Acteos GmbH & Co. KG |

ACTEOS setzt auf MobiControl von SOTI zur zentralen Administration mobiler Endgeräte

Gilching, 25. Oktober 2007 – Acteos, internationaler Anbieter von Field-Service-Lösungen und Spezialist für mobile Datenerfassung und -verarbeitung, vertreibt als autorisierter Partner ab sofort die Hardware-Management Lösung MobiControl der kanadischen Firma SOTI Inc. Acteos operiert darüber hinaus als Dienstleister rund um Einrichtung und Administration des Remote Control Systems. Acteos ist europaweit das einzige zertifizierte Trainingsunternehmen für MobiControl.

Mobile Endgeräte werden von Unternehmen in beinahe allen Branchen eingesetzt. Ob Pocket-PC oder PDA, die Vorteile mobiler, rechnergestützter Informationsübertragung zur Optimierung von Geschäftsprozessen liegen auf der Hand. Problematisch und teuer wird es dann, wenn Geräte, die geografisch weit verstreut sind, ein Softwareupdate benötigen, neu konfiguriert werden müssen oder nicht mehr einwandfrei funktionieren.

„Laut Studien von Goldman Sachs und Gartner verursachen nachträgliche Anwendungsinstallationen, Wartung der Geräte und Training der Mitarbeiter über 70 Prozent des IT-Budgets“, erklärt Dr. Neumann, Geschäftsführer der Acteos GmbH. „Die Kosten für die Inbetriebnahme eines mobilen Datenerfassungsgeräts mit Standard-Konfiguration betragen nicht selten bis zu 2.500 Euro.“

Um diese hohen Kosten zu reduzieren, setzt Acteos auf die Geräte-Management Lösung MobiControl von Soti. Mit dem System lässt sich die Verwaltung und Kontrolle von mobilen Geräten _ zum Beispiel für Außendienst-Mitarbeiter _ zentral steuern. Über die Management-Konsole können Daten und Programme auf integrierte Geräte übertragen sowie Diagnose- und Support-Funktionen ausgeführt werden. Automatische Updates zu voreingestellten Zeiten sind ebenso möglich, wie manuell durchgeführte Software- und Datenpflege durch den Administrator in Echtzeit.

Integrierte Helpdesk Tools ermöglichen im Problemfall sofortige Unterstützung. So lassen sich Fehler auf mobilen Geräten über das Remote Control System im laufenden Betrieb analysieren und beheben. MobiControl erspart Unternehmen somit weitestgehend die einzelne manuelle Konfiguration und Wartung der Geräte vor Ort und reduziert dadurch die Betriebskosten erheblich.

„Wir halten MobiControl für ein äußerst innovatives Produkt, das ausgezeichnet zu unseren eigenen Lösungen im Bereich Field-Management passt“, begründet Dr. Neumann seine Entscheidung, mit SOTI zusammenzuarbeiten. „Durch unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich mobiler Datenübertragung werden wir unsere Kunden professionell bei der Einbindung des Systems beraten und unterstützen.“

Acteos, als „Certified Trainer“ für MobiControl, beschränkt sich dabei nicht nur auf Schulung des technischen Personals oder der Anwender. Auf Wunsch übernimmt Acteos die Einrichtung der benötigten Hardware, so zum Beispiel des MobiControl Deployment Servers, und die Integration und Konfiguration der mobilen Endgeräte, wobei Acteos die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden berücksichtigt.

Als besondere Dienstleistung bietet Acteos darüber hinaus auch ein Outsourcing-Modell an: MobiControl und sämtliche im System integrierten mobilen Endgeräte werden in dem Fall von Acteos extern für den Kunden administriert – professionell und über sichere Datenleitungen.

MobiControl unterstützt alle mobilen und stationären Windows-basierten Geräte, die in kabellosen oder kabelgebundenen Netzwerken, wie zum Beispiel WiFi, GPRS, CDMA oder Edge, integriert sind.

Über Acteos

Die Acteos GmbH & Co. KG, 100%iges Tochterunternehmen der börsennotierten Acteos S.A., ist auf Lösungen zur mobilen Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert, die eine anschließende Verarbeitung in Echtzeit ermöglichen. Der SCM-Lösungsanbieter wurde 1982 als COHSE GmbH & Co. KG in Gilching bei München gegründet. Im Jahr 2000 erfolgte der Zusammenschluss mit der französischen Acteos-Gruppe. Die Umfirmierung in Acteos und die damit verbundene internationale Ausrichtung erfolgte zum 15. April 2006. Das Unternehmen liefert Lösungen entlang der kompletten Supply Chain sowie bei Bedarf entsprechende technische Komponenten und umfangreiche Services vom Projektmanagement bis hin zu Support und Wartung. Die Acteos-Gruppe beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, davon sind derzeit 35 Mitarbeiter bei Acteos in Deutschland tätig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.acteos.com

Über SOTI Inc.

Das kanadische Softwareunternehmen SOTI Inc. entwickelt führende Business-Anwendungen, um die speziellen Probleme, die bei Einrichtung, Administration und Support mobiler und stationärer Computer auftreten, zentral zu lösen. SOTI arbeitet eng mit führenden Herstellern von Windows basierten mobilen Geräten zusammen und unterhält strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie Microsoft, Motorola, Intermec, Palm, Psion Teklogix und weiteren Herstellern von Handheld Produkten. Weltweit nutzen mehr als 50.000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen die Produkte von SOTI, um durch die zentrale Steuerung, Sicherung und Wartung von mobilen Datenverarbeitungsgeräten, Prozesskosten zu reduzieren und die Effektivität des Unternehmens zu steigern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soti.net

Acteos GmbH & Co. KG
Gunhild Heller
Talhofstr. 30a
82205 Gilching
gunhild.heller@acteos.de
www.acteos.com

INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH
Robert Schweinar
Landshuter Allee 12
Tel.: 089 55 26 88 – 88
Fax: 089 55 26 88 – 30
r.schweinar@interface-pr.de
www.interface-pr.de

Web: http://www.acteos.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robert Schweinar, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 619 Wörter, 5180 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Acteos GmbH & Co. KG

Acteos setzt bewusst auf sein innovatives Konzept der integrierten Logistik als ganzheitlicher Lösungsansatz. Dieses Konzept beruht auf einer durchgehenden Synchronisierung der gesamten Logistikkette und betrachtet das Kaufverhalten der Kunden als zentralen Treiber aller logistischer Abläufe. Dispositive Entscheidungen werden hier auf der Basis von prognostizierten Zukunftswerten getroffen. Acteos bietet vielen namhaften europäischen Kunden Software- und Servicelösungen, die vor allem darauf abzielen die Produktkosten entlang der gesamten Supply Chain zu reduzieren, indem sie die Beschaffungsprozesse optimieren und die Abläufe in Lagerhaltung und Transportbereich steuern. Die Orientierung am Kundenbedarf ist hierbei besonders wichtig. Deshalb gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens sowohl die individuelle Beratung als auch die Entwicklung und Implementierung einer anwenderspezifischen Lösung. Ein breites Serviceangebot komplettiert das Portfolio. Die Integration der Acteos Software in bestehende Systeme des Kunden ist jederzeit möglich. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen 100%ige Tochter der in Frankreich ansässigen, an der Euronext gelisteten Acteos S.A. Die international agierende Acteos Gruppe beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter, 30 davon in Deutschland.

Weitere Pressemitteilungen von Acteos GmbH & Co. KG lesen:

Acteos GmbH & Co. KG | 23.10.2012

Software statt Bauchgefühl – was spricht für intelligente Bestandsoptimierung?

Die EHI Technologie Tage – das Forum für IT im Handel Die EHI Technologie Tage sind ein wichtiger Kongress für den IT-Bereich im Handel. In interessanten Vorträgen werden verschiedene branchenrelevante Themen beleuchtet. Acteos ist hier zum zw...
Acteos GmbH & Co. KG | 03.09.2012

Acteos auf der Communication World 2012 – mobile Lösungen, sicher und schnell!

Unter dem Motto ITelligent Mobility ist die Communication World als eine professionelle Veranstaltung konzipiert, die Gegenwart und Zukunft intelligenter und flexibler mobiler IT vorstellt und diskutiert. Acteos ist als Aussteller und auch im Kong...
Acteos GmbH & Co. KG | 02.08.2011

Die Erfolgs-Story geht weiter - ACTEOS unterzeichnet Vertrag mit Cora Belgien

Cora Belgien wird zukünftig mit Acteos auf zwei wichtigen Themengebieten parallel zusammenarbeiten: Bestandsoptimierung der Filialen und Management bei der Transportabwicklung. Die Lösungen Acteos TMS (Transportmanagement) und Acteos PPOS (Bestand...