ABAS Software AG |

ABAS: Internationales Automotive-Projekt

Daimler-Tochter Star Transmission Cugir wählt abas-ERP

Karlsruhe, 08.11.2007 – Star Transmission Cugir (STC), ein Tochterunternehmen der Daimler AG , wird seine Geschäftsprozesse künftig mit der abas-Business-Software optimieren.

STC produziert Zahnräder, Wellen, Kettenräder, Planetenräder, Nockenwellen, Lenkritzel und Kettenspanner für Motoren und Getriebe – seit 1996 hauptsächlich für Mercedes-Fahrzeuge. In den letzten fünf Jahren verzeichnete das Unternehmen 400% Wachstum in Produktion und Vertrieb.

Leistungsfähiges IT-System bringt Wettbewerbsvorteile
Die weitere Expansion der Fertigung, ein schlankes Geschäftsmodell und eine bessere Wettbewerbsfähigkeit in den westlichen Märkten sind die aktuellen strategischen Ziele von STC. Um diese zu erreichen, entschied die Geschäftsführung, ein IT-System mit integrierter Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung zu implementieren, um die Effizienz der internen Prozesse zu verbessern.

Letztes Jahr startete das Unternehmen eine Ausschreibung mit der Intention einen Partner mit internationaler Erfahrung und Kompetenz im Automotive-Sektor sowie eine passende ERP-Lösung zu finden. Nach einem einjährigen Auswahlprozess entschied das von Dr. Markus Vuellers geführte Management-Team, mit einem Verbund von abas-ERP-Implementierungspartnern (SBsol und Lasting) unter Führung von amotIQ zusammenzuarbeiten.

Vereintes Expertenwissen
SBsol ist der rumänische abas-ERP-Lokalisierungspartner, Lasting bringt Expertenwissen in den Bereichen Human Resources und Qualitätssicherung mit ein und stellt die Hardware-Infrastruktur zur Verfügung. Um den hohen Anforderungen in der Qualitätssicherung gerecht zu werden, wird abas-ERP durch das Rechnergeführte Qualitätsmanagement von Pickert & Partner ergänzt. Pickert & Partner hat aufgrund zahlreich vorausgegangener Projekte große Erfahrung mit Daimler-Qualitätsstandards. amotIQ sro steuert als leitende Kraft das abas-ERP/Automotive-Projekt und ist Teil der amotIQ-Gruppe, die bereits seit mehreren Jahren mit Daimler in komplexen SAP-Implementierungsprojekten arbeitet.

Web: http://www.abas.de/de/aktuelles/07/star.htm

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 214 Wörter, 1872 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...