Balance zu testen. So können die Kinder leicht ihre eigenen motorischen und sensorischen Fähigkeiten ausprobieren und mit zusätzlichen Übungsanleitungen zu Hause trainieren. Die Eltern werden durch die individuelle Analyse bestens über die Fußgesundheit ihres Kindes unterrichtet. Auf www.sbk.org/winnischuh finden sich alle weiteren Informationen zur Aktion. Kontakt: SBK Petra Bendrich Pressesprecherin Heimeranstraße 31 80339 München Tel.: 089/62 700-776 Fax: 089/62 700-444 petra.bendrich@sbk.org www.sbk.org Interface Public Relations Martina Keller PR-Agentur Landshuter Allee 12 80637 München Tel.: 089/55 26 88-18 Fax: 089/55 26 88-30 m.keller@interface-pr.de