StarTool IOO macht Unternehmensanwendungen schneller einsatzbereit

Von Serena Software GmbH

Mehr Funktionalität durch Statistical Reporting Feature und zusätzlich automatisierten I/Q-Tuning-Prozess

Burlingame, Kalifornien – (4. Feburar 2002) – SerenaTM Software, Inc. (Nasdaq: SRNA), ein führender Anbieter von Software für automatisches Code- und Content-Management, gibt die allgemeine Verfügbarkeit von Serena™ StarTool® IOO 3.1, der neuesten Version des I/O-Optimizers für z/OS und OS/390, bekannt. StarTool IOO verbessert die Systemleistung durch die Automatisierung der I/O-Tuning-Funktionen, um die Effizienz und die Reaktionsfähigkeit der Anwendung zu gewährleisten. Mit Serena StarTool IOO können Aufträge doppelt so schnell ausgeführt werden. Unternehmen setzten auf diese Weise wertvolle Zeit und technische Ressourcen frei.
Thumb Serena StarTool IOO gehört zur Produktfamilie Serena StarTool, die Lösungen in den Bereichen Fehlerdiagnose, Tests, Fehlerbehebung, Dateien- und Datenmanagement sowie die Überwachung der Anwendungsleistung umfasst. Die einzelnen Produkte automatisieren die gängigsten Programmierungsaufgaben beim Testen von unternehmenskritischen Anwendungen auf der OS/390-Plattform und bei der Behebung von Fehlern, die in diesen vorkommen. So wird gewährleistet, dass die Anwendungen höchstmögliche Verfügbarkeit und bestmögliche Leistung erreichen. Serena gehört zu den wenigen Anbietern, die ihr I/O-Tuning-Produkt auch weiterhin unterstützen und ständig neu verbessern. In die Version 3.1 hat Serena eine Statistical Reporting-Funktion integriert. Diese neue Funktion ermöglicht es Anwendern, die Leistung einer Anwendung zu bestimmen, die eingesetzten Ressourcen zu identifizieren und Berichtsdaten zur vergleichen. So kann die Effizienz des Systems optimiert und gleichzeitig gewährleistet werden, dass die unternehmenskritischen Tuning-Anforderungen von Anwendungen erfüllt werden. Serena StarTool IOO 3.1 ist auch in anderen Punkten entscheidend verbessert worden: Hierzu gehören beispielsweise der z/OS-Support für Anwender, die mit dem Produkt im z/OS 64-Bit-Modus arbeiten, oder die Standardisierung des SMF Record Headers-Formats, um zusätzliche Funktionalität bieten und die Bereitstellung von verlässlichen Anwendungen im gesamten Unternehmen beschleunigen zu können. Serena StarTool IOO ist ein integriertes Optimierungssystem, das die Hauptkomponenten der I/O-Datenverarbeitungsfunktionen von z/OS und OS/390 automatisch und dynamisch abstimmt. Sowohl bei der Stapel- als auch bei der Online-Verarbeitung von Daten wird so eine wesentlich bessere Durchsatzrate erzielt. Das Produkt basiert auf einem proprietären Prozess zur Analyse und Datensammlung während des Lebenszyklus einer I/O-Operation, um die Leistung bereitzustellen, die für Anwendungen nötig ist, um in der heutigen, sich schnell verändernden eBusiness-Umgebung bestehen zu können. Durch den Einsatz von Serena StarTool IOO kann in einem Unternehmen die Effizienz und Reaktionsfähigkeit der unternehmenswichtigen z/OS- und OS/390-basierten Anwendungen während des gesamten Lebenszyklus gesichert werden; Kosten sind kontrollierbar, Kunden werden zufrieden gestellt und ein nachhaltiges Wachstum kann gewährleistet werden. „Leistung und Geschwindigkeit sind entscheidend für unternehmenskritische Anwendungen im schnelllebigen eBusiness“, so Carl Greiner, Vice President und Director of Enterprise Data Center Strategies der META Group. „Produkte wie Serena StarTool IOO, die die Verarbeitung von allgemeinen Systemdaten und Tuningfunktionen automatisieren, steigern die Produktivität und das Leistungs-Management wesentlich. Technologieinvestitionen zahlen sich so besser aus und Unternehmen können ihre Geschäftsanforderungen besser erfüllen.“ Über Serena Software Serena Software ist ein führender Anbieter von Software-Infrastrukturprodukten sowie Beratungsdienstleistungen beim Automatisieren von Änderungen an Unternehmenssoftware und von Web-Inhalten. Der Spezialist für Change Management von Software und eBusiness Infrastrukturen verwaltet den Änderungsprozess durch den gesamten Lebenszyklus über viele Plattformen hinweg – vom Mainframe bis zum Web. Die einzelnen Produkte sind zwei übergeordneten Produktfamilien zugeordnet: SerenaTM ChangeManTM und SerenaTM StarTool®. Serena ist weltweit vertreten mit Hauptsitz in Burlingame, Kalifornien, internationalen Vertretungen in Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Benelux sowie einem internationalen Händlernetz für lokalen Support und Kundenservice. Produkte von Serena sind an mehr als 2800 Kundenstandorten im Einsatz, dazu zählen 84% der Fortune-50-Unternehmen. Serena ist im Internet unter http://www.Serena.com zu finden. *Serena und ChangeMan sind Warenzeichen von Serena Software. StarTool® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Serena Software. Alle anderen Produkt- oder Firmennamen sind nur Hinweise und können Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer sein. Die Pressemitteilung kann auf der HBI Web Site unter www.hbi.de in der Rubrik Pressepool/Serena heruntergeladen werden. Ansprechpartner für die Presse: Serena Software GmbH Barbara Meier-Bärenz Harkortstrasse 21-23 40880 Ratingen Tel.: + 49 (0)2102 / 558 - 160 Fax: + 49 (0)2102 / 558 - 111 Email: bmeierbarenz@serena.com HBI GmbH (PR Agentur) Alexandra Osmani / Natalie Pfeifle Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel.: + 49 (0)89 / 99 38 87 – 0 Fax: + 49 (0)89 / 930 24 45 Email: alexandra_osmani@hbi.de natalie_pfeifle@hbi.de