KoSiB eG ruft Arbeitskreis „Lizenz-Compliance und SAM“ ins Leben

Von KoSiB eG

Kompetenzzentrum für Sicherheit leistet Aufklärungsarbeit, um Verunsicherung am Markt zu entschärfen

München, 14. November 2007 – Unternehmen unterliegen zahlreichen rechtlichen Verpflichtungen, derer sie sich oft nicht bewusst sind, deren Nichterfüllung aber hohe Strafen nach sich ziehen kann. In diesem Zusammenhang gewinnt das Thema „Compliance“ zunehmend an Bedeutung. Um in diesem komplexen Umfeld für Information und Aufschluss zu sorgen, hat die KoSiB eG, Kompetenzzentrum für Sicherheit, jüngst den Arbeitskreis „Lizenz-Compliance und SAM (Software Asset Management)“ gegründet. Ein Projekt des Zusammenschlusses unter Federführung des KoSiB-Vorstandssprechers Erol Anil (IQ GmbH) wurde bereits mit dem vom IDG Verlag ver-liehenen Channel Champions Award 2008 ausgezeichnet.
Thumb „Inbesondere zu den Themen Handel mit Gebrauchtsoftware, revisionssicheres Lizenzmanagement und auch korrekte Lizenzierung in virtuellen Umfeldern existiert große Verunsicherung und somit ein enormer Bedarf an kompetenter Aufklärungsarbeit“, erklärt Erol Anil, Vorstandssprecher der KoSiB eG. „Als Kompetenzzentrum für Sicherheit fühlen wir uns prädestiniert und in der Verantwortung, einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung zu leisten“, ergänzt Anil. Erklärtes Ziel des Arbeitskreises ist es, die Kompetenzen namhafter, unabhängiger Lizenzberater, Gutachter und Rechtsanwälte zusammen zu führen, um die zunehmende Verunsicherung am Markt im Lizenz-Compliance-Umfeld zu entschärfen. Zu diesem Zweck sind deutschlandweit regelmäßige Veröffentlichungen, Statements und Veranstaltungen geplant. Der Arbeitskreis setzt sich aus Mitgliedern der Genossenschaft sowie renommierten Kompetenzträgern aus allen Regionen Deutschlands zusammen, um einen umfassenden Know-how-Transfer sowie eine breite geografische Abdeckung zu gewährleisten, die eine zielgerichtete Aufklärung vor Ort ermöglicht. Gründungsmitglieder dieser Initiative sind die KoSiB-Mitglieder IQ GmbH, vertreten durch Herrn Erol Anil, und Herr Dr. Jyn Schultze-Melling (Rechtsanwalt) sowie die Unternehmen PingUs Solutions, Top Technologies Consulting, Norbert Kulozik Consulting und die Dr. MORAWIETZ Consulting & Training GmbH. „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Initiative Unternehmen einen echten Mehrwert bieten können. Die Auszeichnung des IDG Verlags ‚Channel Champions Award 2008’ für ein License Compliance Projekt (SAM) quittiert, dass wir genau den Nerv der Anwender treffen“, resümiert Anil. Kurzprofil KoSiB eG: Die 2003 gegründete KoSiB eG – Kompetenzzentrum für Sicherheit – hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Organisationen der gewerblichen Wirtschaft in Bayern in allen Fragen der Sicherheit zu beraten und zu unterstützen. Die KoSiB zählt mittlerweile 28 Mitglieder, bestehend aus Unternehmen und Privatpersonen. Sie soll in enger Zusammenarbeit mit dem BVSW e.V. (Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft) dazu beitragen, von der gewerblichen Wirtschaft Schäden abzuwenden oder einzugrenzen, die durch ungesetzliche Handlungen, durch Unterlassung oder höhere Gewalt entstehen und infolge derer Menschen, Betriebsmittel, Werkstoffe und deren Kombination gefährdet oder geschädigt werden. Die KoSiB fördert die Verbreitung und Vertiefung des allgemeinen Sicherheitsgedankens durch aufklärende Maßnahmen in Wort und Schrift. Gleichzeitig bietet sie fachliche Unterstützung, Beratung der firmeneigenen Sicherheitsorgane und Erfahrungsaustausch sowie sachdienliche Schulung von Personen und Organen. Dabei fungiert das Kompetenzzentrum als Ansprechpartner für Politik, Behörden, Wirtschaft und Spitzenverbände sowie als Berater und Informationsquelle in allen zentralen Sicherheitsfragen zu Themen wie physische Sicherheit, Datenschutz, IT-Recht, Security-/Riskmanagement, Management/Führungskräfte, Infrastruktur, IT-Sicherheit, Wissenschaft, Versicherungsschutz, Datenrettung/-löschung, Forensik, Notfallorganisation, Informationsschutz und Sicherheitsprodukte. http://www.kosib.de Weitere Informationen: KoSiB eG Infanteriestrasse 19/Geb. 8 D-80797 Muenchen Ansprechpartner: Erol Anil Vorstandssprecher Tel.: 089-30773-199 Fax: 089-30773-499 E-Mail: info@kosib.de www.kosib.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de