info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Quelle GmbH |

Quelle Weihnachtsstudie: Weihnachten – Tradition ist Trend

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


• Neu: Jugend bekennt sich zu Tradition und Familie • Deutsche entpuppen sich als Deko-Fans • Männer sind weihnachtliche Spätzünder

Fürth, 15.11.2007: Weihnachten ohne Festessen, Familie, Weihnachtslieder und Christschmuck? Für die Mehrheit der Deutschen ist das undenkbar. Wie eine Repräsentativ-Studie der Quelle GmbH herausfand, feiern die Deutschen ihr Weihnachtsfest am liebsten ganz traditionell – allen voran die Jüngeren.

Gerade die jüngeren Generationen setzen an Weihnachten auf Tradition, Familie und Besinnlichkeit. Wie die Quelle-Studie herausfand, feiern knapp 80 Prozent der Deutschen bis 39 Jahre im Kreise ihrer Familien. Nur jeder Zehnte dieser Altersgruppe lässt den Abend noch in der Disco ausklingen. Fast 90 Prozent von ihnen verbinden wie selbstverständlich ihre Familie mit Weihnachten. Bei den 60 bis 65-jährigen sind dies dagegen nur 74,4 Prozent.

Dass traditionelle Werte zu Weihnachten ein wahres Comeback erleben, spiegelt sich auch im Festhalten an weihnachtlichen Bräuchen und Christschmuck wider. Denn Weihnachtsbaum, Lichterketten und Dekoartikel dürfen in fast keinem Haushalt fehlen. Ein festlich geschmückter Christbaum gehört für 80,5 Prozent der Deutschen unbedingt zu Weihnachten dazu. Für 77,7 Prozent gelingt ein perfektes Fest darüber hinaus nur mit einem weihnachtlich dekorierten Heim. Ein Drittel der Deutschen gibt an, während der Festtage die Kirche zu besuchen. Sehr viel wichtiger sind den Befragten Besuche von Familienangehörigen (74,2 Prozent) sowie ein gemeinsames Festessen am Heiligabend (83,3 Prozent).

Weihnachten geht in Deutschland folglich durch den Magen - und das nicht nur an Heiligabend. Denn mehr als die Hälfte aller Deutschen stimmt sich bereits in der Vorweihnachtszeit mit Lebkuchen auf die Festtage ein. Hier sind die Frauen den Männern jedoch zeitlich voraus. Während sich fast jede zweite Frau bereits im November auf die Festtage einstimmt, sind die Männer weihnachtliche Spätzünder. Sie beschäftigen sich zum Großteil erst im Dezember mit dem Weihnachtsfest. Auch bei den Weihnachtsgeschenken unterscheiden sich Männer und Frauen. Während 33,7 Prozent der Frauen ihre Liebsten gerne mit selbst gestalteten Geschenken verwöhnen, schwören die Männer bei der Geschenk-Auswahl auf Technik- und Elektrogeräte (43,9 Prozent) und erweisen sich als wahre Bastelmuffel. So verwundert es nicht, dass mehr als jeder vierte Mann angibt, ein Einpack-Service würde den Geschenke-Kauf wesentlich erleichtern. Beim Weihnachtsbudget liegen Männer und Frauen wieder nah beieinander: 41,2 Prozent der Deutschen geben zwischen 100 und 250 Euro aus. Während die 40 bis 64-jährigen in diesem Jahr tendenziell eher genauso viel oder weniger für Geschenke ausgeben wollen, ist dies bei den 14 bis 39-jährigen genau umgekehrt.

Zum erfüllten Weihnachtglück der Deutschen gehören – so ein weiterer Befund der Studie – Besinnlichkeit, Harmonie und ein gemütlicher Abend im Kreise der Familie.



Die Quelle Weihnachts-Studie wurde von der INNOFACT AG durchgeführt. Aus einem Pool von über 250.000 deutschen Verbraucher wurden dazu 1.014 Personen zwischen 14 und 65 Jahren zufällig ausgewählt und online befragt. Die Befragten sind repräsentativ für die Grundgesamtheit von insgesamt 51,2 Mio. Deutschen im Alter von 14 bis 65 Jahren.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Reuter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 445 Wörter, 3219 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Quelle GmbH lesen:

Quelle GmbH | 12.08.2008

Friedliche Revolution in deutschen Küchen

In der deutschen Küche stehen die Zeichen auf Umbruch: Der Arbeitsraum Küche hat ausgedient – es lebe der Wohn- und Lebensraum Küche. Wie eine repräsentative Studie der Quelle GmbH belegt, ist die Küche heute für drei Viertel der Bevölkerung ...
Quelle GmbH | 25.02.2008

Quelle kooperiert mit Görtz

Fürth im Februar 2008 – Quelle schließt eine Vertriebspartnerschaft mit der Görtz GmbH. Ab sofort finden Kunden ein umfangreiches Sortiment an Schuhen und Accessoires von Topmarken im Görtz-Shop auf quelle.de. Der Quelle Onlineshop ist damit die...
Quelle GmbH | 22.01.2008

Neu auf quelle.de: WMF Markenshop mit riesiger Auswahl

Fürth, 22. Januar 2008 - Ab sofort bietet Quelle im Online-Shop eine große Auswahl an Design-Artikeln von WMF an. Ob ausgefallene Bestecke, hochwertiges Kochgeschirr, Porzellan oder praktische Küchenhelfer - im neuen WMF Markenshop finden Quelle K...