CRM-Projekt der Johanniter in der Kategorie Business-to-Consumer auf Siegerpodest

Von update software Germany GmbH

Projekt mit Sensix und update verhilft Johanniter-Unfall-Hilfe zu einem 2. Platz beim CRM Best Practice Award

Nürnberg/Wien, 08. November 2007 +++ Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat mit ihrem CRM-Projekt beim renommierten CRM Best Practice Award auf der CRM-expo 2007 in Nürnberg einen zweiten Platz belegt. Bei der Planung und Umsetzung des Projekts wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe vom CRM-Spezialisten Sensix GmbH unterstützt, der die begleitende Beratung durchführte und auch die CRM-Lösung update.seven der update software AG implementierte. Damit ging nun schon zum fünften Mal in Folge ein CRM Best Practice Award an einen update Anwender und zum vierten Mal an einen Sensix Kunden. Der Landesverband Bayern der Johanniter-Unfall-Hilfe gewann den Silber-Award in der Preiskategorie Business-to-Consumer. Auch in weiteren Landsverbänden wird update.seven zur Zeit eingeführt. „Das CRM-Projekt der Johanniter ist ein weiteres Beispiel dafür, dass CRM mittlerweile auch in Non-Profit-Organisationen Einzug hält“, so Prof. Dr. Marco Schmäh, Mitglied der hochkarätig besetzten neunköpfigen Jury. „Der gemeinnützige Verein hat bereits frühzeitig erkannt, dass seine Kunden und Mitglieder genauso betreut werden wollen wie bei profit-orientierten Unternehmen. Ein professionelles Service-Center und das beispielhafte Change-Management der Johanniter gaben den Ausschlag für den zweiten Platz in diesem Jahr.“
Thumb Die Johanniter-Unfall-Hilfe/JUH ist das größte deutsche Ordenswerk mit 8.600 hauptamtlichen und 18.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der gemeinnützige Verein bietet ein breites Dienstleistungsspektrum von Rettungsdienst und Krankentransport über Fortbildung, Alten- und Behindertenbetreuung bis hin zu Menüservice und Hausnotruf. Als eine der ersten Non-Profit-Organisationen überhaupt entschied sich der Landesverband Bayern der JUH im Jahr 2006 aufgrund der riesigen täglich anfallenden Datenmengen für die Einführung eines professionellen Kundenmanagements. Bei der Planung und Umsetzung des Projekts leisteten die CRM-Spezialisten von Sensix entscheidende Hilfe. In Sachen CRM-Lösung fiel die Wahl auf das update.seven System der update software AG. Seit März 2007 greifen 500 Mitarbeiter der JUH in Bayern auf eine einheitliche und aktuelle Datenbasis zurück. Wertvolle Dienste leistet die CRM-Lösung auch im Service-Center der JUH: Den Agents werden alle aktuellen Informationen über Kunden und Mitglieder in Echtzeit bereitgestellt, und gleich während des Telefonats können die Agents auch selbst neue Informationen in das System eingeben. Nach dem sehr erfolgreichen Rollout von update.seven im Landesverband Bayern wird das System nun in den Landesverbänden Baden-Würtemberg und Niedersachsen ausgerollt. Die Bundesgeschäftsstelle der JUH wird bis Mitte 2009 rund 2.500 CRM-Arbeitsplätze in ganz Deutschland einrichten. Über den CRM Best Practice Award Der renommierte CRM Best Practice Award wird in jedem Jahr anlässlich der CRM-expo in Nürnberg vom Messeveranstalter asfc und von der Fachzeitschrift acquisa vergeben. Er zeichnet vorbildliche CRM-Praxisbeispiele aus, die als Benchmark für andere Unternehmen gelten können. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Software, sondern vor allem die Ausrichtung des gesamten Unternehmens und seiner Prozesse auf den Kunden. Die hochkarätig besetzte Jury besteht in jedem Jahr aus namhaften, international renommierten CRM-Spezialisten. Gold-, Silber- und Bronze-Awards werden von der Jury in zwei Kategorien vergeben: Business-to-Business und Business-to-Consumer. Über Sensix Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf CRM. Das Unternehmen mit Standorten in Frankfurt, München, Wien und Zürich betreut über 250 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen. Das Unternehmen wurde 2003 von Nicholas Pöschl und Richard König gegründet. Heute gehört Sensix zu den größten CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum. Die Philosophie von Sensix war von Beginn an, die Erfahrungen aus vielen CRM-Initiativen der letzten Jahre zu nutzen, um mittels neuer und effizienter Methoden sehr schnell nachhaltige Erfolge für seine Kunden im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements zu erreichen. Im Jahr 2006 wurde der CRM Solution Provider Netragon AG integriert, der sich im Geschäftsbereich RunCRM auf den erfolgreichen Betrieb von CRM-Softwarelösungen spezialisiert hat und im Geschäftsbereich Marketing-Services komplette Marketingkampagnen für seine Kunden übernimmt. Heute fokussiert sich Sensix als CRM Full Service Provider mehr denn je auf mittelständische und internationale Unternehmen im zentraleuropäischen Raum und unterstützt diese international in der gesamten CRM-Wertschöpfungskette: von der Beratung im Vorfeld von CRM-Initiativen, über die Softwareeinführung bis hin zum optimalen Betrieb der Lösung und Optimierung der Marktbearbeitung. Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit mehr als 260 Mitarbeitern und einem Umsatz von 23,4 Millionen Euro im Jahr 2006 der führende europäische Anbieter von Premium-CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 1.300 Unternehmen von mehr als 150.000 Anwendern eingesetzt. Zu den update Kunden zählen unter anderem 3M, American Express Bank und Finanzmanagement, Anzeigenabteilung der Zeitungsgruppe BILD, AstraZeneca, BAWAG P.S.K., Canon, DuPont, ESTAG, Hassia Gruppe, UnicreditBank Hungary, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A., LBS Nord, MagnaSteyr, Pernod Ricard, ratiopharm, Sony Deutschland sowie die Sparkassen Bremen, Hamburg und 200 weitere deutsche Sparkassen. Strategische Partnerschaften unterhält update zu Unternehmen wie Atos Origin, Hewlett Packard, Sensix oder Steria Mummert Consulting. Kontakt: Sensix GmbH André Maalouf Raiffeisenstr. 10 D-61250 Usingen Telefon: +49 (0)6081-984-101 Fax: +49 (0)6081-984-599 andré.maalouf@sensix.de www.sensix.de update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Darmstädter Landstr. 125 D-60598 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-427231-101 Fax: +49 (0)69-427231-201 kerstin.schmidt@update.com www.update.com Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach am Main Telefon: +49 (0)69-809096-52 Fax: +49 (0)69-809096-59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de