Borland C++ Builder 6 unterstützt die neuesten Web-Services-Technologien

Von Borland

Der neue Borland C++ Builder 6 für Windows ist verfügbar. Eine Linux-Version wird noch im ersten Halbjahr 2002 ausgeliefert. Herausragendes Merkmal ist die Unterstützung von Web Services in einer visuellen C++-Development-Umgebung.
Thumb Borland C++ Builder 6 ermöglicht den weltweit zirka 2,6 Millionen C++-Entwicklern die Erstellung plattformübergreifend einsetzbarer Datenbank-, Web-Server- und Web-Services-Anwendungen, die unter Windows und Linux laufen. Diese Produktkombination vereinfacht die Erstellung von E-Business-Anwendungen, die Lieferanten, Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter umfassen. Borland ist damit einer der ersten Anbieter, die eine Betriebssystem-unabhängige Linux/Windows-Entwicklung unter C++ ermöglichen. Anwendungen, die mit der Cross-platform CLX Component Library von C++ Builder 6 für Windows erstellt werden, sind Source-Code-kompatibel mit Applikationen, die Entwickler mit C++ Builder für Linux programmieren werden; diese Version wird noch in der ersten Jahreshälfte 2002 verfügbar sein. Die wichtigsten Features von C++ Builder 6 und deren Nutzen auf einen Blick: * BizSnap: eine Web Services Rapid-Application-Development (RAD)-Entwicklungsplattform, die die Erstellung von Business-to-Business-Anwendungen deutlich vereinfacht. Basis dafür bildet die Unterstützung der Web Services-Standards XML, SOAP (Simple Object Access Protocol) und WDSL (Web Service Description Language). Der C++ Builder 6 ist kompatibel mit herstellerspezifischen Web-Services-Plattformen wie .NET und BizTalk von Microsoft und ONE von Sun Microsystems. * WebSnap: ein komponentenbasiertes Web Application Development Framework, das führende Applikations-Server wie Apache, Netscape oder den Microsoft Internet Information Server (IIS) unterstützt. * DataSnap: ermöglicht Unternehmen, hochperformante Web-Service-fähige Middleware zu nutzen, die jede Client-Anwendung mit nahezu allen wichtigen Datenbanken wie Oracle, Microsoft SQL Server, Informix, IBM DB2, Sybase und Borland Interbase verbindet. Verantwortlich dafür ist der Einsatz von Industriestandards wie XML, DCOM oder CORBA. * Cross-platform CLX Component Library: erlaubt Entwicklern die Erstellung Betriebssystem-übergreifender Source-Code-kompatibler Anwendungen für Windows und Linux. * Nahtlose Anbindung an den Borland Enterprise Server: mit C++ Builder lassen sich rasch und effizient performante Anwendungen mit Windows- oder Web-Benutzeroberfläche zum Einsatz mit dem Borland Enterprise Server erstellen. "C++ Builder 6 erlaubt den Millionen C++-Entwicklern Betriebssystem-unabhängige Web-Services-Anwendungen zu erstellen, ohne dass sie eine neue Programmiersprache erlernen müssen", sagt Kathleen Quirk, Senior Analyst bei der Hurwitz Group. "Web Services sind insbesondere für Applikationen wichtig, die direkt die Wertschöpfungskette repräsentieren und somit unmittelbar unternehmenskritisch sind. Hier ist C++ bereits seit Jahren die dominierende Programmiersprache. Borland greift diese enorme Nachfrage mit der Unterstützung von Web Services im C++ Builder 6 auf." Josef Narings, General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz bei Borland, ergänzt: "Borland hat als eines der ersten Unternehmen das enorme Nutzenpotenzial von Web Services erkannt, und als Konsequenz daraus C++, die am meisten verbreitete professionelle Programmiersprache der Welt, um die Unterstützung von Web Services erweitert." Borland C++ Builder 6 für Windows ist ab sofort in drei Editionen verfügbar: Borland C++ Builder 6 Enterprise (Preis: 3.339 Euro plus Mehrwertsteuer), Borland C++ Builder 6 Professional (Preis: 1.099 Euro plus Mehrwertsteuer) und Borland C++ Builder 6 Personal (Preis: 79 Euro plus Mehrwertsteuer). Anwendern von Borland C++ Builder 5 bietet Borland einen gesonderten Upgrade-Preis. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Borland bietet Plattformen für E-Business-Implementierungen. Software-Lösungen von Borland ermöglichen es Unternehmen, die Produktivität ihrer Entwickler zu steigern und Projekte schneller fertig zu stellen. Borland E-Business-Implementierungs-Plattformen umfassen Software für die Applikations-Entwicklung und -Infrastruktur sowie das Applikations-Management. Unternehmen, die Wert auf kurzes Time-to-Market, hohe Produktivität, Leistung und Verfügbarkeit legen, vertrauen auf die Betriebssystem-unabhängigen Plattformen von Borland. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Josef Narings General Manager Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-0 Fax 06103-979-287 jnarings@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de