EUROMOLD 2007: think3 sponsert 2. VDID Nachwuchs-Wettbewerb

Von think3

Mit dem Sponsoring des 2. Nachwuchswettbewerbs des Verbands Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID) unterstreicht der Software-Anbieter think3 das Engagement für die Anwendung fortschrittlicher Technologien unter Kreativen: Die drei Gewinner des Studenten-Wettbewerbs werden jeweils eine Jahreslizenz für das Programm thinkID von der think3 GmbH in Oberhaching, erhalten.
Thumb Wie bereits im vergangenen Jahr präsentieren die Preisträger ihre Ergebnisse auf dem Gemeinschaftsstand des VDID auf der Fachmesse EuroMold vom 5. Bis 8. Dezember in Frankfurt. "Studenten haben oft keinen Zugriff auf professionelle Gestaltungswerkzeuge wie thinkID", sagt Anselm Lippisch, Sales Director des Unternehmens in Deutschland. "Deshalb haben wir unser Förderprogramm thinkStart für Ausbildungseinrichtungen und Studenten geschaffen. Damit, wie mit der Preisspende, wollen wir Studenten fit für den internationalen Wettbewerb der Innovationen machen." thinkiD stellt alle modernen Werkzeuge bereit, um präzise und schnell neue Produkte zu gestalten und Modifikationen ohne Abweichung von der ursprünglichen Designabsicht durchzuführen. Class-A-Oberflächen höchster Qualität können mit geringem Aufwand erzeugt werden - gleichzeitig stehen Vorzüge des Solid-Modelings bei Änderungen und Ergänzungen, etwa um bereits konstruierte Bauteile zur Verfügung. Durch das Zusammenspiel von Flächen und Solids lassen sich Formen in der transparenten 2D/3D Umgebung bequem steuern. Design und Designvarianten können ohne Beschränkungen durch das System in kreativen Arbeitsprozessen gerendert, betrachtet, begutachtet und verändert werden. Neben den technischen Vorzügen der ausgereiften Lösung warten auf die drei Preisträger das Online-Schulungsportal mit Wissensdatenbank, Webtraining-Tutorials und E-Seminaren von think3 im Internet. Mit der zeiteffizienten Selbstschulung nehmen Studenten schnell die ersten Hürden der Technologie und vertiefen ihre Kenntnisse bei Bedarf.