IT-Branche sucht Informatiker mit BWL-Kenntnissen

Von Europäische Fachhochschule

Die ersten Wirtschaftsinformatiker sind an der EUFH ins duale Studium gestartet

An der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl ist im Oktober der neue duale Studiengang Wirtschaftsinformatik gestartet. Absolventen werden die Anforderungen von Unternehmen aller Branchen an Nachwuchskräfte erfüllen, die nicht nur auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, sondern zugleich auch in der Informationsverarbeitung zu Hause sind. Wenn alle wichtigen Prozesse über die EDV abgewickelt werden, brauchen Unternehmen hoch qualifiziertes Fachpersonal, das gut durchdachte Pläne in die betriebliche Praxis umsetzt.
Thumb „Viele namhafte Industrieunternehmen beteiligen sich an der dualen Hochschulausbildung und stellen Ausbildungs- und Praktikumsplätze zur Verfügung“, freut sich Prof. Dr. Rainer Paffrath, Studiengangsleiter des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik an der EUFH. „Aber auch bei IT-Unternehmen ist das Interesse sehr groß. Die Studie „IT-Jobscout 2007“ des Hamburger Software- und Consultinghauses PPI bestätigt die Wahrnehmung des Professors eindrucksvoll. Einen Monat lang wurden dafür die Stellenanzeigen der hundert größten deutschen IT-Unternehmen analysiert. Danach sind die Berufschancen für Informatiker mit Hochschulabschluss so gut wie schon lange nicht mehr. In 70 Prozent aller Fälle setzen die Unternehmen Wirtschaftskenntnisse bei Einsteigern voraus. In Tätigkeitsfeldern wie Projektmanagement oder IT-Beratung sind es sogar deutlich über 90 Prozent. Gefragt ist also der Nachwuchs, der nicht nur über informationstechnologisches Know-how verfügt, sondern auch in Prozessen denken und ganzheitliche Strategien entwickeln kann. Neben betriebswirtschaftlichem Wissen spielen für IT-Firmen offenbar auch die Spezialkenntnisse von Absolventen in SAP eine wichtige Rolle. 40 Prozent der Unternehmen erwarten von Einsteigern, dass sie sich auf diesem Gebiet auskennen. Dank einer Hochschulkooperation mit SAP lernen die Studierenden der EUFH während ihres Studiums an einem voll ausgestatteten und anpassungsfähigen realistischen Beispielsystem die Software kennen. Mit ihrem Bachelor-Abschluss nach drei Jahren bringen die Absolventen der EUFH die geforderten Kenntnisse deshalb mit. In das Curriculum der EUFH integriert sind auch stark gefragte Kenntnisse in Service Orientierten Architekturen (SOA) oder in der Programmiersprache Java ebenso wie im Umgang mit Datenbanken – dies aber immer in Verbindung mit betriebswirtschaftlichen Anwendungen, Dual Studierende eignen sich aber nicht nur theoretisches Fachwissen an. Sie sammeln auf dem Weg zum international anerkannten Hochschulabschluss auch schon jede Menge Praxiserfahrung. Parallel zum Studium haben sie die Chance, eine fachbezogene Ausbildung mit IHK-Prüfung zu absolvieren. Als gelernte Informatikkaufleute, IT-Systemkaufleute oder Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration warten vielfältige Aufgaben auf die Absolventen. Außer sehr guten praxisbezogenen Fachkenntnissen bringen Wirtschaftsinformatiker von der EUFH auch wichtige überfachliche Qualifikationen mit. Ein Auslandssemester an einer Hochschule nach Wahl und intensive Trainings in zwei Fremdsprachen über sechs Semester hinweg sind feste Bestandteile des Studiums. Ein starker Akzent liegt auch auf der Schulung sozialer Kompetenzen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Die Bewerbungsphase zum Studienstart im Oktober 2008 läuft bereits, damit genügend Zeit bleibt, um das wirklich geeignete Unternehmen für die Praxisphasen des Studiums zu finden. Detaillierte Infos gibt es im Internet unter www.eufh.de.