QLogic stellt zahlreiche neue Technologien und Produkte vor

Von QLogic

Hersteller geht mit 8 GBit/s Fibre-Channel-, 10 GBit/s Fibre Channel over Ethernet- und 20 GBit/s InfiniBand-Technologien an den Start

Thumb München. QLogic präsentierte erstmals auf der Storage Networking World im US-amerikanischen Dallas und damit pünktlich zur Storage Networking World Europe in Frankfurt am Main zahlreiche neue Technologien und Produkte. Hierzu zählen neben 8 GBit/s Fibre Channel Host Bus Adapter (HBAs) und Switches ebenso 10 GBit/s Fibre Channel over Ethernet (FcoE) Netzwerkadapter. Zudem ergänzt das Unternehmen sein Angebot an Double-Data-Rate- (DDR) InfiniBand-Produkten um Host Channel Adapter (HCAs) und Switches, die eine Übertragungsgeschwindigkeit von 20 GBit/s unterstützen. Sämtliche der vorgestellten neuen Lösungen sind nach Angabe des Herstellers vollständig auf die Anforderungen abgestimmt, die im „neuen Rechenzentrum“ zum Tragen kommen. Per Definition von QLogic werden in diesen auf Grund des Trends hin zur Virtualisierung und des zunehmenden Einsatzes von Blade-Servern mit Multicore-Prozessoren in hohem Maße konsolidierte Server und Storage-Systeme betrieben. Auf Grund dessen sind gemäß des Spezialisten für Netzwerkprodukte für den Einsatz in Storage- und High-Performance-Computing- (HPC) Umgebungen Produkte gefragt, die in Sachen Performance und Quality of Services keine Wünsche offen lassen. Ebenso steht das Thema „Green Networking“ inzwischen ganz oben auf der Agenda der Rechenzentrumbetreiber. Die vorgestellten Produkte im Überblick Zu den von QLogic auf der Storage Networking World erstmals gezeigten aktuellen Lösungen zählten: Die ersten für OEMs verfügbaren und bereits bei Endkunden eingesetzten 8GBit/s Fibre Channel Host Bus Adapter und Switches. Die wirtschaftlichsten Double Data Rate (DDR) InfiniBand Switches am Markt. Die Midrange-Komponenten lassen sich sowohl an Fibre-Channel-basierte Speicherinfrastrukturen als auch an gängige Ethernet-Datennetze anschließen, in denen leistungsstarke Oracle RAC-Cluster betrieben werden. Ein DDR InfiniBand Host Channel Adapter (HCA), der derzeit die höchste Messaging-Rate bei gleichzeitig niedrigster Latenzzeit unterstützt und damit im HPC-Cluster-Umfeld neue Leistungsstandards setzt. Das branchenerste konvergente Fibre-Channel-over-Ethernet- (FCoE) Netzwerk, das sich aus FCoE-Netzwerkadapter von QLogic, FCoE-Technologien von Nuova Systems und FCoE-Storagelösungen von Network Appliance zusammensetzt. StarPower: Eine von QLogic ins Leben gerufene Initiative zur Bereitstellung recyclebarer, energieeffizienter sowie platzsparender und damit umweltfreundlicher „grüner“ Produkte. Active Power Management - Bei der von QLogic entwickelten StarPower-Technologie handelt es sich um das erste Verfahren am Markt, das den Typ des jeweils zum Einsatz kommenden PCI-Express-Busses erkennt. Die zur Erzielung der maximalen Leistung notwendige Zahl an Lanes (vier oder acht) wird dabei unter Berücksichtigung einer optimalen Energieausnutzung mit Strom versorgt. 3.056 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen pro Zeile (inklusive Leerzeichen)