Neue Version von Wind Rivers Plattform VxWorks 653

Von Wind River GmbH

Neue Plattform-Funktionalitäten, ein Netzwerk-Stack und ein Zertifizierungsnachweis beschleunigen die Entwicklung von Anwendungen für sicherheitskritische Systeme
Thumb Wind River bringt die VxWorks 653 Platform 2.2 als neue Version der IMA- (Integrated Modular Avionics-) Plattform für ARINC-653-Standards und die Entwicklung sicherheitskritischer Systeme auf den Markt. In die Plattform-Version 2.2 ist die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung Wind River Workbench vollständig integriert, so dass Hard- und Software-Entwickler nahtlos zusammenarbeiten können. Die JTAG-basierte Lösung Wind River On-Chip Debugging in einer Partition verringert Komplexität und Zertifizierungskosten. Der Aufwand für die DO-178B-Zertifizierung eines ARINC 653-Systems reduziert sich, da der Bedarf an aufwendigen Debug-Ports für in der Luftfahrt eingesetzte Hardware-Plattformen sinkt. Die Plattform VxWorks 653 Version 2.2 unterstützt zahlreiche Prozessoren, einschließlich der Freescale-Prozessoren 7xx, 74xx, 82xx, 84xx und 86xx, IBMs 750GX sowie COTS-Boards von Aitech, Curtiss-Wright/DY4, Lockheed Martin, Motorola ECC und Wind River. Zusammen mit der neuen Plattform ist optional ein Set für den DO-178B-Zertifizierungsnachweis erhältlich. Mehr als 65.000 verlinkter Datensätze beschreiben Zertifizierungs-Spezifikationen und -Prozesse. Der Zertifizierungsnachweis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zertifizierung beträchtlich. Er ermöglicht den Herstellern, auf früheren Zertifizierungen aufzubauen und zahlreiche Sachverständige in den Beurteilungsprozess einzubinden. Ein neuer DO-178B-Netzwerkstack mit einem lückenlosen Satz an Level-A-Artifacts macht sicherheitskritische Systeme Netzwerktauglich. Die Plattform VxWorks 653 Version 2.2 mit einem zuverlässigen, schnellen und effizienten ARINC653-Betriebssystem, dem vollständigen DO-178B Level A Zertifizierungsnachweis und der Unterstützung für DO-297 unterstreicht Wind Rivers Engagement für die Luft- und Raumfahrt-Branche. DO-297 ist die Grundlage für die Aufteilung der Entwicklung in verschiedene Rollen (Platform Provider, System Integrator, Application Developer), die die Entwicklung beschleunigen und kostengünstiger organisieren, den Zertifizierungsaufwand reduzieren und die Möglichkeit eröffnen, Teile der Entwicklung wieder zu verwenden ohne die Gesamtzertifizierung wieder zu durchlaufen. Verfügbarkeit Die VxWorks-Plattform 2.2 und der Wind River DO-178B-Stack sind ab November 2007 verfügbar. Der DO-178B/ED-12B-Zertifzierungsnachweis kommt im Lauf des ersten Quartals 2008 auf den Markt. Weitere Informationen: Pressoffice Wind River http://windriver.talkabout.de Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2007.html talkabout communications gmbh Sabine Fach 81669 München Tel.: +49 89 459954-21 E-Mail: SFach@talkabout.de Internet: http://www.talkabout.de Wind River GmbH Evelyn Hochholzer 85737 Ismaning Tel.: +49 89 962445-120 E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com Internet: http://www.windriver.com Über Wind River Wind River zählt zu den Marktführern für Lösungen zur Optimierung von Geräte-Software und deren Entwicklungsprozessen. Das Portfolio umfasst Betriebssysteme, Entwicklungsumgebungen, Middleware und Services für die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb von Software, die zur Steuerung von Komponenten in Produkten und Gütern der Industrie, des Automobilbaus, des Netzwerkmarktes, der Luft- und Raumfahrt und des Consumerbereiches eingesetzt wird. Mit den brachenspezifischen Entwicklungssuiten und Plattformen von Wind River Workbench erstellen Unternehmen Device Software in hervorragender Qualität und verringern Kosten, Aufwand und Risiken in allen Phasen des Entwicklungsprozesses vom Konzept bis zum eingesetzten Produkt. Wind River wurde 1981 gegründet. In der Unternehmenszentrale im kalifornischen Alameda und in Niederlassungen in der ganzen Welt beschäftigt Wind River über 1.100 Mitarbeiter. Zu den Kunden von Wind River gehören Alcatel, Intel, Siemens, Nokia, BMW, Mitsubishi und Boeing.