ONStor mit neuem Partner und der ersten offenen Clustered NAS-Lösung

Von ONStor

Thumb Proprietäre NAS-Blackboxen sind Schnee von gestern. Mit Clustered NAS einer neuen Generation liefert ONStor die erste offene, skalierbare Clustered NAS-Lösung, die sich in bestehende Speichersysteme von Kunden integrieren lässt. So sind Unternehmen nicht mehr an die Preisvorgaben ihrer NAS-Anbieter gebunden, wenn sie die Lösung erweitern wollen, sondern können die jeweils zu diesem Zeitpunkt am besten geeignete und günstigste Speicherlösung anbinden. Für Reseller bietet das offene Konzept von ONStor die Möglichkeit, ihr bestehendes Portfolio um eine NAS-Lösung zu ergänzen, ohne die bestehende Partnerlandschaft zu verändern. Lösungen von ihren anderen Partnerunternehmen können mit der ONStor Lösung integriert oder ergänzt werden. Der Blackbox-Ansatz der bisherigen NAS-Angebote hätte sich beispielsweise nicht komplementär mit offenen SAN-Angeboten vereinbaren lassen, so dass viele Reseller bisher nicht in den NAS-Markt einsteigen konnten. „Der neue offene Ansatz von ONStor hat uns überzeugt“, bestätigt Alexander Rübensaal von ABC Systems. „Damit können wir unseren Kunden die für sie ideale Kombination von Speicherlösungen zusammenstellen. Erstmals müssen sich Unternehmen nicht mehr zwischen SAN und NAS entscheiden, sondern können die NAS-Lösung nach ihren Bedürfnissen ausrichten und mit vorhandenen Systemen integrieren. Unsere Berater und Workshops informieren neben den ONStor-Systemen auch über eine Auswahl von Lösungen verschiedener Anbieter die je nach Kundenwunsch individuell kombiniert werden können. Modular, flexibel und günstig statt monolithisch, starr und teuer!“ Neben dem Kostenvorteil auf der Ebene der Speicherressourcen spricht vor allem die vereinfachte Administration der Lösung für die neue NAS-Generation. Bei traditionellen NAS-Angeboten hebt sich der Vorteil der Serverkonsolidierung durch NAS ab einem gewissen Volumen fast wieder auf. Wenn die Kapazitäten eines Systems erschöpft sind, kann der Kunde nur weitere System-Monolithen daneben stellen und hat dann wieder einzelne Speichersilos, die gesondert administriert und Benutzergruppen zugewiesen werden müssen. Die NAS-Lösungen von ONStor sind derzeit auf bis zu Acht-Knoten-Cluster skalierbar und können durch das offene Konzept für die Datenspeicherung eine nahezu unbegrenzte Zahl von externen Speichersystemen nutzen. Dabei ist auch ein Mix aus verschiedenen Herstellern oder Speicherklassen möglich. Durch das ‚Virtual Server’ Konzept wird zusätzlich zur Hochverfügbarkeit eine neue Dimension von Skalierbarkeit und Mandantenfähigkeit erreicht. ‚Virtual Server’ oder ‚Container’ können sich in einem Cluster-Verbund frei bewegen und bilden auf Wunsch eigenständige File-Server für einzelne Abteilungen. Dennoch bilden sie zusammen im ONStor N-Wege Cluster nur eine einzige zu administrierende Einheit. „Wir freuen uns, mit ABC Systems einen kompetenten Partner in der Schweiz gewonnen zu haben “, erklärt Roland Voelskow, VP Continental Europe von ONStor. „Das Team von ABC Systems zeigt Kunden in Schlieren und Bern, wie Speicherlösungen der neuen Generation aussehen können. Das Konzept einer neuen, skalierbaren Clustered NAS-Generation mit einem offenen Ansatz, der es Kunden erlaubt, ONStor-Lösungen in jede Speicherumgebung zu integrieren sowie unser Virtualisierungsansatz in Verbindung mit N+Wege Clustern findet aufgrund der enormen Einsparungspotenziale großen Zuspruch.“ In ihrem Virtual Infrastructure Center bietet ABC Systems Interessenten die Gelegenheit sich umfassend über verschiedene Speicherlösungen und individuelle Kombinationen von Systemen zu informieren. Die nächsten Infotage mit praktischen Vorführungen finden am 17.1.08 und 6.3.08 von 09:00-15:00 Uhr in Schlieren/Zürich statt. Genauere Informationen unter: www.ABCsystems.ch. Informationen zu ONStor ONStor senkt die Kosten für die Speicherverwaltung mit skalierbaren NAS-Clustern. Für Unternehmen bedeutet dies Ersparnisse in Höhe von 50 % ihrer TCO. Die Systeme ermöglichen den Kunden einen Einstieg mit geringen Investitionen und erlauben eine umfassende Skalierung bei zunehmenden Anforderungen. Die mehrfach ausgezeichneten Pantera Clustered NAS-Systeme und Bobcat NAS Gateways von ONStor konsolidieren Informationen aus verschiedenen Windows-, UNIX- und Linux-Geräten in einer einheitlichen hochskalierbaren Dateispeicherumgebung. Die offene Speicherarchitektur ermöglicht die Nutzung bestehender Unternehmensressourcen, und durch die integrierte File Server-Virtualisierung können Ressourcen schnell neu zugewiesen werden, um auf die sich verändernden Anforderungen zu reagieren. ONStor hat sich an Hunderten von Unternehmensstandorten bewährt und bietet einen kosteneffektiven Ansatz für skalierbare Datenspeicherung. Weitere Informationen zu ONStor finden Sie unter www.onstor.com. ©2007 ONStor, Inc. Alle Rechte vorbehalten. ONStor, das ONStor Logo, Pantera, ONStor Bobcat, EverON, AutoGrow, PSQuota, Data Snap, Data Restore und STOR-FS sind Marken von ONStor, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Warenbezeichnungen und Marken können Eigentum der jeweiligen Inhaber sein. Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Angeboten können durch nachfolgende Dokumente aktualisiert und ohne Vorankündigung geändert werden. Aktuelle Informationen und Spezifikationen zu ONStor, Inc. sowie zu seinen Angeboten und Dienstleistungen erhalten Sie bei Ihrem Händler vor Ort oder der Firmenzentrale. Pressekontakt Deutschland: Wibke Sonderkamp GlobalCom PR-Network GmbH Münchener Strasse 14 85748 Garching/München Tel.: +49 89 360 363-40 wibke@gcpr.net Unternehmenskontakt: Dana Rössel ONStor GmbH Schleussnerstr. 42 63263 Neu-Isenburg Tel.: +49 6102 884 84-10 dana.roessel@onstor.com