info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Parks Associates |

Starkes Wachstum im hart umkämpften IPTV-Markt bringt Chancen und Vorteile für Unternehmen und Konsumenten zugleich

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


CONNECTIONS Europe zeigt die Zukunft von IPTV


Dallas/Berlin, 19. November 2007 – IPTV – Fernsehen und Heimkino über das Internet Protokoll – erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Die globale Wachstumsrate der Nutzer von IPTV-Diensten lag 2006 bei 232 Prozent. Für den Zeitraum von 2007 bis 2011 wird für die Branche ein Anstieg der Benutzer von 4,5 Millionen Benutzern auf über 25 Millionen prognostiziert. Besonders die europäischen Telekommunikationsanbieter haben den Trend erkannt: Es gibt hier die meisten Empfänger (über zwei Millionen in 2006). Die CONNECTIONS Europe, Fachkonferenz für digitale Technologien, Märkte und Medien für den Privathaushalt, zeigt und erklärt die aktuellen Trends und Entwicklungen im IPTV-Bereich. Hochrangige Branchenvertreter von T-Systems und Microsoft (u.a.) vermitteln in Form von Vorträgen wertvolles Insiderwissen und geben exklusive Einblicke in die momentane Marktentwicklung.

Besonders auf dem europäische Markt zeichnet sich eine für den Endkonsumenten vorteilhafte Entwicklung ab: Der Wachstumsmarkt ist von starker Konkurrenz geprägt. Technologische Hindernisse wurden bewältigt, so dass nun ein breites Angebot von IPTV-Lösungen und -Services entsteht. In Europa konnte der IPTV-Markt in den letzten Jahren den weltweit größten Zuwachs verzeichnen und erfreut sich darüber hinaus einer anhaltend hohen Nachfrage. Beispielsweise wurden in Spanien innerhalb kürzester Zeit nach der Verfügbarkeit der DTT Set-Top-Boxen bereits zwei Millionen Geräte verkauft. Basierend auf diesen Erfolgen, haben weitere Länder wie Dänemark, Norwegen, Schweiz, Irland oder Portugal in den vergangenen Jahren eigene IPTV-Dienste ins Leben gerufen oder befinden sich momentan in der Planungsphase. In Großbritannien und Frankreich verzeichnen die Home HUB und Livebox-Geräte der British bzw. France Telecom steigende Benutzerzahlen – Letztere verwenden bereits mehr als fünf Millionen Benutzer. Auch in Deutschland nutzen die Menschen IPTV, zurzeit hauptsächlich mit dem Video-on-demand-Service (VoD) der deutschen Telekom.


Wertvolles Insiderwissen auf CONNECTIONS EUROPE
Insbesondere für Provider ist es interessant, wie IPTV gewinnbringend angeboten werden kann, um einen maximalen ARPU (Average Revenue per User) zu erzielen. Die CONNECTIONS Europe vermittelt hierzu das nötige Insiderwissen. Die vom renommierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Parks Associates in enger Kooperation mit der einflussreichen Consumer Electronics Association (CEA) präsentierte Veranstaltung findet vom 4. bis 6. Dezember 2007 im Adlon Kempinski Hotel in Berlin statt.

„Durch die Preissenkungen sowie den technologischen Fortschritt im Breitbandbereich ist fast jeder in der Lage, anspruchsvolle Dienste wie IPTV zu empfangen. Hieraus ergibt sich besonders für die nächsten Jahre ein starker Wachstumsmarkt, denn das Limit ist noch lange nicht erreicht“, erklärt Kurt Scherf, Analyst von Parks Associates, das hohe Momentum von IPTV. „Die große Konkurrenz unter den Anbietern kommt in hohem Maße dem Konsumenten zugute: Dieser profitiert in Zukunft von einem breiten Angebot, niedrigen Preisen und bestem Service und Support.“

Das von Kurt Scherf verfasste Whitepaper zum Thema “IPTV in Europe: Digital TV in a Hyper-competitive Market“ gibt es frei zum Download unter http://www.parksassociates.com/free_data/free_data.htm.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.connectionseurope.com.

CONNECTIONS™ Europe 2007: Strategien für „Digital Living“ Märkte ist die führende, internationale Executive Fachkonferenz für digitale Technologien, Dienste und Medien im Privathaushalt und mobilen Segment. Als CONNECTIONS™ seit 1996 erfolgreich in den USA gemeinsam von Parks Associates und der Consumer Electronics Association (CEA®) produziert, bietet CONNECTIONS™ Europe nun Teilnehmern eine qualitativ einzigartige Platform für gezielten regionalen Informationsaustausch und Knüpfen von neuen Geschäftskontakten im Umfeld europäischer und internationaler “digital living” Zukunftsmärkte. (www.connectionseurope.com und Blog via http://connectionsconference.blogspot.com).

Weitere Informationen:
Parks Associates
5310 Harvest Hill Rd.
Suite 235, LB 162
Dallas, TX 75230-5805

Pressekontakt:
Chelsey Tyson
Tel: +1-972-490-1113
Email: Chelsey@parksassociates.com
www.parksassociates.com


Web: http://www.parksassociates.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Ostrowski, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 415 Wörter, 3474 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Parks Associates lesen:

Parks Associates | 30.05.2008

Parks Associates-Studie: 80 Prozent der Einkäufe bei CE-Produkten gehen auf „Super Buyer“ zurück

Dallas, 30. Mai 2008 – Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Parks Associates zeichnet eine bestimmte Käufergruppe für 80 Prozent der Einkäufe in der Unterhaltungselektronik verantwortlich: die sogenannten „Super Buyer“. D...
Parks Associates | 25.04.2008

CONNECTIONS™ Europe Summit – Telco- und IPTV-Services weltweit weiter auf dem Vormarsch

Dallas/Nizza, 25. April 2008 – Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Parks Associates gab heute die Sprecherliste für die kommende CONNECTIONS™ Europe-Konferenz bekannt. Diese beinhaltet hochkarätige Sprecher von namhaften Unternehmen wie...
Parks Associates | 15.04.2008

Europa führend mit fast zwei Drittel aller Telekommunikations-/IPTV-Haushalte weltweit

„Telekommunikations- und IPTV-Services bilden in diesem Markt den Brückenkopf für die europäischen Netzbetreiber“, erklärt Kurt Scherf, Vice President und Principal Analyst bei Parks Associates. „Allerdings ist IPTV nur ein kleiner Teil des Ma...