Privat Reisen |

Nachhaltiger Tourismus erwartet Boom

Privat Reisen zur Messe Viva Touristika

FRANKFURT AM MAIN – Der nachhaltige Tourismus steht am Beginn einer erfolgreichen Entwicklung. "Der Boom geht jetzt erst richtig los", sagt Kai Schliebusch vom Reiseanbieter Privat Reisen (www.privat-reisen.info) anlässlich der Tourismusmesse "Viva Touristika", die vom 2. bis 4. November in Frankfurt am Main stattfindet.

"Nachhaltiger Tourismus vereint soziale Verantwortung ebenso wie Rücksicht auf Natur und Umwelt", so Kai Schliebusch. Menschen, deren Land und Ressourcen für den Tourismus genutzt werden, sollen davon profitieren können. Elendstourismus, "bei dem sonnenbeschirmte Urlauber aus sicherer Entfernung Armutsviertel und Slums besichtigen", lehnt Schliebusch hingegen ab.

Vielmehr kooperiert Privat Reisen mit Tourismusbetrieben in Südafrika, die mit dem eigens entwickelten Qualitätslabel FTTSA (Fair Trade Tourism South Africa) zertifiziert sind. Sie verpflichten sich unter anderem zu gerechten Arbeitsbedingungen und zur Förderung ehemals benachteiligter Bevölkerungsgruppen und bekennen sich zum Recht der ansässigen Bevölkerung auf Demokratie, Mitsprache und Teilhabe.

"Wir möchten Reisende und Reiseveranstalter dafür gewinnen, nicht nur fair gehandelte Produkte zu kaufen, sondern auch ihren Urlaub fair zu gestalten, indem sie Umwelt und Menschen vor Ort respektieren", so Schliebusch. Beim nachhaltigen Tourismus gehe es längst nicht mehr nur um Öko. "Wir wollen, dass Tourismus mit Hilfe zur Selbsthilfe einhergeht und die Einheimischen vom Reiseinteresse profitieren", so Kai Schliebusch.

Privat Reisen e.K.
Hauptstraße 276 - Villa Anna
53639 Königswinter
www.privat-reisen.info

Web: http://www.privat-reisen.info

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1663 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Privat Reisen lesen:

Privat Reisen | 13.08.2008

Privat Reisen und Alfredo Pauly: Kooperation der Luxus-Anbieter

BONN – Der auf exklusive Fernreisen spezialisierte Anbieter Privat Reisen und der für seine ausgefallenen Luxuskreationen bekannte Modeschöpfer Alfredo Pauly haben eine Kooperation für ein neuartiges Reisekonzept vereinbart. Das unter dem Label "...