info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Engels Marketing |

Mit dem Bauch zum Erfolg: Unternehmer-Eigenschaften werden oft unterschätzt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Meinolph Engels untersucht seit zehn Jahren Gründe für wirtschaftlichen Erfolg


BONN – Bei der Bewertung erfolgreicher Firmen wird die Persönlichkeit des Chefs häufig unterschätzt. Darauf weist der Bonner Unternehmensberater Meinolph Engels (www.engelsmarketing.de) in einem Beitrag für die aktuelle Kammerzeitschrift der IHK Bonn/Rhein-Sieg hin. "Der Mensch hinter den Kennzahlen ist die treibende Kraft, er plant und gestaltet die Firma", schreibt Engels. Der Unternehmer selbst hat demnach entscheidenden Anteil daran, ob ein Betrieb Erfolg hat oder nicht.

Seit zehn Jahren berät Meinolph Engels Firmenchefs und Inhaber bei ihrer Geschäfts- und Marketingstrategie. Durch zahlreiche Interviews und eigene Studien – unter anderem zusammen mit Prof. Holger Bonus von der Universität Münster – hat er ein Dutzend wichtiger Eigenschaften bei erfolgreichen Unternehmern ausgemacht, unter anderem Visionen. "Unternehmer mit Vision sehen neue Produkte, Trends und Lösungen für die Kunden und sind ihrer Zeit in der Regel weit voraus." Als Beispiel nennt Engels den Gründer der Computerfirma Apple, Steve Jobs. "Er setzte mit Produkten wie dem iPod Trends, die von einem Millionenpublikum begeistert aufgenommen wurden."

Zu den weiteren Erfolgs-Eigenschaften von Unternehmern zählt Verbindlichkeit. "Mit den schnellen Kommunikationsmitteln E-Mail und Handy werden oft unausgegorene Fragen und dürftige Informationen weitergeleitet", kritisiert Engels in seinem Beitrag. Erfolgreiche Firmeninhaber lassen sich dazu selten verleiten. Ebenso verlassen sie sich nicht auf Informationen aus zweiter Hand, sondern machen sich oft selbst ein Bild und "suchen stets unverfälschte Basisinformationen".

Als besonders wichtiger Erfolgsfaktor für den unternehmerischen Erfolg gilt die Intuition – die aber in der Wirtschaftslehre kaum eine Rolle spielt. "In einer Welt der Zahlen und Fakten hat das Bauchgefühl eigentlich keinen Platz, doch vertrauen überraschend viele erfolgreiche Unternehmer diesem inneren Kompass", so Meinolph Engels. Bei wichtigen Entscheidungen auf den eigenen Bauch zu hören, hat nachweislich Unternehmer vor großen Schäden bewahrt.

Web: http://www.engelsmarketing.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 274 Wörter, 2092 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Engels Marketing lesen:

Engels Marketing | 05.09.2006

Kooperationen bringen Auftragsplus bei Privatkunden

BONN – Handwerksbetriebe verschiedener Branchen kooperieren immer häufiger in Netzwerken und akquirieren dadurch deutlich mehr Aufträge von Privatkunden. "Die Kunden möchten für unterschiedliche Aufgaben nicht mehr selbst mehrere Betriebe anspre...
Engels Marketing | 17.08.2006

Service und Innovationen sind wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen

BONN – Regelmäßige Neuerungen im Angebot von Produkten oder Dienstleistungen sind wichtige Faktoren für Kundenbindung und mehr Neugeschäft. Das war eine der Kernaussagen im Vortrag des Bonner Unternehmensberaters Meinolph Engels am Dienstagabend...