Archivdaten von Datenbanken auswerten

Von CSP GmbH & Co. KG

Erweiterung der Lösung Chronos generiert Reports aus Daten im Datenbankarchiv

Thumb Großköllnbach, 8. November 2007. Umfassende Auswertungen von Archivdaten liefert jetzt das neue Reporting Framework der Datenbankarchivierungslösung Chronos. Die Besonderheit dieser Lösung ist, dass die Reports mit graphischen oder tabellarischen Ergebnissen direkt aus den archivierten Daten generiert werden und nicht – wie sonst üblich – aus dem produktiven Datenbanksystem. Das Reporting Framework wurde entwickelt, um direkt und ohne Datenbankzugriff komplexe Anfragen, wie zum Beispiel Decision-Support-Anfragen über einen gewissen Zeitraum stellen und die Archivdaten so auswerten zu können. „Die Lösung bietet den Vorteil, dass Anfragen an das Archivsystem gestellt werden können, ohne dass die produktive Datenbank belastet wird. Nach dem herkömmlichen Prozess müsste man die archivierten Daten zunächst in das produktive System zurückführen. Das birgt das Risiko, dass ein Wildwuchs an Daten durch nicht gelöschte Imports entsteht. Mit unserem Reporting Framework können wir dies vermeiden“, unterstreicht Stefan Brandl, Produktmanager Datenbankarchivierung beim Anbieter CSP GmbH & Co. KG. Um das Reporting „on the fly“ direkt aus den archivierten Daten zu erstellen, unterstützt Chronos einen Großteil des SQL-92-Standards. Eine Vielzahl unterschiedlichster Reports, zum Beispiel hinsichtlich Zeiträumen oder Produktgruppen, sind mit dem Reporting Framework möglich. Die Auswertungen können benutzerabhängig entweder direkt in Chronos erstellt werden oder aus existierenden Vorlagen importiert werden. So lassen sich für regelmäßig benötigte Reports die einmal erstellten Vorlagen immer wieder verwenden und mit anderen Parametern ausführen. Der Anwender kann sie sich auch per E-Mail als PDF- oder Excel-File zusenden lassen. Ein in Chronos verankertes feingranulares Berechtigungskonzept bietet dabei eine hohe Datensicherheit und Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf vertrauliche Informationen. Es kann exakt definiert werden, welche Daten für welchen Benutzer einsehbar sind. Speziell im Umfeld von sensiblen Daten ist dies von hoher Relevanz, wie beispielsweise bei Kliniken und Krankenhäusern, Banken und Versicherungen, aber auch in der Industrie. Die Lösung Chronos entlastet Datenbanken und steigert gleichzeitig deren Performance. Sie reduziert die Speicherkosten, indem sie die nur selten benötigten Daten inkrementell auf preiswerte Speichermedien auslagert. Nach einer Studie von Forrester Research betrifft dies rund 85 Prozent aller Daten in Datenbanken. Die Datenkonsistenz bei Archivierungs- und Wiederherstellungsvorgängen sind aufgrund der offenen Architektur und Verwendung von Standards jederzeit gewährleistet. Ein Informationsverlust ist ausgeschlossen. Die Daten lassen sich darüber hinaus bei Bedarf auch in ein gewünschtes Datenbankschema zurückimportieren. Hierbei erkennt die Software sogar relationale Abhängigkeiten. Unterstützt werden die relationalen Datenbanken von Oracle, IBM DB2 und Microsoft SQL Server. Chronos basiert auf Java und ist dadurch für viele Betriebssysteme verfügbar, unter anderem für Windows XP und Windows Server 2003 sowie Linux, Sun Solaris und IBM AIX. Über CSP GmbH & Co. KG: Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und beschäftigt heute 23 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert und leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support. Rund um die neue Produktlinie Chronos für die Datenbank-Archivierung bietet CSP Unternehmen aus allen Branchen ein weitreichendes Dienstleistungsangebot. Hierzu gehören unter anderem Installation von Datenbanksoftware und -upgrades, Einrichtung und Konfiguration von Datenbank-Schemata, Überwachung von laufenden Ressourcen und Datenbank-Tuning. CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, DaimlerChrysler, General Motors, MAN, Porsche, Volvo, Audi, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens.