Peter Chlosta leitet das operative Geschäft bei dialo.de

Von DIALO GmbH & Co. KG

Thumb Nürnberg, 19. November 2007 – Peter Chlosta (37) übernahm im April 2007 die Geschäftsführung der DIALO GmbH & Co. KG in Nürnberg. Die Online-Auskunft dialo.de sorgt bei ihren Nutzern für Orientierung in der virtuellen Welt der Web-2.0-Gemeinschaften. Hier können deutsch­landweit rund 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht, ge­funden und bewertet werden. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Entwicklung der deutschsprachigen Märkte, die strategische Ausrichtung sowie die Führung der Bereiche Unter­nehmens-Organisation, Personal und Finanzen. Für die Umsetzung seiner Ziele sieht Peter Chlosta gute Voraussetzungen: „dialo.de ist ein authentisches Portal. Wir veröffentlichen gute und schlechte Nachrichten und stehen zu den Bewertungen unserer Nutzer. Auf unsere Be­wertungsmöglichkeit sind wir stolz und sehen im Zukunftsmarkt Web 2.0 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gute Wachstumschancen.“ Seit dem Jahr 2000 ist der gelernte Jurist in unterschiedlichen Führungs­positionen für die Müller Medien GmbH & Co. KG tätig. Seinen Berufsweg begann der gebürtige Nürnberger nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 1996 bei der Anwaltskanzlei Pöhlmann, Schaffer & Partner in Nürnberg. Danach trat der Rechtsanwalt in die Kanzlei Volkmann, Hinnenthal, Röhler, Nürnberg, ein, wo er u.a. mit der Betreuung gesellschaftsrechtlicher Mandate und mit Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Arbeitsrechts befasst war. Ansprechpartner für die Presse: dialo.de Christiane Harmsen Nordring 31 90408 Nürnberg Tel.: 0911/34 09 265 Fax: 0911/34 09 90 348 E-Mail: presse@dialo.de Internet: www.dialo.de und Pressebüro Claudia Engelhardt Ergersheimer Str. 26 90431 Nürnberg Tel.: 0911/31 87 907 Fax: 0911/32 63 466 E-Mail: info@pressebuero-engelhardt.de Internet: www.pressebuero-engelhardt.de Kurzportrait: DIALO GmbH & Co. KG Über den Online-Auskunftdienst dialo.de können deutschlandweit rund 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht und gefunden werden. Das Besondere daran: die Bewertungsmöglichkeit. dialo-Mitglieder schreiben Bewertungen über ihre persön­lichen Erfahrungen mit Händlern, Handwerkern und Dienstleistern. So entsteht ein Netz­werk von Tipps, Empfehlungen und Warnungen, von dem alle Nutzer profitieren. Die im Mai 2006 in Hamburg gestartete Plattform hat Ihren Sitz seit April 2007 in Nürnberg und firmiert als DIALO GmbH & Co. KG. Aktuell acht Mitarbeiter bauen dialo.de weiter aus. Für die Suche greift das für Nutzer und Mitglieder kostenlose Informationsportal auf die Stammdaten der Telekom zurück. Dabei umfassen die Suchergebnisse u.a. Angaben zu Branchen, Stichworten, Bewertungen, Öffnungszeiten, Suchergebnissen von Such­maschinen sowie die geografische Position in einer Karte. Mehr als 20.000 registrierte Mitglieder haben bis heute etwa 30.000 Bewertungen abgegeben.